Restaurierung P50K Bj.61

  • das leuchtet natürlich ein ?(


    @Heck, ist das noch ein Originalteil oder Nachbau?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • @heckman:
    Respekt, das ist natürlich die ganz hohe Schule. :thumbup:
    Da haben wir uns für den etwas leichteren Weg entschieden, zumal es für mich aussichtslos ist, ein verarbeitbares Geweihvorderteil zu bekommen.

  • ...und wieder geht es ein bischen weiter.
    Da die Karosse vom Schweißen her weitgehend fertig ist, haben wir uns jetzt mal der besonders gruseligen Fahrertür gewidmet.
    Ist alles rettbar :)

  • Zur Abwechslung habe ich mal zwei Fragen:
    1.Frage:
    Der rechte vordere Kotflügel hat hinterm Radlauf unten einen Riß. Gleichzeitig ist aber auch ein Versatz an der Unterkannte. Ich hoffe, auf den Bildern kann man`s erkennen. Diese "Stufe" ist auch da, wenn der Kotflügel völlig Spannungsfrei in der Gegend rumliegt. Kann es sein, das dieses Teil früher mal einen Treffer bekommen hat und über die Zeit die elastische Verformung vom Kotflügel plastisch geworden ist? Ich kanns grad nicht besser beschreiben.


    2. Frage:
    Hat jemand einen besonderen Tip, wie ich Risse und speziell Löcher in den Pappteilen verschließe?. Ich würde von der Rückseite mit Glasfaser ran gehen.

  • Ja, die Duroplastteile nehmen nach einiger Zeit die Form in etwa an, in welche sie gedrückt werden (also in gewissen Maße).
    Die Schweißarbeiten sehen trotzdem sehr ordentlich aus.

  • Danke, das werte ich jetzt einfach mal als Ritterschlag ;)


    Der Mann ist Schweißausbilder, er weiß also was er tut. Hat aber diese Woche leider Urlaub. Schön für ihn, schlecht für mich ;)

  • Danke für die Tips, so werd ich`s wohl machen.
    Wo kauft man das Zeug am besten (Harz und Glasfaser) ?

  • Heute ist mir beim putzen der Türpappen ein Teil aufgefallen, dessen Zweck ich nicht zuordnen kann ?(
    Sieht aus wie die Dinger mit denen ich jedes Jahr meinen Herrnhuter Stern zusammenbaue ^^ und ist pro Tür 2x auf der gleichen Höhe vorhanden.
    Ach ja, die Fahrertür ist auch fast fertig gerettet und verzinnen hab ich auch schon geübt. :)

  • hat denn keiner ne Idee, wozu die Dinger gut sein könnten? Sie sind ungefähr auf Höhe des Schloßes schräg in den Aluleisten drin, mit denen die Türpappe am Blechteil festgemacht. Sie verbinden aber nicht die Aluleiste mit der Türpappe.
    ?(

  • Na nen Sinn erfüllen die wohl nicht. Original ist da nix drin. Leisten mit Gewindebolzen geschraubt, Kotflügel mit Treibschrauben.


    Denke mal, das die Leiten mal unten waren. Vielleicht wurde dann versucht mit den Dingern irgendwas zu kaschieren...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Guten Abend,


    Am Scheibenrahmen auf der Faherseite war ein zusätzlicher Spiegel angebohrt. Das Loch will ich wieder verschließen.


    Nun die Frage dazu: Auf beiden Seiten ist ein kleines ovales Loch im Scheibenrahmen. Welchen Zweck erfüllt das? (siehe Bilder)

  • Hallo,


    ich vermute mal dass das zum Wasserablauf dienen soll.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Da haste aber relativ viel Glück gehabt mit den Spiegellöchern... Bei mir sind in verbohrten Rahmen die Löcher in dieser Mittelsicke drin und nocht auf der glatten Fläche...


    Diese originalen Bohrungen gabs nicht lange. Die älteren Rahmen habe diese nicht und die für die neue Tür haben die dann auch nicht mehr...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ok, Danke. Also mach ich nur das eine Loch am Scheibenrahmen zu, und laß die beiden ovalen offen. Die sahen mir schon irgendwie so original aus. ^^


    Noch ne Frage, in der Front sind auf beiden Seiten jeweils zwei kleine Löcher, mit denen ich nix anzufangen weis. Ich kann mir nur vorstellen, das der Vorbesitzer dort seine "dollen" Nebelscheinwerfer dran hatte? (siehe Bilder)

  • jep da liegst Du richtig ,Löcher musst Du zu machen,waren sicher nebler drann
    am Scheibenrahmen habe ich auch die zwei ovalen Löcher ,aber wie willst Du die für den Spiegel wieder zu bekommen? Ich stell mir das bei Alu schwierig vor.

  • ..ich kenn`da jemanden, der schweißt mir das ganze Auto (wir sind fast fertig :thumbup: ).


    Dieser jemand kann auch Alu schweißen.... :)