@lwl
Außer der 2 alles.
Mein neuer Trabant P601 K Bj.78
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@ Mossi: Ich kann es nur für Brandenburg wiedergeben.
Und selbst da kann es theoretisch und praktisch noch von Kreis zu Kreis schwanken.
Für andere Länder wie MV, Thüringen und die "verbrauchten" Länder kann ich nichts sagen.
Entweder hilft dir einer hier weiter oder einfach mal auf der ZuLa anrufe und fragen. -
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Um den ganzen Threat mal wieder hochzuholen :
Nach einer abgeschlossenen & ereignisreichen Trabant-Saison kann ich mich nun endlich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen...
Nach Umzug in die Werkstatt eines guten Club- & Schrauberkollegen stand in den letzten Tagen eine weitere Untersuchung des Fahrzeugs an, hierbei offenbarten sich allerdings die eine oder andere für den Trabant doch übliche Schwachstelle. Trotz alledem finde ich die Grundsubstanz für ein fast 35 Jahre altes Auto immer noch recht gut und erhaltenswert. Fazit bis zum heutigen Tag: Frontbrille, beide Federdome, sowie beide hinteren Endspitzen der Schweller durchgerostet... Weiteren Rostfraß hat wohl glücklicherweise jede Menge Elaskon verhindert.
Alles machbar und von kleinen Tiefschlägen lassen wir uns nicht unterkriegen Weitere Bilder gibts die nächsten Tage, Wochen... -
Was nichts anderes heißt als einmal mehr Komplettprogramm.
Die Frage ist, ob das Elaskon wirklich weiteren Rost verhindert oder den vorhandenen Rost erst möglich gemacht hat. Aber hier gilt wohl eher: Wo keine Konservierung ist, kann sie auch nix verhindern - die Schweller und die Brille sind trocken wie die Sahara, da ist nie Konservierungsmittel 'reingekommen. Gerade an den Schweller-Endspitzen sollte man mit Hohlraumkonservierung nicht geizen...hier hat sie gerade da gefehlt.
Wird ein schöner Wagen - zumal hier viel Originallack zu erhalten ist. Bis auf die geschweißten Stellen wirst Du den ja sicher nicht ersetzen wollen, oder? Schöner Wagen...
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Richtig... Mein Plan ist eigentlich so viel Originallack wie möglich zu erhalten. Mit den richigen Mitteln läßt sich da zum Glück auch so noch recht viel herausholen
Im Vordergrund soll jetzt natürlich erst mal stehen, die nötige Basis wieder herzustellen. -
Heute nur Bilder vom Handy, sorry für die schlechte Qualität..
Ich konnte heute mal etwas Zeit finden und habe die beiden Kotflügelpappen auf der Fahrerseite "verlustfrei" entfernt. Und hier zeigte sich wieder mal: Elaskon ja, aber dort wo es wirklich nötig wäre, nicht bzw. unzureichend.
Da ich die Schweller jetzt sowieso komplett machen muß, werden die Einstiege gleich mit erneuert. Hier drückt sich der Rost von innen durch. Auf beiden Seiten..
Die Tage mal sehen, wie die Radhausschalen auf der Beifahrerseite aussehen. Auf der linken Seite hält sich ja der Rost einigermaßen in Grenzen. -
Glückwunsch zu den Radschalen - das nenne ich wirklich mal überdurchschnittlich gut, insbesondere wenn man mal das Baujahr mit einrechnet.
Der Rest - tja, die Konservierung ist ein Witz - da hat jemand den Kunden ordentlich über'n Leisten gezogen. Ein bißchen pro forma 'reingejaucht, aber nicht wirklich konserviert. So sah das aber bei leider sehr vielen Fahrzeugen aus...
Dennoch:
Bei dem Jahrgang hätte es Dich deutlich schlimmer treffen können - schönes Auto! -
Au fein Delphingrau Ein guter Freund von mir fährt einen Delphingrauen 89er, ist wirklich eine sehr schöne Farbe
Aber leider hat an dem hier der Zahn der Zeit wirklich sehr genagt, aber dennoch nicht zu extrem. Ich wünsche einen angenehmen Aufbau.Schönen Gruß Steven
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Ich finde das der eine Super Basis hat zum aufbauen Willst du das Dach auch noch runter nehmen ?
Viel Spass dabei
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Weiter gehts..
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Na, die ganzen Blechteile wirst Du so ja nicht brauchen...
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Nach längerer Überlegung habe ich mich nun doch dazu entschlossen, die Strahl- & Schweißarbeiten von einem Karosserie-Fachbetrieb ausführen zu lassen. Schon in den nächsten Tagen soll's nach Sachsen gehen...
In der Zwischenzeit kann ich mich dann um die anderen Sachen kümmern. Vergangenes Woe die Dreieckslenker und den Fahrschemel zerlegt, damit ich die Teile zum Strahlen & Beschichten geben kann. -
Wo läßt Du ihn machen?
Die Bilder bestätigen:
Mal wieder jede Menge Elaskon, wo man's nicht braucht. Aber wo es dringend nötig wäre, ist kein Tropfen hingekommen... -
Naja öffentlich möchte ich jetzt hier keine Namen nennen, aber es ist quasi bei dir um die Ecke..
Ja das alte Leiden der unzureichenden bzw. schlecht gemachten Konservierung. Klassisches Beispiel A-Säule: Elaskon nur im oberen Bereich der vorderen Stehwand, da anscheinend Sonde zu kurz...
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Früher hat man vom Innenraum aus knapp überm Boden ein Loch in die A-Säule gebohrt und konnte so den gesamten hochgradig gefährdeten Bereich einjauchen. Wer das nicht gemacht hat, der kam mit den Standard-Pistolen nicht bis in die Ecken.
Ich bohre die Löcher auch nicht, sondern nehme eine ausreichend lange Sonde und halte extra lang 'rein - da unten im Nirgendwo darf die Schicht gern auch etwas dicker sein.
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..wobei die Sache mit dem Loch bohren eine gar nicht mal so schlechte Idee ist
Kurzer Zwischenstand von heute:
Heute Nachmittag hat die Karosse ihren Weg zur Karosserie-Werkstatt angetreten und sämtliche Vorder- & Hinterachsteile liegen beim Fachmann zum Strahlen und Pulverbeschichten. -
Wenn Du ihn wieder abholst, kannste mal vorbeikommen - für einen Kombischwatz.
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Abholen brauche ich ihn nicht, das gute Stück wird mir quasi bis vor die Haustüre geliefert ..aber ich werde wohl mal die nächsten Wochen mal hochfahren, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Bei der Gelegenheit kann ich natürlich gerne auf einen Schwatz bei dir vorbeikommen
Nachdem ich diese Woche meine Sachen vom Beschichten abgeholt habe, ging es heute mit tatkräftiger Unterstützung vom Clubkollegen wieder ein wenig weiter: Vorder- und Hinterachse (inkl. Bremsen) soweit fertig. An "neuen" Sachen zu schrauben macht wirklich so viel mehr Spaß, als die ganze Zeit den alten Schmodder an den Fingern zu haben
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Willst du dir diese Bremsbacken wirklich antun?
Ich rate dir:versuche originale Bremsbacken zu finden. Diese grauen Dinger sind der Hass.
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