Restaurierung P50K Bj.61
-
-
-
....hat noch jemand ne Idee zu den Rücklichtern? Ich denke, das mit dem roten Röhrchen gehört in den 500er rein. Bei dem anderen war ein rötliches Stück "Folie" darüber. Gehört das zum 600er??
Anbei noch ein Bild der inzwischen gereinigten Originalplakette am Kotflügel. Ist ziemlich verschrammt, 30 Jahre harter Straßeneinsatz eben.
Was meint ihr, so dran bauen oder ersetzen? -
So dran bauen wie sie ist . Gehört nun mal zu ihm und hat Charakter das teil. Orginal bleibt orginal.
-
so anbauen!!!
-
Mit den Rücklichtunterteilen ist es so eine Sache. Das mit der Folie ist definitiv das ältere, ca. von Mitte 60 bis grob 61 verbaut, danach mit Röhrchen. Ich vermute deshalb zu 90%, daß du das mit der Folie nehmen mußt. Davor waren die Unterteile anders, mit einem anderen Reflektor und die Birne wurde nicht "umgefärbt", weil die Streugläser 2-farbig waren.
Bei der Plakette würde ich kucken, ob ich `was besseres finde. Das zerschrammte kann man immernoch anbauen, wenn man nichts besseres findet -
-
Die Plakette findest du unter...
https://www.trabantwelt.de/Tra…nt-500-600-Kombi::77.html
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Mfg Jan -
Alte zu den Papieren weg legen und neue anbauen! Das Auto ist ja auch komplett neu lackiert, da macht das auch nichts...
-
-
Hatten alle Kombis diese Plakette drauf ? Also ich meine jetzt auch die 601 ? Wenn nicht bis wann gab es diese ?
-
Alle Kombis bis 31.03.1966 - also auch 601.
Ab 1.4.1966 dann die neue Plakette mit dem "K" - weil zu diesem Tag die Karosseriewerke Meerane, Halle, Dresden usw. zu einem Werk zusammengeschlossen wurden. Dafür gab es dann das einheitliche K, das für Karosseriewerke steht und das alle bekamen. Trabant Kombi, Wartburg Tourist, Bastei-Wohnwagen u.a.Siehe hier: http://www.trabant-original.de/trsort/1966.html
-
-
-
Danke Deluxe, ja da hätte ich selber mal nach sehen können Dann wundert es mich das meiner dieses "K" nicht am Kotflügel hatte
-
Das fiel in den 80ern irgendwann weg - die späten Jahrgänge hatten es nicht mehr. Ich schätze, maximal bis 1983/84. Außerdem sind die Plaketten meistens irgendwann abgefallen - die Straßen waren schlecht, der Kleber nicht viel besser.
-
Danke dann muss ich so eine Plakette ja noch organisieren denn mein Kombi ist ja Baujahr 1971. Vielleicht wurde die Plakette auch mit der Grundinstandsetzung entfernt bzw. er wurde ja zu DDR-Zeiten neu lackiert. Das sagt ja auch einiges.
-
kurz OT zur Plakette:
mein 81er Universal hat se auch nicht dran. Originallack und keine Spuren davon zu entdecken..schade eigentlich, würd sie gern dranhaben. Gibts die Plakette auch für 601er in neu??
-
https://www.trabantwelt.de/Tra…Trabant-601-IFA::548.html
Hier aber ist ein Nachbau und ich weiß auch nicht wie gut die sind, vielleicht hatte die ja einer schon gekauft ?
-
-
Die alten originalen sehen jedenfalls auch nicht besser aus - insofern...
-
hat die Dinger schon mal einer zerlegt, bzw. bekommt man die Plastegriffe zerstörungsfei ab?
Weis jemand, wie die befestigt sind? Sind das Plastenieten oder ist der Griff durchgesteckt und rundgeschmolzen? -
Ich habe das erst letztens bei meinen 311 gemacht ,die sind durchgesteckt und rund gemacht .
Ich habe mit einem Dremel die Flanken weggefeilt ,so das der Griff sich rausziehen lies.
Alles schön mit Hammerschlaglack lackiert ,dann habe ich mit einen kleinen Bohrer vorsichtig zwei Löcher von innen in den Griff gebohrt. Den Griff wieder durchgesteckt und mit einer kleinen Schraube und U-Scheibe gesichert (hält bombenfest) -
Ich habe die Plastegriffe beim 66er sauber abgeklebt und die Ascher dann mit Dremel entrostet und neu in Hammerschlag lackiert. Die Kunststoffnasen wegzuschleifen war mir irgendwie zu heiß...
-
Ich hab's auch mit genauem abkleben der Griffe belassen...
-
-