Neuer mit einem P50

  • moin moin


    Möchte mich und meine pappe mal kurz vorstellen,heiße Simon und komme aus dem Taubertal (liegt zwischen Hohenlohe und Franken)
    Alles hatte mal mit einem geschenkten SR50 angefangen, danach kam noch einer und noch eine Schwalbe dazu, die ich komplett neu aufgebaut habe :)
    War auch schon länger auf der suche nach einem Trabant oder Wartburg, aber bei uns sind solche stücke ehr selten anzutreffen ;(
    Wollte eigentlich immer ein fahrzeug, das nicht neu aufgebaut werden musste (schwalbe hat schon 1 Jahr gedauert), aber bei dem kleinen hier konnte ich nicht "nein" sagen.
    Fgs.-nr. 6102996
    mot.-nr. 65-008277


    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den schritt zu neuaufbau wirklich wagen soll......

  • Ist das ein Ölbehälter da vorm Luftfilter??? Na, sicher nur der Not-Tank.


    Ansonsten: willkommen und nur Mut - da wartet viel Arbeit auf Dich, würde ich sagen. Das Gesamtbild des Fahrzeuges läßt zumindest vermuten, daß unterm Kleid die eine oder andere Überraschung wartet. ;)


    Viel P50 ist auch nicht mehr dran. Was soll's denn werden? Wieder original oder eher eine optische Murmel mit 601er Innenleben?

  • Na judn Tach auch! Und willkommen hier...


    Gehst gleich in die Vollen beim Restaurieren... :thumbup:


    Mal was vorneweg: So von den ersten Bildern sag ich mal: Etwas durcheinander, deine Murmel... Ne SWII Karosse, also wohl ein 61er oder 62er Baujahr, ich tendiere zu letzterem.


    Stoßstange vorn ist was annähernd passendes vorhanden, das ist schonmal erfreulich. Hinten die Ecken sollten einfacher zu beschaffen sein. Sind vorn Alu-Scharniere auf der Haube, die anders sind, wie die hinteren? Dann sind die vorne verkehrt (älter). Innen, das braune Grauen. Wie ich dieses Kunstleder hasse...


    Es gibt eine Kaufberatung, schau dort schonmal durch.


    Ansonsten mach die Kotflügel runter und melde den Rostbestand.


    FIN bitte dort eintragen: www.murmelregister.de


    Na dann, auf gehts! :winker:


    Tante edit hat bemerkt, das Deli schneller war.


    Nochma edit: Fin steht doch da, ich Depp. Oder hast du die später editiert? ;) Ne frühe SWII Karosse, also ab Werk noch unsynchronisiertes Getriebe... Originaler Fahrschemel mit den Anbauteilen von 61 bei dir leider nicht mehr verbaut. Wie so oft.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Ersteinmal ein herzliches willkommen im Pappenforum.


    Ich würde auch sagen, dass das 'ne Komplettrestaurierung wird.
    Egal ob du dich nun zum kompletten originalen Aufbau oder zum Trabant 601 Innereien Aufbau entscheidest.
    Da wird einiges unerwartetes kommen und natürlich viel Arbeit.


    Guck mal bei den anderen P50 Restaurationsberichten hier oder bei meiner P70 Restaurierung - alles mit viel Arbeit und Liebe verbunden:
    P70 Restauration?

  • Hi und willkommen!


    Deinen Trabi finde ich optisch saustark!
    Darum; bitte -wenn du Geld, Zeit, Ambitionen&Emotionen, sowie die Fähigkeiten dazu hast-
    zerleg ihn, mach ihn nack'sch, bekämpfe den Rost, mach dort einen vernünftigen Lackaufbau mit allem drum und dran,
    strick dir die Technik, wie sie dir gefällt, aber erhalte den optischen Gesamteindruck!
    (abgesehen von falschen und rostigen Stoßstangen, die würde ich ausbessern und ersetzen ;) )
    Ich würde das vorhandene Lackkleid gar versuchen, mit Klarlack zu konservieren.

  • Schön schön......aber ich schließe mich den anderen an. Ich denke je mehr du abbaust desto mehr Baustellen tun sich auf. Aber das ist EGAL das auto ist 50 Jahre alt :thumbup:


    Wie sieht es im Kofferraum aus?



    EDIT: Die Hinterachse erinnert mich irgendwie an unsere damals. Die hatte so viel Druck, dass er gar nicht einfederte. Bei uns wars es wohl eine Feder vom Kombi. Evtl. hast du ja das selbe "Glück" wie wir ^^

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Noch ein Murmelbesitzer mehr :thumbup:
    Wegen dem Tank vor dem Luftfilter: Ist bei Dir vielleicht eine Frischöldosierung verbaut?


    Die Hinterachse erinnert mich irgendwie an unsere damals. Die hatte so viel Druck, dass er gar nicht einfederte.


    Das war wohl in der DDR üblich extra starke Federn hinten einzubauen. Bei mir standen die Räder noch schiefer.
    O-Ton vom Vorbesitzer:" Wegen Hängerbetrieb und Hausbau hab mal eine verstärkte Feder eingebaut." :rolleyes:

  • hey danke für die nette Begrüßung :)


    Deluxe: das teil vorm Luftfilter ist ein mit Kabelbinder befestigter Tank, ist nur aus der not entsanden weil der alte tank total verrostet war.
    @drik72:die Scharniere vorne und hinten sind aus Alu/chrom und alle gleich, von welchen fahrzeug ist dann die hintere stoßstange ?
    Hemi595
    Der Trabi wurde ja schonmal komplett zu ddr-zeiten neu aufgebaut, aber er stand jetzt 4 jahre draußen da ist vom Lack nix mehr zu retten.
    Anbei ein bild zur lackdicke die mich schon etwas stutzig gemacht hat, ist das orginal oder was ist das für zeug. Fühlt sich an wie plaste aber was hat das auf dem blech zu suchen ?
    ToniP50: Die Federung ist sehr hart also könnte es fast eine sein, da noch ne Hängerkupplung verbaut ist.


    hehe einige "Überraschungen" hab ich schon entdeckt :S
    - das dach hat hinterm InnenSpiegel ein "loch" und es hat auch schon ordentlich drunter gerostet -.-
    - das heck muss komplett neu da es über die ganze breite löcher hat
    - am rechten Radlauf zum übergang am geweih ist es auch durch, dazu noch eins in der spritzwand
    - das hintere rad auf der Fahrerseite steht etwas nach innen, evtl. unfallschaden..


    Orginalfarbe ist lichtblau ? (bild mit radlauf)
    was für ein Motor ist den verbaut bzw. wie alt ist er ?


    Gruß simon

  • Die Durchrostung tut weh, aber alles ist wieder hinzubekommen.
    Also wann geht es los?

  • Der jetzige Motor ist von 1974. Original sollte er mit 515.... beginnen.
    Viel Spass beim Neuaufbau. Arbeit genug wirst du ja haben.



    Die Durchrostung tut weh, aber alles ist wieder hinzubekommen.


    Das ist richtig. Nur muss sich der Aufwand lohnen. Ich denke, da kommt noch mehr zum Vorschein.

  • @ Schock-P50: (Das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen... ;) )


    Stoßstange 601er standard ab 1966


    Scharniere: Wenn Drehpunkt in der Höhe Spalt Karosse/Duroplast: dann falsch. Wenn Drehpunkt ca. 3cm aufs Blech versetzt, dann richtig.
    Alu sichtbar war nur bis Jan 61, danach immer in Wagenfarbe.


    Und: Die hintere AHZV-Befestigung ist auch der Hammer. Ganz schöner Hebelarm, und das noch mit der eh zu langen 601er Kupplung.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • danke für de Zahlreichen antworten :)


    Kann leider immer nur was am wochenende machen, da der trabi bei meinen eltern steht...
    Innen hab ich schonmal alles von der ausstattung rausgräumt, stoßstangen und hängerkupplung sind auch schon ab.


    Goldkrone: danke, gibts hier eine liste wo man die motornummern nachschauen kann ?


    Deluxe: haste noch eine Karosse übrig :winker: ? bin schon froh genug das ich hier in der gegend überhaupt nen trabi bekommen hab :whistling:


    @dirk72: das wortspiel könnte schon fast der realität entsprechen :grinser:
    Hab beim abbauen gesehen, dass in der AHZV schon eine leichte biegung drin ist oO


    Hat noch jemand eine Antwort zur schichtdicke des Lacks ?

    95% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm ;)


    26 ps ;; 26 liter Tankinhalt ;; 26 jahre Bauzeit ;; 26% mehr Fensterfläche ;; 26 ?????

  • Spachtel macht aber eigentlich keinen Sinn. Außer über reparierten Duroplastteilen und den gerundeten Motorhaube-/Heckklappeneinfassungen. Die sind nach einen kleinem Rempler wellig.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: