Manuelle Scheibenwaschpumpe - wohin mit dem Rückschlagventil?

  • Hallo,



    bei meiner manuellen Scheibenwaschpumpe fehlt das Rückschlagventil.


    Das habe ich jetzt besorgt.


    In welchen Schlauch muß ich es einbauen, in den vom Behälter zur Pumpe, oder in den von der Pumpe zur Scheibe?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Guck einfach mal in den Ersatzteilkatalog: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=9#Ersatzteilkatalog%20f%C3%BCr%20den%20Trabant%20601, Register K56.


    Du brauchst gemäss der Abbildung 2 Stück, eines vor und hinter dem T-Stück.


    In der Liste ist aber nur eines aufgeführt. Unter Umständen könnte es klappen mit einem einzigen zwischen Behälter und T-Stück - praktische Erfahrung fehlt mir hier als luxusverwöhnter Sonderwunsch-Fahrer aber ;)


    Zitat

    In welchen Schlauch muß ich es einbauen, in den vom Behälter zur Pumpe, oder in den von der Pumpe zur Scheibe?


    Die Frage könntest du dir selber beantworten: Wenn du es zwischen Pumpe und Scheibe einsetzt, würdest du einfach immer wieder alles in den Behälter zurückpumpen - Fluide gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der Weg zurück in den Behälter versperrt ist, muss das angesaugte Volumen beim Ausstossen aus der Pumpe nach oben aus der Düse ausweichen. Mit dem 2. Ventil oben würdest du verhindern, dass du beim Ansaugen mit der Pumpe erstmal den Schlauch oben leersaugst :thumbup:


    Schau dann jeweils, dass du die Ventile in der korrekten Richtung einbaust (Durchfluss in RIchtung Austrittsdüse frei).

  • Danke!


    Laut Bild also in beide Schläuche, eigentlich logisch.


    Komisch nur, daß ich in keinem Schlauch ein Rückschlagventil habe.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo,



    nachdem ich nun zwei Rückschlagventile (in jeden Schlauch eines) verbaut habe, funktioniert es wunderbar.


    Die elektrische Version vermisse ich da gar nicht...



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90