Bremsabdeckblech Scheibenbremse Trabant 1.1

  • Hallo ans Forum,


    die Bremsabdeckbleche an der vorderen Scheibenbremse sind bei einigen 1.1 ern böse verrottet. Da ist nix mehr zu retten, bleibt nur noch Ersatz. Ich arbeite derzeit Bleche von einem Fremdfabrikat um, ist aber nicht das Wahre und kostet einen Orginalo schon mächtig Überwindung.


    Welche Ersatzmöglichkeiten habt ihr gefunden? Ich gehe mal davon aus, dass Lagerware wie bei allen 1.1 ern Teilen die Ausnahme ist.


    Danke im vorraus!


    PS: Hab grad gemerkt, das ist mein 100. Beitrag im Forum....kleines Jubiläum für mich!

  • paßt da nichts vom Polo 86C? Könnte ja mal im E- Katalog VW schauen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo


    ich hab meine weggelassen, waren auch total vergammelt.

  • Klar ist das möglich. Aber einen Zweck erfüllen die Teile ja wohl doch. Nur mal der - zugegeben - relativ seltene Fall, dass die GW Manschette defekt ist und das Fett sich dann verteilt.
    Andererseits: so vergammelt, wie die Dinger waren, an Öl oder Fett kanns nicht gelegen haben....

  • hat jemand von euch einen Ersatzteilkatalog vom 1.1er und kann mal die Seite wo die Ankerbleche drauf sin einscannen?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Sorry habs gestern auf die schnelle nicht gefunden. Wollte mal bei mir im Etka gucken wie die vom Polo 86C aussehen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hab auch noch 2 gepulverte rumliegen, seit dem nicht mehr verbaut.
    Wer will kann sie gerne kriegen. (unnötiges Gewicht ;) )

  • Polo passt nicht, hab es mir heute im ETKA angesehen, sieht völlig anders aus.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • @ trabitimo und speedy:
    Das Teil von Trabantwelt hatte ich bereits in der Zerre. Optisch passen die ja schon nicht, da die Bleche vom Trabant auf einer Seite offen sind (man müsste ja sonst zur Montage die Radnabe abziehen). Die Teile müssen also aufgeschnitten werden, es müssen 2 bis 3 Löcher neu gebohrt werden, der Innendurchmesser ist ca. 4mm zu klein. Dann sind dort Verstärkungssicken eingebracht, welche bei Montage der Bremsscheibe an selbiger schleifen. Das Teil muss also beschnitten, neu gebohrt und dann noch passend gedengelt werden. Bei 19,90 pro Teil zuviel Aufwand. Das ist eins der ganz wenigen Teile von Trabantwelt, die nicht passen. Die Teile werden von ATP für den Golf I, Caddy I angeboten.


    Project 601 hatte ich angeschrieben, er mailte mir, dass er nichts auf Lager hat.