Barkas B1000 - 1 IK --- An Land ziehen oder nicht?

  • Hallo verehrte Gemeinde! :winker:


    Ich würde gerne mal Eure Meinungen hören: Mir ist ein Barkas B1000-1 IK angeboten worden, also ein B1000 mit 4- Takt- Motor und Isotherm- Kofferaufbau. Der Wagen steht seit 18 Jahren und hat 42.000 km runter. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Motor fest ist (?!) Ich könnte ihn quasi (am besten sofort) mitnehmen, die wollen ihn nur loswerden. Der Zustand ist noch erstaunlich gut, ich konnte keine Durchrostungen erkennen.


    Aber was macht man mit so einem Kühlschrank? Lässt sich da noch was Sinnvolles draus zaubern? Lohnt der Aufwand? Soll ich ihn holen? Was meint Ihr?


    Gruß, Alex

  • Weisst Du, wie viele von den 19xx B1000-1ern auf den IK entfallen? Woher bezieht der "Kühlschrank" eigentlich seine Energie?

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Die Dinger sind selten und es gibt einige Leute, die sich für einen 4T-Barkas allerhand aufreißen würden.


    Die zeig mir mal. Ich hatte auch mal die B1000-1 Idee, als KM. Als das Projekt dann, wegen Platzmangel, gescheitert ist und wir einen anderen Interessenten gesucht haben, wollte das Ding keiner haben. Preis 500€ VHB. Auch im harten Kern rund um Kamenz kam keinerlei Interesse an einem 4T auf (im Barkasforum auch nicht). Der Wagen war zwar zerlegt und wurde schon mal gestrahlt/grundiert, aber hatte auf keinen Fall die schlechteste Substanz.
    ALEX: ich würde noch mal genau nach dem Rost schauen. Bleche beim Barkas sind nicht wie Bleche beim Trabant, was die Verfügbarkeit und den Preis angeht. Obwohl das beim Rahmenaufbau vielleicht noch besser ist als beim Kasten. Aber wenn er fast geschenkt ist, kannst du nicht viel falsch machen. Der Motor muss übrigens nicht fest sein.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab schon mit vielen Leuten übers Thema Barkas geredet - und manche davon hätten mit Kußhand einen -1 genommen.


    Ruft z.B. mal dort an:


    Reiner Giersch
    Leipziger Str. 11a
    09603 Großschirma
    037328 463


    Die Jungs haben B1000-1 in Topzustand als Firmenfahrzeuge für ihre Klempnerei und suchen noch welche. Haben auch sonst noch 'ne stattliche Oldtimersammlung - G5-LKW z.B. und anderes.

  • Ist bei mir ja schon über ein Jahr her. Keine Ahnung was aus dem Bus geworden ist. Damals war ich nur verwundert, weil das Interesse an etwas so Seltenem gleich Null war.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich versuche, wenn ich es zeitlich schaffe, am WE mal auf`s Land zu fahren und ein paar Bilder zu machen. Kann ich einen Startversuch ( also lediglich, ob er noch dreht) nach so langer Zeit riskieren oder mache ich dann doch mehr kaputt (was ich eher vermute)?

  • Was willst du denn mit 4 Takten? ;)
    Nee, im Ernst hol ihn dir, wenn du ne Möglichkeit zum hinstellen hast, der Rest findet sich.
    Nimm dir ne Knarre ,mit wahrscheinlich 19er Nuß, mit, dann kannste den Motor auch von Hand durchdrehen. Das gute Stück hat doch nen Zahnriemen, den wolltest du doch wohl nich noch zerreißen. Bei dem Alter wär da vorsichtig. Du wärst nicht der Erste, dem beim Anstarten der Zahnriemen wegfliegt. ;)

  • Mal so als Einwurf..ist der Motor nich das geringste Wiederbeschaffungsproblem? Mir ginge es da eher um B 1000-1 spezifische Sachen bzw. die Originalität und vor allem den Blechzustand des Wagens.

  • MIST!


    Ich war jetzt natürlich megascharf auf das Ding und bin heute in der Pause zwischen zwei Vorlesungen noch einmal hingefahren. Und siehe da: weg war er! ;( ;( ;( :doh: Begründung: "Wir wussten nicht genau, ob du ihn noch nehmen willst und da war noch jemand, der gefragt hat..." . Tja, wie Michail Gorbatschow schon sagte: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Schade drum, Thema erledigt!

  • Mach dir nichts daraus, mir fallen eigentlich keine Vorteile der 4T ein, außer der Seltenheitswert.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • die Getriebe sind die Schwachstelle beim 4 takter
    Ersatz ist teuer und meistens auch gebraucht

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Beim Barkas eigentlich noch viel schlimmer.
    Dort ist dank Längseinbau des Motors das 2T-Getriebe ja in modifizierter Form weiterverwendet worden und das war nun gar nicht für die Kraftverhältnisse im 4T geeignet.


    Die Getriebe sind mittlerweile offenbar noch knapper als die Motoren mit der 880. Austauschbar mit dem 2T-Pendant sind sie dank einiger Änderungen natürlich auch nicht.

  • Zitat

    das war nun gar nicht für die Kraftverhältnisse im 4T geeignet.


    Wieviel kräftiger wäre den der 4T im Barkas? ;) Außer dem Verbrausvorteil gibts eigentlich kaum etwas das für den 4T im Barkas spricht. Der 2T hat mehr Drehmoment als der 4T ;)
    Die paar PS die der 1.3er mehr hat fallen kaum ins Gewicht.


    Das Getriebe am Barkas 4T ist genauso gut oder schlecht wie am 2T, es ist nämlich wie Deli so schön sagt das Gleiche bis auf eine Änderung des Flansches für den Motor.

  • Frag die B1000-1-Besitzer - die haben fast alle ein Problem: das Getriebe.
    Ich weiß nicht, was konkret kaputt geht - jedenfalls halten die Dinger in Verbindung mit dem 4T nicht.


    Hab ja schon mit vielen Leuten über ohre Oldies geredet - schon aus rein beruflichen Gründen - diejenigen, die auch einen 4T-Barkas besitzen, haben alle übereinstimmend genau darüber gesprochen. Getriebeschäden standen ganz oben auf der Liste.

  • So sieht es aus. Man muß unterscheiden - was ist hier Ursache und was ist Wirkung.


    Wenn man den Prozeß der Getriebeentwiclung Ende der 50er, Anfang der 60er mal Revue passieren lässt, sieht man, das die damalige Grundidee, ein 311er-Getriebe zu nehmen massiv gescheitert ist - die Fahrzeugasse sowie der hohe Vollastanteil haben die Getriebe binnen kürzester Zeit (<1000 km) zerpflückt.


    Daraufhin kam es zur Neuentwicklung in Abstimmung auf den 900er Motor der das "Upgrade" auf den 1000er noch so mitgemacht hat.


    Als man aber den 1.3er (mit der Option noch größer zu werden) ranhing, stieg nicht nur nur das Drehmoment sondern auch Drehzahl und Leistung. Und das kostet Getriebe. Man hat auch die Übersetzung nicht angepasst - die Drehmomentkurve des 4T ist aber doch vernehmlich anders. Und daraus resultierend fahren sich die 4T (gerade mit großer Masse als Abschlepper oder Dreisachser mit Verlaub bescheiden. Und verbrauchen genausoviel - wenn nicht noch mehr. Dahingehend kann das 4T-Experiment ohne Getriebeanpassung (es wurde wohl wirklich nur die Glocke + ein paar Kleinigkeiten geändert) als gescheitert betrachtet werden.


    Ich halte es da lieber mit dem 2T. Vergleichbare Parameter bei besserer Ersatzteillage und halbiertem kontruktiven Aufwand.......


    Nach Munkeleien aus den Südbezirken waren für 1991-92 neben einer Fahrerhausänderung eben auch Scheibenbremse und Getriebeneuentweicklung auf der Agenda. Dazu gekommen ists aber nicht mehr.


    Ich sehe den 4T-Barkas genau wie die Kollegen bei AWE und Sachsenring als unausgereiften Zwitter an, den man nicht reifen lassen konnte.....