Zweitakt-Räucherkerzen

  • Hallo an Alle.
    Die Weihnachtszeit rückt mit unaufhaltbaren Schritten näher.
    Daraus ergeben sich all die Jahre wieder folgende Probleme: 1.Was schenke ich meinen Freunden/Freundin/Familie zu Weihnachten? :hä:
    2.Hab ich schon die Winterreifen drauf und auf Winterbetrieb umgestellt? :verwirrter:
    3.Hab ich noch genügend Räucherkerzen im Haushalt? :gruebel:
    Bei letzterem ist immer die Frage der Duftnote sehr entscheident (meine Arbeitskollegen schleifen immer Kunterbunte Duftbomber in Kerzen- oder Stäbchenform aus nicht EU-Ländern (meistens Teiland)) an und vernebeln immer die Ganze Halle damit. :protest:
    Dem will und muss ich entgegenwirken und zwar mit der vollen Dröhnung aus blauem Dunst und Öl.
    Nun kenn ich ja schon die Grundzutaten der Sächsischen Räucherkerzen: Kohlenstaub (vornehmlich Holzkohle)
    Stärke und
    Holzmehl.
    Falls jemand das mischungsverhältniss kennen sollte, fänd ich es Wunderschön wenn es mir einer erzählt.


    Mit Freudlichen Grüßen


    Erik Lotze


    P.S. Die Diskusion ist eröfnet.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das Mischungsverhältnis wird Dir keiner verraten, weil es keiner kennt.


    Unsere Räucherkerzchenbuden hier machen ein grooooßes Geheimnis draus - und die werden schon wissen warum.


    Zum Thema Zweitaktaroma bleibt nur, sich mal an die Hersteller in Neudorf, Crottendorf & Umgebung zu wenden und dort anzufragen, wer bereit wäre, solch einen Duft mit zu erarbeiten. Daß es mit 2T-Öl als Beimischung getan ist, scheint ja eher unwahrscheinlich...

  • In Crottendorf war ich am Wochenende schon, die wollten mir nix verraten. Naja bleibt warscheinlich nur die Methode "Versuch macht Kluch".

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Du sollst die ja auch nicht nach dem Rezept fragen...ist ja klar, daß sie da gleich auf Stumm schalten.


    ...sondern danach, ob sie dieses Aroma hinkriegen oder kreieren würden.