Ab wann sind Gurte in DDR-Fahrzeugen Pflicht?

  • Also ich lese schon eine weile mit und muss einfach sagen wenn es irgendwie möglich ist Gurte zu installieren würde ich es auch machen denn wenn was passiert gehen ohne die Gurte ganz schnell die Lichter aus um es schonend zu sagen ich hab es schon ein paar mal (leider) mit erleben müssen !
    Von daher lege ich jeden ans Herz mal darüber scharf nachdenken was ihm wichtiger ist die originalität seines Autos oder sein Leben und das der anderen. Und im übrigen es ist für Einsatzkräfte nich sehr prickelnd die Reste von jemanden vom Baum zu kratzen!


    Sorry für die scharfen Worte


    mfg Ecki

  • Leider kenne ich jemanden der bei einen Crash ohne Gurt leicht verletzt überlebt hat.
    Und den hat der Gutachter unmissverständlich gesagt, dass wenn er angeschnallt gewesen wäre, er sich jetzt die Karotten von unten angucken würde ...


    Ich selbst lege trotzdem immer den Gurt an ...
    ... aber extra nachrüsten nicht.


    Ab wann waren eigentlich in der DDR 3 Punktgurte Vorschrift?

  • Ja sicher das ist aber wie ein 6er im Lotto.
    Aber ich möchte das nich weiter vertiefen ich hab mein Senf dazu gegeben und hoffe das vieleicht der ein oder andere sich das mal durch den Kopf gehen lässt. :winker: