Restauration P50/2 Kombi

  • Zitat

    Ich würde auch niemals Wachs direkt auf Grundierung spritzen, wie der Kollege Dirk72 das hier grad beschreibt.


    Du müßtest erstmal lesen um was für ein Material es sich handelt. Deine Abneigung für alles was mit "Wachs" anfängt oder endet in allen Ehren...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mit den Unterbodenschutz gebe ich @ deluxe vollkommen Recht.
    Das Zeug reißt ... und wenn dann darunter kein Schutz ist - ist es vorbei.


    Beim Papp 70 muss ich auch sehen wie ich das vollkommen dicht bekommen - das Holz soll niemal mehr faulen.


    und am Unterbodenschutz sollte man nie sparen ...
    ggf. alles wieder ab und nochmal richtig - ist nicht ganz ernst gemeint der Satz - aber ist evtl. das beste.

  • Dirk:
    Du hast den zweiten Satz außer Acht gelassen - meine Aussage hatte überhaupt nichts mit irgend einer Abneigung gegen Wachs zu tun, denn:


    Überhaupt kommt (bei mir jedenfalls) auf Grundierung nix anderes als Decklack


    Ich klatsche also auch kein Fett oder irgendwas anderes auf blanke Grundierung.


    ;);)


    Und wenn ich ans gestrige Gespräch mit dem Lackierer meines Vertrauens denke, in dem wir genau dieses Problem nochmal erörtert haben, weil er hier auch mitliest, dann kann ich nur sagen: ich bleibe bei meiner Meinung.
    Auch EP-Grund ist hygroskopisch und nur ein einziges Mittel schließt dann wirklich luft- und wasserdicht ab: Lack.


    Um nochmal darauf zurück zu kommen, daß man ja eher hätte etwas sagen müssen...
    Im Pflege- und Konservierungsforum haben wir alein innerhalb des letzten Jahres wahrscheinlich an die 10x detailliert beschrieben, wie ein Unterboden-Lackaufbau aussehen sollte. In den Restaurierungsthreads der Galerie stehts dann noch mehrere Male. Insofern...das Forum enthält eigentlich für jemanden der sich informieren will alles.

  • Auf keinen fall kommt es mir aufs Kosten sparen an .Lieber einige Euros mehr als die Frage ,hätt ich nur.
    In den Threads habe ich auch nachgelesen ,da sind aber auch die Meinungen sehr unterschiedlich .
    Ein guter Freund hat 2000 seinen Wartburg Restauriert ,bei dem ich gestern war.Er hat damals keinen E-P grund genommen sondern nur normalen 1K.
    Darauf wurde Handelsüblicher Unterbodenschutz draufgesprüht.Das Fahrzeug weist bis heute keine Risse oder Abblätterung auf.Kopfschütteln!!!
    Auto wurde gestern abgeholt und ab zum Lackierer.
    Trabantrestauration 026_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 027_400x400_100KB.jpg

  • Trabantrestauration 028_400x400_100KB.jpg
    Hallo Leute !
    Habe heute was von einen guten Freund bekommen ,eine Grundplatte wie ich sie noch nie gesehen habe.
    Die Anschlüsse sind nicht wie bei den üblichen am Kondensator ,sondern extra wie auf dem bild zusehen .
    Meine Frage ,ab oder bis wann wurden die so verbaut.

  • Ganz normale Grundplatte von 58 bis 63. Könnte eine ab 62 sein, da der neue Schmierfilz schon drangeschraubt ist.
    Steht auch drauf, von wann die ist. :)
    Jetzt noch Pertinaxunterbrecher dran und..... :thumbup:

  • Moin
    @heck die richtigen Unterbrecher muss man erst mal haben. :S Ansonsten ist basteln angesagt :|
    Mfg

  • Pertinaxunterbrecher habe ich da,wären das denn die richtigen?

  • Hi, ich gebe auch einmal meinen Senf hinzu :thumbup:


    Für diese Grundplatte brauchst Du Unterbrecher ohne diese Einstellnase für die Exzenterschraube, der späteren Grundplattenausführung.
    Es funktioniert aber auch, wenn Du den festen Kontakt plan feilst (wird zwar nicht empfohlen aber es geht, da aufgrund der Materialwanderung auf dem Kontakt immer der Höcker entsteht) und aus späterer Produktion einen neuen Unterbrecherhebel montierst. Die Kombination fahre ich seit ca. 4.000 Km und hatte bis jetzt keine Probleme damit.


    Das Auto wird bestimmt cool ;)

  • Hi Leute ! will mal wieder was von meiner Murmel berichten .
    War heut beim Lackierer und hab mal nachgeschaut wie es vorangegeangen ist.
    Der Lack wurde nun komplett abgeschliffen ,was einige Zeit in Anspruch genommen hat.
    Kleinteile wie Stoßstange ,Lenkrad ,Unterfahrschutz ,(Tussiablage :thumbup: ),usw. sind grundiert und gespachtelt.
    Mit dem Weihnachtsgeschenk wird es natürlich nix :( ,naja egal .
    Aber seht selbst.
    Allen hier noch ein Frohes Weihnachtsfest !!!



    Trabantrestauration 029_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 030_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 031_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 034_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 035_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 036_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 037_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 039_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 038_400x400_100KB.jpg

  • Wird es auch. Die rote Werksgrundierung bei den Murmel ist ein Teufelszeug.
    Das mit dem Lenkrad gefällt mir auch nicht, das ist sicher nur Grundierung ohne Elastifizierer. Das reißt dir schneller, als du Gummi sagen kannst. ;)

  • Danke !!
    Das Abschleifen ist noch nicht beendet,da werde ich den Jungs nochmal auf die Finger schauen .
    Das mit dem Lenkrad werde ich gleich morgen mit dem Meister besprechen .

  • pinokio
    Lässt du bei Gau in Glesien lackieren? Mir kommt der Paketschlepper so bekannt vor (die DHL Dinger) im Hintergrund und die lang gezogene Halle... ;)


    Wenn dem so ist - könnte man sich doch auch gern mal zB. dort treffen. Ich komm ja aus der Ecke und meine Pappe wurde auch dort lackiert. :)


    Edit: seh grad weiter oben :genau: den Transporter von Gau ... :thumbup: Angebot steht also.

  • Seh ich da ne Plastestoßstange??? :schock:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • 601 ron !!! wie recht Du hast ;)
    Zwischen den Feiertagen hab ich natürlich auch wieder die meiste Zeit in der Werkstatt verbracht ,naja zum leid der Familie . Habe die Poliermaschiene gequält ,den Hauptbremmszylinder aufgearbeitet und neue Ringmanschetten eingebaut.
    Trabantrestauration 007_400x400_100KB.jpg
    Das Auto werde ich vorraussichtlich ende nächster Woche wieder bekommen .
    Und dann ist mir dieser Tage noch ein Vögelchen zugeflogen namens °STAR" das war in meiner Jugend mein erstes Moped.
    Den werde ich wenn die Murmel fertig ist wieder schick machen
    Trabantrestauration 003_400x400_100KB.jpg