Restaurierung P50K Bj.61

  • @ Heck: Duroplastversuchsobjekt auf F8 Basis...


    ... in diese Richtung meinte ich das.
    Danke dir.
    Und daher kommt immer der Spruch vom Ur...
    Das der P50 und Ur P50 eigene Entwicklungen waren ist mir bewusst.
    Nur das Duroplast dazu wurde erst mit dem P70 (Zwischenlösung) erprobt.

  • Jo, aber die Duroplast-Technologie ist auch das einzige, was Trabant und P70 gemeinsam haben.
    Mit etwas gutem Willen könnte man noch das Zweitaktverfahren hinzurechnen - aber die Motoren haben miteinander eigentlich auch absolut nichts zu tun.


    P70:
    DKW-Rahmenfahrwerk
    duroplastbeplanktes Holzgerippe
    schlitzgesteuerter, wassergekühlter 2T-Zweizylinder
    DKW-Dreiganggetriebe, Verbindung zum Motor über Naßkupplung und Doppelrollenkette
    (Motor und Getriebe hintereinander montiert)


    Trabant:
    Selbsttragende Karosse
    duroplastbeplanktes Stahlgerippe
    drehschiebergesteuerter, luftgekühlter 2T-Zweizylinder
    Vierganggetriebe, Verbindung zum Motor direkt axial mit Trockenkupplung
    (Motor und Getriebe nebeneinander montiert)



    Gut - ein paar Dinge haben sie gemeinsam: Kleinwagen, Zweitürer, 4 Räder, die bis zum Boden reichen, Querblattfeder vor und hinten - aber sonst? Der P70 hat technisch eigentlich eher Gemeinsamkeiten mit dem Wartburg als mit dem Trabant. Ist eben nur ein Seitenzweig des DKW-Stammbaumes, während der Wartburg technisch sogar ziemlich direkter DKW-Erbe ist.
    Der Trabant hat mit den DKW-Ahnen hingegen nicht viel mehr gemeinsam als die Produktionsstätte.

  • hallo Dresdner !! die Gummiunterlagen bekommst Du hir!!!! :thumbup:
    http://www.waltermisselwitz.de/Sortiment/Angebotsliste.pdf
    wo bekommt man denn die Dichdungen für die Heckklappenscharniere her??? ?(

  • Bluffi: den Teilemarkt nächstes WE hab ich fest eingeplant.
    pinokio & TS Martin: Danke für die Gummitips :)


    Hab gestern das Auto weiter zerlegt. (siehe Bilder unten)
    Positive Nachicht: Die Viertelschale vorn links, kann ich wohl so lassen :thumbup:
    Aber wo Licht ist, fällt auch Schatten. Der linke Kotflügel hat irgendwie die Bindung zur Spritzwand aufgekündigt. Der Originalfarbton ist mir inzwischen auch begegnet (unterm Handschuhfach)
    Nun noch ein paar Fragen:
    Gabs diesen Rückfahrscheinwerfer damals als Zubehör, bzw. hat jemand einen Tip, wie ich den von der Stoßecke zerstörungsfrei abkriege? Das Gewinde dreht mit und nix da zum Gegenhalten. Hat auch schon in WD 40 gebadet.


    Welche Rücklichtabdeckung ist die richtige? Es sind 2 verschiedene verbaut gewesen.


    Sind Stehbolzen als Anlasserbefestigung richtig?


    Die Vorderfeder und das Lenkgetriebe passen rein optisch für mich irgendwie nicht zum Baujahr?


    Ist die Bowdenzugbefestigung am Haubenschloß so richtig? Sieh irgendwie gebastelt aus.


    Haubenscharniere sind ausgeleiert. Neu kaufen, oder aufarbeiten?


    Hab auch mal den Motor rausgenommen und die Getriebenummer gefunden. Kann mir aber immer noch keinen Reim auf den Spalt zwischen Motor und Getriebe machen. ?(

  • das Haubenschloß ist das richtige ,ist bei mir auch so verbaut, :thumbup:
    die Vorderfeder ist von 601er mit aufnahme Stoßdämpfer oben , ?(
    Lenkgetriebe auch ... ?(
    Rückfahrscheinwerfer gab es nicht ... ?(
    Stehbolzen hab ich auch :thumbup:
    Bei den Rücklichtkappen da ist die eine sicher nur verblichen
    und bei den Haubenscharnieren wirst du auch Glück haben müssen welche zu bekommen ,ich habe bei meinen den Bolzen ersetzt,geht wunderbar

  • Aha, liegt also der Verdacht nahe, das da mal ne andere Welle reingekommen ist? Die Schwungmasse verschleißt ja eher nicht.
    Die Motornummer stimmt mit der im Brief überein. Hab den Motor erstmal beiseite gelegt und werd ihn später zerlegen. Hier mal noch ein Bild von der Schwungmasse.


    edit: Ich Dussel hab grad erst gesehen, das der falsche Kupplungsautomat verbaut ist. Ist mir beim Motor rausnehmen gar nicht aufgefallen. Muss endlich mal die 601er Brille absetzen ;)


    Die Getriebenummer hab ich mal freigelegt. Sieht für mich passend zum Bj. aus. Was meint ihr?
    Die Lichmaschine ist noch original, der Anlasser leider nicht.


    Beim Haubenschloß gings mir darum, wie der Bowdenzug angeknüppert ist. Muß das so?

  • Hallo Uwe,


    das Getriebe ist nicht das Richtige! -33 ist ein Limousinen Getriebe. Das Ersatzgetriebe, was du mitbekommen hast, wird dein richtiges Getriebe sein. Dort hatte ich auf den Bildern, die du mir gemailt hattest, eine -94 eingeschlagen gesehen. Die haben das Getriebe bestimmt mal gegen das -33 Limo Getriebe getauscht, weil es defekt war. Aber du hast es ja! :)


    Gummiteile habe ich alle bei www.waltermisselwitz.de gekauft. Die Gummis sind auch bei meiner Limo nach 5 Jahren Gebrauch top! :) Die Dichtgummi unter dem Türfalz habe ich, genauso wie Motte, bei Döpper Profile gekauft... :)


    Rückfahrscheinwerfer ist Bockwurst. Ab das Ding.


    Rücklichtkappen aufpolieren. Haben wir bei meinen auch gemacht.


    Stehbolzen bei Anlasser, zwischen Motor & Getriebe etc sind richtig...


    Haubenscharniere liegen eigentlich immer in Neuruppin rum. Neu. Und du brauchst ja nur vorne 2 Stück... ;)


    Gruß, Atze :)

  • Ok, das "Ersatzgetriebe" sieht für mich aber so aus, als wäre es noch nie verbaut gewesen. Nur ein bischen vom lagern verdreckt.
    Also evtl. schon mal regeniert? Bekomme ich wohl nur raus ,wenn ichs aufmache?
    Habe es aus versehen mal auf der falschen Seite abgelegt und schon lief munter das Öl aus dem Antrieb raus. Sah richtig schön frisch aus (und wir haben jetzt einen Fleck auf dem Hof :-/ )


    Bei den Rücklichtkappen gab`s nur eine Sorte? Die eine sieht richtig gelb aus, die andere eher rot.
    Neuruppin ist weiiiit, werd mal hier in der Gegend gucken ;)

  • ...dann klingle vorher durch und komme einfach gegen zehne bei mir vorbei, Benni... :top: :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Alberthafen - jetzt am WE?


    Aber NP ist doch nicht weit. Dafür hast du gelogen mind. 10 Fussballfelder vollen Teilemarkt.

  • Der Teilemarkt in DD war super. Viele interessante Sachen und nette Menschen hab`ich auch noch getroffen :)
    Auch beim Kombi geht`s mal wieder weiter.
    Habe ihn inzwischen fast komplett auseinander. Nur die Hinterachse fehlt noch. Der (Lehr)schweißer war auch schon mal gucken und hat sich nachdenklich am Kopf gekratzt.
    Er will nochmal kommen und vorm Sandstrahlen ein paar Maße abnehmen. Es steht zu befürchten, das nach dem Strahlen an manchen Stellen nicht mehr viel übrig ist.
    Deswegen gleich mal ne Frage, hat jemand Skizzen/Zeichnungen von Karosserieteilen?
    Speziell die Türen sehen obenrum übel aus, und Kombitüren werden schwer zu bekommen sein. Auch der Bereich unter den Fondseitenscheiben wird viel Arbeit machen.
    Aber alles ist lösbar (hoffentlich).

  • Seitenscheiben is hartes Brot. Ich hab die Kombis geholt, die dort noch gut waren. Um so diese Geschichte zu umgehen.


    Denn Fakt ist: Dach, Seitenscheibenrahmen und Heckblech müssen beim Kombi gut sein, alles andere ist mit humanen Mitteln wiederherstellbar.


    Einzig und allein bleibt mein /1 Camping da eine Ausnahme, der ist aber so schlecht, das es ohne eine Spenderkarosse überhaupt nix geht. Weil einfach keine Basis mehr vorhanden ist. Ehrlich gesagt, hab ich den wegen der frühen FIN geholt. Es sei mir verziehen... :bitte:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: