Trabi mit Anhänger auf der Autobahn empfehlenswert?

  • Hallo,




    ich überlege, mir einen Anhänger (HP 400) für meinen Trabi zu holen.


    Der Anhänger meines Nachbarn mit hoher Plane (ca. 1m über Trabi-Höhe) begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf maximal 80 wenn kein Wind von vorne kommt und keine Steigung in Sicht ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich mit den flachen HP 400-Anhängern Dauergeschwindigkeiten erreichen kann, die a) den Trabi nicht überfordern und b) dafür sorgen, daß mich nicht ein belgischer oder osteuropäischer LKW im Überholverbot kurzerhand überrollt.


    Ich hatte an sowas gedacht wie im angehängten Bild gezeigt.




    Gruß


    Falk

    Bilder

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Guten Abend!


    Hängt von ab wieviel Autobahn du fahren willst. Hab schon viele und lange Strecken mit nem Trabant und Anhänger zurückgelegt.
    Der Motor wird auf Autobahnen so oder so sehr stark beansprucht.
    Wie schon vorher gesagt wurde, in der Ebene ist so einiges möglich, sobald jedoch Anstiege kommen, egal welcher Art, wird man schon schnell zum "Überholungsopfer" da die meisten LKWs doch die Berge gut wegstecken.
    Auch in der Ebene wird es den Einen oder Anderen geben der dich auch dort überholt.
    Die meisten freuen sich jedoch ;) (positiv gemeint)

  • Guten abend,


    mal davon abgesehen, du darfst auf der BAB so oder so nur 80 km/h mit deinem Anhänger fahren, ergo überholen dich die LKW trotzdem...


    Grüße

  • Den HP400 merkt man eigentlich sogut wie garnicht, wenn er leer ist, weder in der Beschleunigung noch in Vmax, zumal wenn er ne Flachplane hat (fängt sich der Wind nicht im Kasten).

  • Hallo,


    die LKW dürfen auch nur 80 fahren, macht aber keiner (habe ich auch nicht), da 90 in ganz Europa geduldet werden.
    Und da sollte man schon mitschwimmen können, sonst werden die Jungs ungemütlich.
    So lange kein Überholverbot ist, ist das ja kein Problem, aber ich muß demnächst von Köln nach Hamburg, und da stehen quasi überall die "bösen Schilder".
    Wenn die dann die ganze Strecke hinter einem mit 75 km/h über die Bahn hechelnden Trabi herfahren müssten, könnten sie schon die Nerven verlieren.
    Und wenn dann der SCANIA-Schriftzug die Heckscheibe komplett ausfüllt, wird man schon ein wenig nervös...


    Insofern ist es schon beruhigend, wenn hier die Erfahrung gemacht wurde, daß der flache Anhänger kein Problem ist.


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Zitat

    Und da sollte man schon mitschwimmen können, sonst werden die Jungs ungemütlich.


    Naja, man kann den Jungs auch mal entgegenkommen, wenn man aus welchen Gründen auch immer nur 80-85 fährt - z.B. wenn sie zum Überholen ansetzen vom Gas gehen und sobald das Heck des LKW vorbei ist kurz Lichthupe geben, damit sie wissen, dass sie wieder einscheren können. So wird möglichst wenig Zeit für den Überholvorgang gebraucht und 90% aller Fahrer bedanken sich mit "links-rechts-links-Blinken".

  • Ob die "Jungs" vorbei wollen oder nicht ist aber nicht mein Problem wenn Sie nicht überholen dürfen, wenn ich 80 km/h fahre. Da können die drängeln wie sie wollen, es gibt immer noch ne StvZo und an die haben sich bitte alle zu halten.


    Das man beim Überholen behilflich ist seh ich ein, warum auch nicht aber nicht das mich jemand "schäucht" :rolleyes:

  • Ist schon richtig.
    Aber bevor ich mich in mediner 600kg-Pappschachtel mit 'nem Vierzigtonner anlege, von dessen Fahrer ich den aktuellen Fitness- und Müdigkeitsgrad nicht kenne, mach ich mit Trabant und Hänger lieer mal fix Platz in Richtung Standspur.
    Schon mehrfach am Wilsdruffer Berg in DD durchexerziert - allerdings schon Jahre her. Hängertouren mit Trabant erledige ich eigentlich nur noch mit dem 1.1er.

  • Im Prinzip hast du recht, aber ich bin da ab und zu ein wenig uneinsichtig :( . Ich muss beruflich viele Kilometer auf der Autobahn verbringen und kenne es nur zu gut wenn die LKW´s trotz Überholverbot die 2.te Spur dicht machen und der Verkehr deshalb sehr zäh wird. Das gehört hier aber nicht her und deshalb sollten wir zum Thema zurück kommen.


    Ich fahre im übrigen wenn es geht sowieso keine Autobahn mit dem Anhänger :)

  • ich weis nich was ihr habt. ich bin das jahr tausende km autobahn gefahren, mit dachzelt und hänger. die lkw überholen recht zügig, in 99% der fälle ohne zu aufzumucken.


    weil der andere 39 tonnen schwerer ist zieh ich aber auch nich gleich den schwanz ein. wenn die hupen hupe ich zurück.


    jeder muss wissen was sein auto abkann. jeder trabi fährt anders, da kann mans pauschal fast nich sagen. allerding schleppt der kleine motor viel mehr als man ihm zutraut

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Bis jetzt bin ich mit "Hugo" auch mit Anhänger (HP 350; HP 400; AN 550; AN 750 und CT 5 immer relativ zügig über die Autobahn gekommen. 90 - 100 km / h waren eigentlich auf der Ebene immer drin. Ich fahre eigentlich oft mit Anhänger.


    Richtig Angst hatte ich mal, als ich solo unterwegs war, denn da füllten die Buchstaben "MAN" eines litauischen Lkw meinen Innenspiegel völlig aus. Ich glaube, zwischen meinen gelben Rücklichtkappen und seiner Stoßstange war bestimmt noch genügend Platz für ein Blatt Papier. Fazit - Flucht auf den Standstreifen. ;(


    Das war aber die Ausnahme, denn der nachfolgende Holländer ließ mich von der Standspur sofort wieder auf die Bahn zurück. Ansonsten hab ich durchweg positive Erfahrungen mit Lkw gemacht, wenn ich mit der "Pappe" auf der Bahn unterwegs war. :)



    Ehe ich es vergesse, am 03.12.2011 wurde auf der Händlertagung der STEMA Großenhain ein neuer Anhänger der 350 kg - Klasse vorgestellt. :) :) Besucht doch mal meine Seite www.Autohof-Scheibenberg.wv.to und von da den Link zur STEMA - Seite. Da geht Ihr einfach auf das Kästchen "Service", da erscheint ein Sprechblase mit STEMA und da drauf gehen. Hab gerade mal geschaut, der so genannte "Quad - Anhänger" ist noch nicht drauf, aber definitiv soll die Produktion 1. Quartal 2012 beginnen. Empfohlener Verkaufspreis etwa 450, - € incl. Mwst. Wenn es interessiert, stelle ich demnächst mal die Daten hier rein. Im Moment habe ich auch erst nur die Vorinfo.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    mit HP400 auf der Bahn ist definitiv kein Problem. War dieses Jahr z.B. mit insgesamt 4 Personen, Kofferraum voll Gepäck und bis oben vollgeladenen HP (alles was man zum Campen braucht ;) ) in Eisenach zum HeimWeh. Wenn es auf der Bahn mal sehr steil bergauf ging, waren teilweise nicht mehr als 35 - 40 km/h drin. Aber meistens kamen die LKW selber nicht schneller voran und wenn doch, kurz auf die Standspur gewechselt und gut ist :)

  • Anhänger fahren sehe ich nicht als problematisch.Bei meinem Nordkap-Trip letztes jahr hatte ich auch einen Anhänger dabei.Hat mir nie Probleme beschert.An Steigungen wurds halt mal langsamer,aber das juckt mich nicht.Die Ente,die ich am Berg mal vor mir hatte (mit faltwohnwagen), war noch langsamer als ich :D

  • Guuude aus Hessen







    Moin Moin und Tach auch Liebe Trabant Gemeinde..........




    Seit einiger Zeit besitzen wir einen schönen Qek Junior Baujahr 1982


    Und mit diesem sind wir dann erst mal ne Probefahrt angegangen......nuja, ne Art Kurzurlaub von 5 Tagen.




    Ich hatte das Dringende Bedürfnis mit Trabant Universal von 1979 und Qek, samt Freundin zur Wartburg zu fahren.


    Gesagt getan......


    Es war einfach unglaublich geil das Hallo auf der Autobahn......ich
    hatte vor der Fahrt noch schnell mein Testament gemacht in der Hoffnung
    ein LKW würde uns ein wenig schieben wollen, aber dem war nicht
    so........


    Die 170 Kilometer waren kein Problem von unser einer zur Burg.........




    das einzige was man unbedingt beachten sollte wie ich finde sind.....vor Fahrtantritt sollte man die besten Bremsen drauf haben die man nur
    haben kann.....


    Bergabfahrten sind nicht ohne bei dem ungebremsten Qek Junior..da
    schiebt es mächtig von hinten und du denkst du fährst wie nen Keil die
    Gasse runter.....nicht ohne.......




    Fazit von dem ganzen Abenteuer............


    mach dran dein Anhänger und ab auf die Piste.......




    Grüßt Euch dess malerche.

  • Hallo,



    am Freitag ist es soweit.


    Wenn Ihr im Radio von größeren Staus auf der A1 zwischen Köln und Hamburg hören solltet, könnte es sein, daß vorne ein Papyrus-farbener Trabi mit Anhänger tuckert...



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90

  • Da hatter Recht der Jürgen, Stau ist eh nur hinten doof.
    Du machst vorne das rennen........


    Und wenn sie dir zu nahe kommen haste noch immer die Geheimwaffe an Bord...........Schock ziehen......!!! :thumbup:

  • Hallo,


    die Reise war nicht so schlimm, wie befürchtet...


    Mit gemütlichen Tacho 90 (also realen 80 km/h) bin ich hin und zurück gezuckelt.


    Zweimal bin ich mal eben auf den Standstreifen rüber, um die LKW im Überholverbot vorbei zu lassen (da ich selber mal gefahren bin, weiß ich, wie ätzend das ist).


    Den flachen Anhänger merkte man nur an Steigungen (wohl wegen des Gewichts).


    Auf dem Rückweg habe ich am leeren ANhänger noch die Heckklappe ausgebaut und im Kofferraum transportiert, da war dann eigentlich kein zusätzlicher Luftwiderstand mehr da, und er lief fast so, wie ohne Anhänger.


    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90