Restaurierung P50K Bj.61

  • Guten Abend,


    mein lieber Mann! ;( Das sieht echt böse aus. Und da ist noch nicht einmal gestrahlt... :rolleyes:


    Deluxe hat mal bei mir im Thread geschrieben: "Das sind halt die Realitäten" oder so ähnlich. So siehts aus.


    Aber Augen zu und durch! Andere Türen sind auch schwierig. Vom Passen. Außerdem sind die Karosserienummern in den Türen eingeschlagen... :S


    Gruß, Atze :)

  • ..lieber Augen auf und durch, sonst wird`s noch schief ;)


    Hat jemand ne Empfehlung für nen Karosseriebauer im Raum Riesa/Dresden, der schonmal in der Richtung aktiv war?


    Über Umwege habe ich auch schon mal Kontakt aufgenommen mit dem Museum in Zwickau, zwecks alter Unterlagen und so. Die haben aus der Zeit aber leider nix mehr.

  • Mit viel Liebe, dass ist ein hartes Stück arbeitet.
    So schlimm hatte ich noch keinen Fall bei uns.
    Respekt, wenn du da ran gehst und es schaffst, das wieder instandzu setzen.

  • Soll keine Angst mache sein.
    Ich/Wir haben bei der Demontag des P70 auch hartes Brot vor uns.
    Das ist alles verfault und man hat Angst, dass das zusammenfällt.
    Alles alles sichern.
    Hier muss man "nur" Muster anfertigen, einschweißen und schützen.
    Aber das ist auch 'nen Klotz an Arbeit ...

  • keine Angst zu haben, sondern sich bewusst sein. es gibt schlimmer. Und einiger davon fahr schon auch wieder. Suche einiger gut ersatzt-turen. :huh: Und Ja das hier ist richtig VIEL arbeit.


    Hier einen example vor und nach..

  • Stimmt schon, nachdem ich gesehen hab, aus welchen "Resten" der P50-Original wieder ein Auo gebaut hat, sollte mich eigentlich nichts mehr erschrecken.


    Wird schon werden. :)

  • Viel weniger wie beim Deli seinem 66er wirds auch nicht gewesen sein.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Gestern gings mal wieder weiter. Die "Eggsbärdn" gaben sich die Klinke in die Hand.
    Zuerst hab ich mit P50-Original über verfaulte Türen philosophiert. Abends kam dann noch mein Schweißer vorbei und hat sich Notitzen gemacht.
    Er ist jetzt komplett auseinander, die Hinterachse gíng um Welten besser raus, als ich dachte. Hätte benahe vergessen, das Typschild abzuschrauben :augendreh:
    Die Hilfshinterachse ist drin und in den nächsten Tagen gehts in die chem. Entlackung, dann zum Sandstrahlen und anschl. grundieren.
    Hab noch einen netten Riß im Radkasten vorn li entdeckt.
    Die lose B-Säule re habe ich auch schon fachmännisch instandgesetzt :zwinkerer:
    Das ausgebaute Handbremsseil sieht für mich nach 08/15 - 601 aus? Wo sind die Unterschiede zum 500er?

  • Wie geht es nun weiter?
    Ist ja etwas zu Schwißen und so.
    Seile bekommt man wenn man die originale hat problemlos und preiswert nach Muster neu nachgebaut.

  • Guten Abend,


    das mit den Hamdbremsseilen ist sehr schwierig. Nur das kurze war bei meinem Kombiwagen zu retten... :S


    @ TS Martin: Wo soll man denn sowas ohne Probleme nachfertigen lassen können??? ?(


    Gruß, Atze

  • Also ich weiß nicht was schlimmer ist,, so wie bei uns eine ganz große Baustelle oder wie bei Uwe viele,viiiiiiiele kleine?
    Aber da sein Papa als Ideengeber mitmacht ist das sicherlich zu schaffen(Ersatzachse ^^ ).

  • TS Martin: So einfach ist es nicht, gerade die Handbremsseile setzen einige Dreh- und Frästeile voraus, die sicher nicht aus der Portokasse zu bezahlen sind. ;)



    Oben 601, unten 2 500er Seile. Die Schmiernippel sitzen nicht hinten, sondern mittig. Die Hülle ist gänzlich anders aufgebaut und viel dicker. Innenhülle wie man es kennt, darüber so eine Art Duschschlauch und darüber Gummischlauch. Is nix mit mal eben nachbauen.


    Züge sind eine Wissenschaft für sich, auch die neulich nachgemachten abschmierbaren Gaszüge decken nur die Hälfte ab, Altmurmeln z.B. sind da auch schon wieder anders ;)


  • ..heute war der Lackierer schon mal gucken, und hat das originale "tundrabeige" hinterm Tank gescannt, bevors zum entlacken geht.
    Leider hab ich keine Stelle mit "pastellgrau" gefunden, sondern nur den Zweitlack "altweiß/hellblau" :-/

  • Hat Motte wirklich RAL genommen?


    Ich habe neulich mal das rosenbeige an Bends TROLL verglichen - es deckt sich fast 100% mit Glasurit FIAT FI 550 beige.

  • Sonst hätte ich es hier ja nicht geschrieben. ;)


    Die Farben waren sehr schwer abzunehmen, da das Auto komplett übermalt war. Auch an den sonst üblichen Nicht-Übergemalt-Stellen. Aber Gottseidank haben die RAL Töne sehr gut gepasst...


    Das Ergebnis ist ja auch sensationell geworden... :)

  • Ich dachte auch lange man könne es nicht nachbauen.
    Wichtig ist nur das Seil unbeschadet zu retten - fest ist egal.
    Nur nicht zerschneiden.


    Die Bremsseile, das Handbremsseil und den Kupplungszug baut er für den P70 für uns auch nach.


    Paule56 aus dem MZ Forum baut die Dinger bei Mustervorlage nach.
    Internetpräzenz:
    http://www.bowdenfix.de
    Schöne Gruße an Wolfgang vom TS Martin aus dem MZ Forum.

  • Dachte ich ja auch nicht. Nachbauen geht immer, klar, nichts neues. Aber auch optisch- nicht vom original zu unterscheiden-? Ja, geht auch. Bleibt trotzdem die Portokasse ;)
    Mich interessieren mal die Preise. Vielleicht laß ich mir dann dort auch mal was anfertigen.