Fragen zur Felgenaufarbeitung 1.1er

  • Über den Winter will ich mal meine Felgen für den 1.1er Aufarbeiten. Da ich ungern alles zweimal mache und es möglichst Original sein soll, hab ich hier mal ein paar Fragen.



    Zur Felgenfarbe bin ich jetzt bei RAL 9006 oder „Felgensilber“ stehen geblieben, wobei die RAL 9006 die hier im Forum empfohlen wird mir doch etwas dunkel vor kommt….http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-FarbeGesetzt dem Fall man würde die Felgen Pulverbeschichten lassen, gibt es da eigentlich die Passende Farbe?


    Sollte man bevor man die Felge Lackiert etwas überarbeiten (gerade da wo die Radmuttern auf der Felge aufliegen).


    Wird es einem auf Treffen angekreidet, wenn ich keine 20 Jahre alten DDR Ventile in den Felgen habe sondern Westliche benutze?


    Da ich mir wieder gerne 155er auf die Felgen drauf machen würde, auch hier die Frage ob das wieder Abzüge bei Treffen gibt? Mit welcher Größe wurden eigentlich die 444er nach der Aufarbeitung ausgerüstet?


    Beim 1.1er sollte ich doch die Wahl zwischen Preumant und Barum haben, zumindest war auf meinem Ersatzrad schon Barum drauf.

  • Übertreibs doch bitte nicht. Reifen müssen sicher sein und ordentlich Grip haben. In diesem Punkt kann man doch nicht über Originalität nachdenken?

  • Deswegen gibts ja auch neue Reifen, weil die vorherigen schon etwas alt waren. Ansonsten hab ich ja nur ein paar Tipps gebraucht, was man so beachten sollte, wenn ich schon einmal alles neu mache. Wäre ja ärgerlich wenn mir das erst hinterher jemand sagen würde.
    Somit stellt sich ja loß die Frage wegen der Farbe und von welchem Hersteller die Reifen sein sollte. Wenn ich es Original machen will, dann müßte ich wieder BARUM nehmen, denn die waren bei mir bei der Auslieferung drauf. Aber da sehe ich jetzt schon en paar Probleme bei Treffen, weil meiner dann keine Pneumant drauf hat und man erst wieder erklären muß das es zu DDR Zeiten auch Trabis mit BARUM Reifen ausgeliefert wurden...

  • Was hast du denn für ne FIN und woher die Info mit Barum zu DDR-Zeiten (das kann ja nur für Null und Vorserie zutreffen und die hatten bis auf ein paar Nullserien P33).

  • Die Infos zu den BARUM Reifen hab ich u.a. von hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000882.html und auf meinem Ersatzrad was noch nie gelaufen war, war auch ein BARUM aus DDR Zeiten drauf. Von daher bin ich mir ziemlich sicher das er mit den Reifen aus der CSSR ausgeliefert wurde. Vor der Wende wurde auf Trabant und Co lieber ein Reifen von Barum als von Pneumant gefahren, dass liest man immer mal wieder im Netz. Und ja es handelt sich um eine Vorserie und zwar um die 975

  • Um ein paar Fragen zu beantworten:
    Meine Felgen, (die selben wie sie Tino hat) habe ich in Ral 9006 Weissaluminium met. lackiert.
    Dieser Farbton kommt dem Original ziemlich nahe.
    Abplatzungen kann mann nicht ausschließen, da mann auf die Schraubenlöcher Druck ausübt.
    Jedoch ist bei mir der Lack nur bis zur Grundierung aufgeplatzt.
    Die 444er wurden mit 155/70 R13 ausgeliefert. Die Reifen waren aber ein Billig Produkt. Muss mal die Bilder durch sehen, dann kann ich euch die Marke nennen.
    Bei meiner Nullserie sind 145/80 R13 montiert und auch nur eingetragen.
    das sieht bei meiner Vorserie wieder anders aus. Eingetragen 145/80 R 13 und 155 R13.
    Montiert habe ich aber wieder 145er, da die 155 R13 ehrlich gesagt richtig furchtbar aussehen. ( Wie Ballonreifen )
    Ich möchte mich nun nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen, und behaupten, das alle Serien 1,1er mit 155/70 R13 ausgerüstet wurden.
    Das es ab Werk Barum Reifen gegeben haben soll, dafür habe ich noch keine Bestätigung erhalten.
    Und nur weil der Ersatzreifen ein Barum ist darauf zu schließen ist zu einfach.
    ( Mein Ersatzrad vom 88er ist mit einem Reifen der Firma NOKIA ausgestattet) Fahre ich jetzt deswegen mit dem ersten Handy durch Deutschland?

  • NOKIA als Reifen... die Marke kannte ich auch noch nicht. Das mit den 444er wäre mal Interesant, da ich das auf meinen Bildern leider nicht erkennen kann. Die 155/70 R13 sind bei mir auch eingetragen und untem im Zusatz der "Lustige" Satz 'Auch andere Räder möglich'.
    Also meine 155 fand ich immer sehr schön, muß ich mal mit einem 145 vergleichen, aber beim Fahren merkt man das schon, ob man einen 155 drauf hat und kraft in den Armen gibt es auch ;) Ansonsten danke erst mal für den Tipp mit der Farbe, da werde ich mal kommende Woche meinen Lackierer drauf ansprechen.

  • ich müsste einfach mal ein Bild von meinen Felgen machen.


    Die sehen leicht Hammerschlag artig aus.


    In den Papieren sind 145 und als zusatz steht drin, das auch die 155 gefahren werden!
    Welche nun genau drauf waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da der vorbesitzer in Ungarn ein paar neue drauf gemacht hat.

  • Meinen ersten 1.1 er, es war die Fgst. Nr. 9034970 habe ich im April 1991 direkt vom Werk für 5475 DM geholt. Er hatte die 145 / 80 R13 P33 drauf. Mein Tramp, Nr. 175 aus dem Geschäftsjahr 1991 war mit 155 / 70 Pneumant ausgestattet (das damals bekannte DDR Profil).

  • Beim Tramp stehen im Originalbrief von 1991 die 155/70 R13 P47 od. P61 und als zweite Größe 145R13 P51 drin.


    In der Vorserie und dem Uni stehen 145 R13 und 155/70 R13 ohne Profilangabe drin. Es sind aber auch nicht mehr die Originalbriefe.


    Meinen ersten 1.1 er habe ich 1998 verkauft und daher auch keine Unterlagen mehr. Ich habe ihn aber Dank Wanni`s Datenbank gefunden. Er existiert noch, gehört einer Annika im KYF, wurde aber leider zum Kübel umgebaut. :meckerkop:

  • Die dauerhafteste Qualität ist nach meinen Erfahrungen sandstrahlen und einbrennlackieren in einer Fachwerkstatt. Leider finde ich keine Fachfirma mehr welche Feinstrahlarbeiten ausführt. Der größte Flop bisher: Hammerite, angeblich dreitausend in einem, also direkt auf Rost streichen und ewig ist Ruhe. Direkt auf Rost kann man vieles streichen, aber nach einem Jahr bereits drückte der übertünchte Rost bereits wieder nach. Das eigentliche Problem: die nun knochenharte Wundermixtur war nur äußerst schwer zu entfernen. Gruß!

  • Serienmäßig wurde der 1.1 mit 145 / 80 R 13 Profil P 33 ausgeliefert. Der 155/ 70 R 13 war nur auf Wunsch lieferbar. Es stimmt allerdings, daß auch Neufahrzeuge (vorrangig Export) mit Barum - Reifen ausgeliefert wurden. Auch der 165 / 70 R 13 auf Felge 4,5 J x 13 des Skoda Favorit wurde erprobt.


    Vom Fahrgefühl her würde ich den 1.1 nur mit dem 155 / 70 fahren. der 145 ist mir zu schwammig.


    Gruß Jürgen

  • Nochmal zu den NOKIA-Reifen. Ich bezweifle dass die so heißen. Welche mir bekannt sind, sind Reifen des Fabrikats NOKIAN. Vielleicht meinst du diese?

  • Wikipedia liefert die Lösung, da hatten alle wohl Recht gehabt...

    Zitat

    NOKIA... Seit Beginn des 20. Jahrhunderts produzierte das Unternehmen vor allem Gebrauchsgegenstände wie Gummistiefel und Radmäntel für Rollstühle. Noch heute prangt der Name Nokia auf vielen Fahrradreifen, sie werden allerdings nicht mehr vom Unternehmen produziert, sondern mittlerweile von der ebenfalls am Ort ansässigen Firma Nokian Tyres, einem einstigen Tochterunternehmen von Nokia.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia

  • Danke dgutschner fürs Bild, wusste gar nicht mehr, das wir das bei den Unterschieden genommen haben.
    Mann beachte auch die Baujahres Prägung auf der Felge, ist ja schließlich von der 85.

  • Habe gerade in der SRI15/90 gelesen, das gegen Aufpreis in der Serie man auch folgende Reifen bekommen konnte.
    Stahlgürtelreifen 155/70 P 47
    Stahlgürtelreifen 155/70 P 61


    Hab nach langem Suchen auf Ventiele gefunden, die dem Originalen ziemlich nahe kommen ( Original oben, unten die neuen). Dazu noch eine Frage zu den Ventieleinsätzen selber, wieso gibts denn lange und kurze? Passen und dichten tun beide. Original in dem alten Ventiel und in den neuen sind lange verbaut ( siehe Bild) von rechts nach links:west - ost - ost -west Einsatz