chromleiste abgerissen

  • fahre wie immer bei so nem schönen wetter durch meine waschanlage


    doch dieses mal hats mir die alu chromleiste vom dach gerissen nur vorne das stück über der windschutzscheibe


    meine frage nun mit welchem kleber kleb ich nun die neue leiste an? :verwirrter:

  • Die "Chromleiste" (ist nur poliertes Alu!), also die Regenleiste am Dachfalz, ist eigentlich nicht wirklich geklebt: original ist da nur Karosseriekitt zur Abdichtung drunter. Befestigt ist die Leiste mittels diverser, kleiner Blech-Treibschrauben. Haben die bei Deiner Leiste etwa gefehlt?! :staun: Dann wär der Abflug kein Wunder... :zwinkerer:

  • die schrauben waren alle drinne und die leiste war auch fest, die leiste wurde mit den schrauben rausgerissen die ich auch noch habe


    der kit unter der leiste hält sie doch bestimmt auch in gewisser weise fest oder?

  • Aber nur in gewisser Weise, keines fals richtig, wie @ Standart schon sagte.
    Sie halten eigentlich nur im Blech von der umgebördelten Dachkante und wenn sie so leicht rausgehn, ist mit Sicherheit Wasser eingedrungen und der Zahn der Zeit hat Rost angesetzt.
    Deswegen werden sie lose, schau sie dir mal genauer an :zwinkerer:
    Bei meinen Schrauben waren die Gewindegänge weggerostet :staun: :heul:konnte man ganz leicht rausdrehen, bzw.nur rausziehn :hmm:
    Kannst ja die Polyurethan-Dichtmasse Turbo benutzen :zwinkerer:
    Giebts zb. bei ATU .
    Diese wird für die Verklebung und Abdichtung( sehr wichtig )der unterschiedlichsten Materialien verwendet.
    Ich versiegele gerade jede Überlappung von Blechen und der Beplankungen, bevor ich ihn lackieren lasse(bin grad am Umbau) :zwinkerer:
    Schrauben würd ich mal schaun, entweder etwas dicker...müsste ja gehn,weil Löcher ja drin sind :zwinkerer:

  • unter der leiste sieht alles gut aus, kein oder gammlige pappe alles im grünen bereich, werde die neue leiste nächste woche dranmachen

  • Zitat

    gammlige pappe

    die wird mit Sicherheit auch nich verrotten, aber die Löcher, wo die Schrauben drinne waren, sind die nich angerostet :hä:wenn du an der Stelle mit nem Schraubendreher runtegehst und den Dachfalz vorsichtig aufbiegst kann es passieren , das du diesen hier :schock: :staun: :schock:machst..wie sollen denn sonst die Schrauben rausgehn :hmm:


    schau mal richtig nach :winker:

  • die schrauben hats glei mit rausgerissen die hingen noch dran, habe dann die leiste wieder drangemacht nötdürftig war ja verbogen, eine schreube muss ich wohl neu machen die greift net mehr die anderen passen noch


    klar sind die schrauben verostet was ja auch normal is bei den witterungsansprüchen, deswegen halten sie doch aber trotzdem

  • is ja uch egal steckst ja net drin, die leiste kommt wieder dran und gut ich seh keinen grund unter der leiste noch was zu machen da alles ordendlich aussieht

  • Das kann passieren wenn die Leiste wie auch immer belastet wird. zum Beispiel beim extremen Polieren. Aber Schrauben und Blech sind an der Stelle auch nicht für einander gemacht, die Schrauen rosten gut schnell und dieser frißt dann gleich das Blech an. Wenn man das nicht ändert und du den Rost beseitigst dann kannst du dich über das Freuen.


    Guckst du!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • so isses Marcel :top:
    Dein Bild ist von nem 1.1 er :schock:kann ich nur sagen :schock:
    Bei mir wars nich so schlimm...aber immer noch schlimm genug :zornig:

  • ich weden maln foto reinstellen wo nam das teil sieht ok? dann könnt ihr noch mal beurteilen ob was gemacht werden muss :winker:

  • RipEye: das war mein Viertakter beim zerlegen. Nun ist er wieder heile. Steht in der Galerie.


    Wenn es möglich ist sollte das Loch mit Karokleber oder Kit gefüllt werden um weiteren Zerfal zu stoppen. Eine neue Schraube, etwas größer und eventuel länger einschrauben und fertig ist die Laube. Am besten Edelstahl verwenden.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Heyho


    Nur ne kurze Anmerkung zu der oder den Edelstahlschrauben,wenn VA Schrauben oder VA Blech in Verbindung mit rostendem Stahl gebracht wird und das fängt an zu gammeln rosten auch die Schrauben mit ! :dududu:


    MfG CBR-Freak900

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Stimmt. V2A wird zumindest von punktuellen schwarzen Oxidpunkten befallen, wenn es mit Stahl normaler Qualität in Verbindung kommt. Daher die Empfehlung, je nach gewünschter Beweglichkeit: Öfters mal lösebedürftige Schrauben mit Porzellanpaste behandeln( Auspuff, etc.....), dauerhafte Schrauben mit Curil / Loctite Frenobloc satt am Gewinde einschmieren.
    Ich denke, der geringe Mehraufwand lohnt langfristig!