Mein neuer Trabant P601 K Bj.78

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder!


    Nach vielen Jahren des mehr oder weniger stillen Mitlesens hier im Forum, wollte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.
    Passend zu meiner 73er Limo habe ich mir vor Kurzem einen Universal Baujahr 1978 zugelegt. Meines Erachtens nach in originalem Zustand, ist ja auch erst 36.000km gelaufen der Gute :) Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Aber ich lasse erstmal ein paar Bilder sprechen...

  • In den nächsten Tagen werde ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Technik, d.h. Bremsen, Motor etc. muss natürlich gemacht werden.
    Eine Neulackierung habe ich eigentlich nicht geplant, denn einem über 30 Jahre alten Fahrzeug kann man seine Vorgeschichte ruhig ansehen.

  • schönes fahrzeug!
    jetz seh ich das erste mal einen späten mit runden stoßstangen und dem alten, originalen steinschlagblech dran! :thumbup:

  • Moin


    Schön Schön :thumbup:


    Mfg

  • Danke für die positive Resonanz zu meinen Kauf :thumbup:
    Die Frage über die Farbe habe ich mir auch schon gestellt. Originalitäts-Freaks wie Deluxe oder MotteXX können diese doch bestimmt beantworten?! Werde am kommenden Wochenende nochmal paar Bilder machen von dem guten Stück.

  • Im Anhang nochmals ein paar Bilder vom Universal. Nach erster Bestandsaufnahme kommt das mit der angeblichen Gesamtlaufleistung lt. Vorbesitzer von 36.000km nicht ganz hin. Diverse Abnutzungsspuren deuten auf eine höhere Kilometerzahl hin. 36.000km lt. Tacho + X würde ich sagen. ?(
    Rostmäßig hält es sich bis jetzt in Grenzen, der größte Knackpunkt ist die Blechaufdopplung rund um die vordere linke Stoßdämpferaufnahme, sowie die oberflächliche Korrosion im Bereich der Batterieaufnahme. Hier ist bereits vor längerer Zeit mal die Batterie ausgelaufen. Es bleibt weiterhin spannend... :)

  • Ich werfe mal, wie Sigg schon schrieb Delphingrau in die Runde...
    Schöne Kutsche übrigens :thumbup:

  • Hätte ich ja fast vergessen... Das Fahrzeug wurde übrigens bereits 1993 abgemeldet. Laut anderer Quellen gabs das Kennzeichen Landkreis Worbis nur 4 Jahre lang.


    Und eine komplette Kippvorrichtung war auch mit dabei :thumbup:

  • Glückwunsch. Und alle Papiere samt Kennzeichen dazu - super.
    Bei uns könnte ich nun das Vollgutachten sparen und nur eine HU würde zur zulassung genügen.
    Lt. Ministerium erlischt eine Betriebserlaubnis der DDR nie.


    Denn die FZV verlangt nach mehr als 7 Jahren nur den Nachweis der BE und da reicht meistens die Briefvorlage mit gültiger HU völlig aus.


    Sag mal Fahrzeugart mit Schlüsselnummer sollte dann noch die alte (nicht Personenkraftwagen geschlossen sein) sein?

  • Auch von mir Glückwunsch, ein wirklich hübscher Kombi! Sieht fast aus wie meiner. Ich würde auch auf delphingrau tippen. Noch ein Tipp: Die Spinne der Motorhaube auf jeden Fall nochmal ausbauen und lackieren. Bei meinem war die auch mal neu reingekommen und nur der schwarze Transportlack draufgelassen. Die war total verrostet und ich musste sie auch austauschen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • "Lt. Ministerium erlischt eine Betriebserlaubnis der DDR nie."


    Stimmt so nicht. Wer sich intensiv mit dem Einigungsvertrag, der StVZO und der FZV beschäftigt, wird feststellen, das sich erstere hinsichtlich des Erlöschens widersprechen. Und letztendlich föderal entschieden wird.
    Und wenn das in BRB geht, heißt es noch lange nicht, das es bspw. M-V zulässt.


    Und Zulassungsstelleleiter werden mittlerweile massiv beschränkt bzw. kontrolliert, was das Handling mit "Ausnahmen im Ermessensspielraum" angeht.


    Da hier aber den Schildern nach, schonnmal ein ein "BRD-Brief" ausgestellt wurde, ist hier die Regelung á la FZV (bei Vorhandensein eines BRD-Briefes reicht HU) zur Wiederzulassung vermutlich möglich.


    Ansonsten schönes Auto - sowas fährt hier auch noch rum.... 1. Hand, etwas patiniert und perspektivisch wohl auch abzugeben........ ;)


  • Originalen Ersatz für die verrutschte "5" auf dem DDR-Kennzeichen könnte ich liefern. ;)


    Auch andere oder nur die 5?

  • @IFA-Alex..kannst deine ja auch abbauen :grinsi: ich bin froh, dass meine dran war/ist. :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de