Barkas B1000 Sattelschlepper im Bw Salzwedel am Wochenende?

  • Moin,


    Am letztem Wochenende war "Saisonausklang" im Bw Salzwedel. Zu Besuch war dort auch ein B1000 als Sattelschlepper mit Auflieger.


    Ist dieser Original oder Eigenbau?


    Es grüßt kein Trabant(-fahrer) :)

  • Es wurden tatsächlich Barkas-Abschlepper zu DDR-Zeiten gebaut.. Barkas-Club oder Wikipedia
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Es ging hier eigentlich um Sattelschlepper oder habe ich da was falsch verstanden. Sattelschlepper hatte ich nur als Showfahrzeug nach der Wende gesehen. Der Barkas ist in meinen Augen auch nicht leistungsfähig genug um wirtschaftlich mit einem Sattel zu fahren.

  • Moin,


    Mir gings jetzt nicht darum ob sie gebaut wurden, das weiß ich ja :)


    Mir gings nur darum ob vielleicht dieser dort in Eigenregie oder ab Werk bzw. DDR-Umbau entstanden ist? :) :) :) :)

  • Nach Aussage eines ehem. "Zertifizierers" der KTA wurden schon die Dreiachser nur in Einzelabnahme durchgewunken. Bei einem Sattelschlepper wird dies noch weniger der Fall gewesen sein - selbst die Dreiachs-Hochpritsche bspw. für den Schaumstoff- oder Styroportransport dürfte daran schon ganz schön zu lutschen gehabt haben. Im Barkasforum fährt eine Sattel rum.

  • Sattelschlepper..klar, sorry @kein Trabant, ich war grad bissl doof :) Hab mal ein Video davon bei youtube gesehen..muss mal gucken ob ich das noch finde. Aber davon gabs nich sooo viele..wenn du n bissl googelst, findest du denk ich mal auch noch mehr Infos darüber.. hier zum Beispiel
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Der verlinkte war glaub ich auch der dessen Video ich mal vor langer Zeit bei youtube gesehen habe.


    Mal schauen ob im Barkas-Forum einer mehr weiß über genau disen aus Salzwedel :)

  • @ kein Trabant:
    Als ich im Sommer in Ahlum beim Treffen war, konnte ich den Sattelschlepper dort etwas näher in Augenschein nehmen und mit dem Besitzer ein paar Worte wechseln.
    Es gab kurz vor der Wende 2 Werkstätten in der DDR die Barkas-Sattelschlepper gebaut haben. Ob nun nur zu Showzwecke sei mal dahingestellt, da der Barkas als Zugmaschine nun wirklich überfordert war mit dieser Aufgabe.
    Bei dem Schlepper der in Salzwedel gebaut wurde, handelt es sich sogar um was Besonderes, da hier ein extra Patent auf die "kleinere" Drehscheibe entwickelt und freigegeben wurde. Es wurden bis zur Wende nicht viele gebaut, aber wer einen solchen ergattert, der hat wirklich etwas, was es nicht oft gibt. Wobei, so richtig gebaut wurden die Dinger ja auch nicht, sie wurden vielmehr "umgebaut". denn als Grundlage diente ja eine Pritsche/Koffer, welche aber im Vergleich zu dem anderen Modell was in der anderen Werkstatt gebaut wurde, nicht eingekürzt wurde.
    Ich fand nur lustig wie man das Problem mit der Bremse gelöst hat. Da sieht man mal wieder, wir Ossis waren nicht doof. Wobei, sieht doch irgendwie russisch aus ;(?(:thumbup:

  • bin auch der meinung eigenbau bei uns in der gegend sind mal 2 gelaufen,aber auch mit lada motor.