Barkas B1000 - 1 IK --- An Land ziehen oder nicht?

  • Als man aber den 1.3er (mit der Option noch größer zu werden) ranhing, stieg nicht nur nur das Drehmoment


    Ich würde nochmals in genauen Zahlen anmerken wollen, dass der B1000 in der letzten 2T Ausführung 102 Nm gebracht hat und sein Nachfolger, der B1000-1 nur 96 Nm erreicht hat ;)
    An Drehmoment liegts also nicht, an der höheren Drehzahl und den 13 PS mehr schon eher :thumbup:
    Primär würd ich sagen, dass die höheren (oft auch benötigten) Drehzahlen und die damit verbundene höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, die Getriebe früher sterben lassen.

  • Dazu der Pflegenotstand.......


    Verdammt, der 880 ist ja noch lahmer als ich dachte.....


    PS: wes sei denn, es wurde Vollwangenwelle und Jikov verbaut - dannwars fast gleich......

  • ...also ich kann auch nur soviel dazu sagen, das ich im direkten vergleich, (also unsere ffw im ort ist ein originaler b1000-1 für die ffw, und unser privater b1000, eben mit wabu-motor und pritsche) der unsre private, einfach besser fährt. man muss natürlich auch das gewicht des von der sache her völlig überbeladenen ffw-fahrzeugs, und das der pritsche sehen...aber selbst leer, kommt man mit dem 2takter besser ausm ar***.
    dennoch schätzen wir unser feuerwehrfahrzeug!;)..
    diesem habe ich vor weilen auch mal ein bild an unsrem gemeindebüre gewitmet! :thumbup:

  • *Thema hochhol*


    Was kann ich für ein intaktes B1000-1- Getriebe preislich verlangen/ was ist es wert?

  • Selbst gefahren oder nur bekommen?
    Meistens sind die Diff-Antriebe und Freilauf Müll.

  • Leider nicht selbst gefahren.


    Es stammt aus einem Leichtbaukoffer der jetzt leider einen Rahmenbruch erlitten hat (Heck weggefault). Der Wagen fuhr bis zuletzt und hat ca. 93.000km runter.
    Ich könnte auch fragen, was der ganze Wagen noch wert ist? Das Fahrerhaus ist mittelprächtig, da mittlerer Rostbefall und ein eingedrücktes Dach.