Mein Trabi zieht nicht mehr

  • Hallo Trabigemeinde
    ich habe mir am Montag einen neuen trabi gekauft und habe da schon bemerkt das er nicht besonders läuft.
    heute war es so schlimm das er nicht mal einen Berg richtig hoch kommt besser gesagt er kommt garnicht hoch nicht mal mit vollgas und schleifender Kupplung,wobei vollgas auch zu viel gesagt ist er nimmt auch nur schlecht gas an.
    Könnte es sein das der Motor reif ist und raus muss?
    Oder ist vielleicht der Vergaser verdreckt?
    Ich muß dazu sagen das der Vorbesitzer sagte das der Motor mittlerweile 116000 km drauf hat und die letzten 6 jahre maximal 10000 km gefahren wurde.
    Morgen will ich mal Vergaserreiniger von Liqui Moly durchjagen mal schauen ob es was hilft.
    Gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Vergaser reinigen hört sich gut an, schau mal ob beide Kerzen warm werden, hört sich für mich so an als ob er nur auf einem Zylinder läuft.



    Auch wenn der Motor schon 116000km drauf haben sollte kann er ja trotzdem schon mal ne Kur gehabt haben. Schau erst mal das die Gemischaufbereitung und die Zündung vernünftig laufen, dann kannst du immer noch weiter sehen. Es sei denn du hast ein Glockenspiel im Motorraum dann sollte man ans eingemachte gehen :) .

  • danke dir für den tip mal was anderes sollte der motor reif sein zum tauschen bin ich am überlegen auf polo motor umzubauen welcher passt da rein und was müsste gegebenenfals alles geänder werden?

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  • ich bin jetzt bei meiner Antwort mal von nem 601ér ausgegangen, wenn dem so ist schau mal in die Suche. Es gibt so einiges was man umbauen kann, auch in den 601ér aber nicht ohne besonderen Aufwand. Dazu schau aber mal am besten in die Suche denn die Frage gibt es schon zu hauf.



    Als kurz Statemant von mir lass dir aber gesagt sein das man sich für so einen Umbau lieber nen 1.1ér besorgt ;)

  • jap das ist ein 601 zwei takt gut wenn das ein größerer aufwand ist dann bleib ich lieber beim zwei takter vorallem würde mir der zweitakt geruch fehlen das ist meine droge in der früh ^^ da werd ich erst richtig wach ist beser wie energy drinks

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  • so ich habe jetzt mal alles durch gecheckt der vergaser war ein bischen verstellt aber sonst passt alles
    ich habe den vergaserreiniger in den vergaser gekippt und ins benzin aber es gibt keine verbesserung also tippe ich mal auf den Motor
    der wird reif sein und quitiert demnächst seinen dienst
    was ich vergessen habe zu sagen
    ich habe heute mal gestestet was der motor macht wenn ich die kerzenstecker abziehe
    wenn man vor dem trabi steht der linke stecker da hat er keine reaktion gezeigt den habe ich wieder auf gesteckt und den rechten abgezogen da ist er aus gegangen
    zündfunken sind aber bei beiden steckern ausreichend da habs gemerkt hat etwas gekitzelt :D

  • Erstmal läuft dein Trabi nur auf einem Zylinder, unabhängig davon wo irgendwas kitzelt. Kann mehrere gründe haben, oft ist es die Kerze, tausch mal zündungskomponeten von links nach rechts und beobachte, wann der fehler mitwandert.


    Daraus ergibt sich, das der Motor keine Leistung hat, ob Vergaserreiniger aus der Dose was bringt oder nich, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber wenn dein Vergaser vorher evtl verstellt war, ist er es jetzt mit Sicherheit.


    Also erstmal beide Zylinder ans laufen bringen, Vergaser manuell reinigen und wieder passend einstellen wäre mein Tip.


    Chrom

  • Meine nachbarin hatte auch so ein problem mit der Leistung ...


    sie fährt viel kurzstrecke und mit der zeit hat sich der Endschalldämpfer zugesetzt haben ihn gewechselt


    und er geht wider ab wie sau... :thumbup:

  • wenn wieder beide zylinder laufen is der unterschide schon sehr spührbar. allerdings hört man auch wenn der motor nur auf einem topf geht.


    am besten is immer den vergaser zum reinigen zu zerlegen. nur zeug reinschütten bringt meiner meinung nach ( besonders ganz kurzfristig) nich viel. manche verunreinigungen haften leider extrem fest in düsen und kanälen

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ich habe den trabi heute in die garage gefahren ca 20 km fahrt und habe gemerkt das er tatsächlich nur auf einem zylinder läuft
    naja der wird jetzt erstmal zerlegt weil ich einige stellen gefunden habe die geschweißt werden müssen und neu lackiert werden soll er auch
    naja und was den motor angeht der klingelt wie nochmal was alse es werden definitiv alle teile neu neuer motor getriebe komplete zündanlage neu also er wird von grund auf neu aufgebaut die einstellungen lasse ich von meiner werkstatt machen da arbeitet einer der sich mit trabi sehr gut auskennt und mir ab und zu zur hand gehen wird

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  • Ist das nicht etwas übertrieben? Also, ok, wenn du die Kohlen dafür hast... aber ginge es nicht erstmal ne Nummer kleiner? Und einen Neuaufbau mal so eben zu beschließen ist ja auch mal cool^^

  • ja ich weis das mag sein das es übertrieben ist aber ich finde das man es gleich richtig machen sollte bevor man 3 mal anfängt gut es dauert halt ein bisschen bis der trabi wieder auf der straße ist kostet ja auch alles bissi geld aber das wird schon

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  • guten morgen trabigemeinde
    So ich möchte euch heute mal auf den neusten stand bringen
    karosse ist geschweißt war doch nicht so viel wie angenommen das heist die komplett retauration verschiebt sich um mindesten 2 jahre denn nach genauem durchschauen der karosse habe ich für mich entschieden das es zu schade wäre den trabi jetzt auseinander zu reisen da er noch relativ gut da steht
    jetzt warte ich nur noch auf meine zündkerzen,zündkabel, motordichtsatz,vergaser reperatursatz bestehend aus düsen schwimmer dichtung und lager,die auspuffanlage und meine winterreifen dann kann der kleine zum gehen und bekommt ihn hoffentlich ohne größere probleme
    mal was anderes
    ich habe ja den motordichtsatz mit bestellt könnte das problem auch bei kaputter dichtung auftreten? insbesonder das klingeln
    LG Roberto

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  • Das der nur auf einem Zylinder läuft kann schon daran liegen! War bei mir auch so, bevor ich den Motor zerlegt habe. Hat sich damals angehört, als ob der Auspuff kaputt wäre, war aber der Zylinder... :)

  • jetzt läuft er wieder waren die zündkerzen waren zwar neue aber eine war kaputt jetzt kommt noch eine neue auspuffanlage drunter kopfdichtungen werden gatauscht und dann kann er zum tüv

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  • dann drück ich dir die daumen
    wird schon klappen nur hier bei uns muß ich erstmal einen tüver finden der sich mit alten fahrzeugen auskennt denn alle anderen kann man hier vergessen wenn die ein bischen öl am motor oder getriebe sehen bekommen die schon hosenflattern und verweigern einem die plakette

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