• Hallo Leute,


    habe mir vor kuzem ein Trabi gekauft. Wollte ein Radio einbauen, weiss aber nicht wie ich das mit der Stromversorgung mache. Sind keine Kabel für ein Radio drin.
    Wer kann helfen?


    MfG Sandmännchen

  • Am einfachsten ist es so:


    Du legst Dir ein Plus-Kabel direkt von der Batterie, schaltest 'ne Sicherung dazwischen und verbindest es mit der entsprechenden Klemme am Radio. Wenn nötig, legst Du ein Massekabel vom Radio noch zur Karosserie, das ist aber nur in den wenigsten Fällen notwendig, da das Gehäuse ja schon mit der Karosse Berührung hat. Dann bohrst Du noch ein Loch für die Antenne (wenn nicht schon vorhanden) und legst das Antennenkabel nach Einbau der Spargel zum Radioschacht und schließt es an. Ähnlich machst Du 's mit den Lautsprechern.
    Einige Radio's haben Anschlüsse für Dauer-Plus und Zünd-Plus. Entweder, du klemmst beide an D+ oder Du legst noch ein Z+ vom Zündschloss zum Radio.


    Viel Erfolg!!!

  • Also ein Massekabel sollte schon direkt zur Batterie gehen, die elktrischen Übergänge sind nicht zu empfehlen. Im Notfall blidet die Antenne den Masseanschluß, fand ich bei mir Mist, zu störanfällig. Macht sich auch bei der Entstörung ungünstig. Wenn du schonmal dabei bist mach es gleich ordentlich. EIn Antennenloch würd ich nicht bohren, unverbaute und unverbohrte Wagen werden immer seltener. Kauf lieder eine gute Scheibenantenne, die fällt weniger auf bringt aber genau so guten Empfang.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also, direkt zur Batterie muß das Massekabel nicht unbedingt gehen, bei einem "normalen Radio" reicht m.E. eine vernünftige Masseverbindung zur Karosserie (Anschlußstelle blank schmirgeln und mit Polschutzfett behandeln, Querschnitt 2.5mm2, ) voll aus; ein Antennenloch würde ich allerdings auch nicht bohren.
    Die Lautsprecher würde ich vorne (untere Ablage) und hinten (Hutablage) anbringen...
    Viel Erfolg!!!
    Achtung: evtl. passt das Radio nicht so richtig in den Einbauschacht! geh doch mal in die Suchleiste, da gab´s schon mal was zwecks Einbauort Radio......

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Wie hast du es gemacht? Mit Loch bohren oder Scheibenantenne?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Habe ein Loch gebohrt und erstal eine Universalantenne eingesetzt.
    Werde aber versuchen eine original Trabiantenne zubekommen.


    Habe das Radio mit Plus und Minuskabel mit den Hauptkabeln zur Batterie im Sicherungskasten verbunden. Funktioniert astrein.

  • Eine Antenne bekommst du sicher auf Treffen dieses Jahr. Du hast das Radio sicher in den Angstgriff eingebaut

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Nein, habe es unter der Ablage vor dem Beifahrersitz befestigt.


    Werde mal Bilder machen.

  • Hallo Sandmännchen, bitte nicht übel nehmen, aber bei der Aussage "... Trabant 601 S de luxe, Baujahr 1984, Farbe: gelb, Zustand: original ...", müsste der Trabi zu glatt einhundert Prozent die Stromanschlüsse fürs Radio, einen kpl. Entstörsatz, und eine Antenne vor der A-Säule rechts, schon besitzen. :hä::lach:

  • Wie meinst du das?
    Beim 1.1 hat man meist das Problem, wenn man ein Radio mit DIN Massen in die originale Aussparung am Amaturenbrett setzen will, das es hinten am Luftdüsenkanal anstösst. Es gab mal so eine Art Aufbaublende, mit der die Radios so 1-2 cm rauskamen. Damit paste es dann.
    Stromtechnisch, kann man es anschliessen wie jedes andere Radio auch, ggf Kabel ziehen.

  • Ja geht genauso ,warum nicht ?

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • hi
    mal sonne frage nebenbei
    wo is der unterschied wenn man das radio an die karrosserie masse anschließt oder an die batterie??



    Ps:bei meinem dummen radio hör ich die scheibenwischer und die bremse rauschen^^
    und ich hab auch ne fensterantenne bohren is bloed!!

  • hi
    mal sonne frage nebenbei wo is der unterschied wenn man das radio an die karrosserie masse anschließt oder an die batterie??
    Ps:bei meinem dummen radio hör ich die scheibenwischer und die bremse rauschen^^
    und ich hab auch ne fensterantenne bohren is bloed!!


    Durch die Karosserie fließt der Strom der meisten Verbraucher in Richtung Minuspol der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Weil aber jeder Verbraucher an einer anderen Stelle mit der Karosserie verbunden ist, ist das ein ziemliches Durcheinander. Zumal sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Jedenfalls kommt es durch den Widerstand vom Blech zu Spannungsabfällen, sodass jeder Massepunkt ein anderes Potential hat. Wichtig fürs Radio wäre, wenn es nur an einer einzigen Stelle mit Masse verbunden ist. Aber schon zwischen Armaturenbrett und Antennenfuß gibt es Spannungsdifferenzen, die im Radio zu Störungen führen können. Und wenn Du dem Radio noch weitere Masseverbindungen anbietest, dann wird das alles noch schlimmer.


    MfG
    hjs

  • aha ja das is logisch
    meine fensterantenne und mein radio bekommen genau am selben punkt masse darauf hab ich geachtet.

  • Nein, habe es unter der Ablage vor dem Beifahrersitz befestigt.


    DANKE!!!! Vermurkste Armaturenbretter bei denen die aussparung vom Angstgriff für das Radio verhunzt worden ist gibt es schon genug...

  • aha ja das is logisch
    meine fensterantenne und mein radio bekommen genau am selben punkt masse darauf hab ich geachtet.


    Dann hast Du lediglich mindestens zweimal Masse am Radio. Einmal vom Armaturenbrett und einmal über die Anschlussstrippen.
    Allerdings gibt es außer der Masseschleife noch viel mehr Sachen, durch die man sich Störungen einfangen kann. So könnte z.B. die Betriebsspannung fürs Radio durch Übergangswiderstände zu niedrig sein. Und wenn dann noch die reichlich 4A fürs Bremslicht fließen, dann kann das Radio die Störungen vom Bordnetz nicht mehr richtig unterdrücken.
    Es könnte auch sein, dass der Potentialunterschied zum Dauerplus (der auf anachronistische Weise für den Speichererhalt zuständig ist) eine Rolle spielt. Es könnte natürlich auch sein, dass einige Aggregate wirklich übermäßige Störungen produzieren.
    Wenn Du also die Ursache rausfinden willst, kommst Du ums Messen und Ausprobieren nicht drumrum.


    MfG
    hjs