drehzahl bei 130 KM/h

  • weiß jemand wie hoch ein trabi motor (original) bei 130 kmh dreht laut meinem drehzahlmesser werden mir knapp 5000 U/min angezeigt was eigendlich doch nicht stimmen kann oder? :hmm:

  • Wenn man die Werksangabe zuhilfe nimmt, die da sowas sagt,
    daß es bei 100 km/h in etwa 4000 U/min sind,
    kommen bei 130 km/h rechnerisch 5200 U/min heraus.
    Alles streng realistisch ! :winker:


    Die Abweichung auf knapp 5000 U/min auf dem Instrument würde ich als Tachoabweichung interpretieren, d.h. du bist in Wirklichkeit etwas langsamer.

  • Also: bei Seriengetriebe mit 4.Gang 1,103 und Diff 3,95 mit Serienrädern (145/80 R13 -Abrollumfang 176,6cm) dreht der Motor ca. 5350 U/min.



    Wenn du alleine im Auto sitzt und der Trabant damit ca 700kg wiegt, benötigst du in der Ebene, bei Windstille und ohne noch zu beschleunigen rein rechnerisch ca. 37 PS Motorleistung (bei eben jenen 5350 U/min).


    :top:


    hth


    :grinser:


    ...korrigiert mich wenn ich falsch liege oder falsche Annahmen getroffen habe.

  • 2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • eieiei da habe ich ja meinen ganz schön hoch gedreht aber er läuft gut bei 130


    schaffe diese geschwindigkeit zwar nur bergab, aber bei plauen und bei dresden habe ich diese geschwindigkeit locker geschafft, bei plauen war ich sogar bei 137 ungefähr, ich weiß das diese geschwindigkeiten genau sind da es mein wabu tacho so anzeigt und ich meinen kumpel hinter mir hatte


    theoretisch müsste doch der motor jetzt überdreht sein und keine volle leistung mehr bringen, sagt man doch immer oder?

  • Ich glaube zum Thema Tacho = Schätzeisen sind schon Diskussionen hier gelaufen...
    Also fest steht, daß dein Motor in dem Moment schon höherals normal gedreht hat, wieviel es ganau war, ist so nicht zu sagen.


    Meiner Meinung nach sollte es deinem Motor nicht geschadet haben. Warum auch?! ...mir fällt kein Bauteil ein, welches bei kurzfristig 5xxxU/min aufgeben sollte.


    Grüße
    RonnyB

  • naja die kurbelwelle wird bestimmt schneller kaputtgehen, ich merke aber das der auspuff nach so ner fahrt richtig frei is und der morotr wieder richtig leistung hat


    ja ich weiß auch dasn tacho ab 100 beim trabi oder generell ungenau wird, hm mein kumpel fährt aber ein laguna und ich denke da die tachos gleich anzeigten, das das schon recht genau war

  • Das hast du schon recht, der Langzeithaltbarkeit sind solche Sachen sicher nicht zuträglich... aber andere Faktoren (kleinere, aber über die gesamte Laufzeit einwirkende -wie Ölqualität, Benzinqualität, Fertigungstoleranzen) haben mindestens einen genausogroßen Einfluß.
    "Mein" Kurbelwellenbauer ist z.B. davon überzeugt, daß der heutige Sprit ziemlich schädlich für die Kurbelwellenlager ist. In den letzten Jahren verschleissen die Lager viel schneller, als noch zuvor...


    Nochmal zum Tacho: auch Westtachos sind "ungenau"... ...ohne in Abrede stellen zu wollen, daß dein Auto 130 schafft. Die Tendenz stimmt sicherlich.



    Grüße
    RonnyB

  • jop mein fachman in sachen trabi sagt auch das das benzin eigendlich schon fast gift is fürn trabi motor, es fehlt nunmal das blei was auch der bleiersatz nicht wett machen kann, aber ich bin froh das ich noch net selber mischen brauch was auch nicht so schlimm wäre, zu mal man bei den tschechen auch nicht tanken gehen kann weil die brühe noch schlimmer ist wie das deutsche benzin



    noch mal zum tacho, du hast ja recht wenns um die genauigkeit geht aber die tendenz war da^^ :lach:

  • hehe das stimmt. bin oft in deiner nähe, adorf und bad elster wird dir ein begriff sein, habe da viele freunde^^ :winker:

  • Will keinem zu nahe treten, aber der Fehler liegt wohl im Detail. Und das ist wahrscheinlich der Tacho.Drehzahlmäßig kann das wohl hinhauen, aber 130 -137 km/h sind schweineschnell mit `nem "Serienmotörchen" + Originalübersetzung. Egal wie gut Luft, Sprit, Öl oder Gefälle sind, das ist eigentlich schlechtweg unrealistisch.
    Gruß an Ronny B., wünsche euch `ne Supersaison !


    matjes

  • du meinst also der unterschied wäre zu groß also bin ich statt 130 nur 120 oder 125 km/h gefahren? das beweist mir aber das westautos genauso eine ungenaue tachoanzeige haben wie ein trabi? :hä:

  • Ich denke auch eher das es eine Tachoabweichung ist. Bei mir ist es leider auch so allerdings anders rum wenn meine Tachonadel 120 anzeigt fahr ich in Wirklichkeit schon geschätzte 150 (Ermessen an einem 2ten PKW). Bin jetzt schon am überlegen mir eine eigene Tachoskala anzufertigen. Anfangs hats auch öfters mal geblitzt wenn man denkt man fährt zb 70 :)

  • @pyro
    Aber das ganze mit Wartburgmotor. oder was hast du sonst drin?


    @trouble
    in dem Thread den ich verlinkt habe und auch hier wird mehr als deutlich das es am TACHO liegt. Du scheinst es nur nicht zu glauben.


    zur weiteren Recherche empfehle ich
    Wie Ronny schon schrieb:Suche=Schätzeisen


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ok ich glaube es euch das der tacho recht ungenau ab 100 anzeigt


    aber mein led dzm zeigte mir 5000 bzw. 5500 u/min an spinnt dann auch der dzm der über die zünspulen läuft?


    anscheinend muss wirklich mal die polizei mit nem auto hinter mir ne messung machen^^ :grinsi:, was mich aber immernoch stuzig macht warum zeigt ein renault laguna das gleiche an ? demzufolge fährt man ja immer langsamer als man denkt, der tacho anzeigt mit der normalen tacho abweichung meine ich

  • ja mit Wabumotor.

  • Genossen, ALLE Tachometer gehen vor - auch heute noch. Und das ist auch gewollt.
    Wenn der Trabanttacho 130 anzeigt, sind es reell vielleicht 115. Gerade die DDR-Tachos sind ab 100 sowieso eher ungenau - damit muß man leben.


    Ob es dem Motor sehr geschadet hat oder nicht - er ist in der Serienausführung nicht für 5000U/min oder mehr gemacht - wirklich gut ist es alo nicht für ihn.
    Wozu braucht Ihr eigentlich Blei beim Zweitakter??? Meiner hat jedenfalls keine Ventile... :zwinkerer: