Trabant ohne Stoßdämpfer rollfähig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Lagerbock hinten links ausgebaut. In knapp zwei Wochen bringe ich meinen Trabant ca. 200 km zu einem Freund, der mit mir einige Reparaturen durchführt (z.B. Radlager). Kann ich den Trabant so wie er ist (ohne Lagerbock und ohne Stoßdämpferwirkung) auf den Anhänger fahren und ihn die Strecke transportieren, oder kann dabei etwas kaputt gehen und sollte ich deshalb vorher lieber alles wieder zusammenbauen?

  • Du KÖNNTEST damit sogar fahren.


    Wenn ich daran denke wie viele mit Spirellis und defekten Spring-Dämpfern so rumeiern... Keine Sorge, passiert nichts!

  • Mit der Aussage währe ich vorsichtig! Sicherlich kann man damit auf den Anhänger fahren aber ohne Stoßdämpfer könnte die Pappe dazu beitragen das sich der Anhänger leichter aufschaukelt. Wenn du ihn so verlädst würde ich auf jeden Fall nicht diese Gurte verwenden die man um die Reifen wirft/spannt, sondern die Karosse gegen den Hänger verspannen.

  • Da schaukelt sich nichts auf ;)
    Im Gegenteil, wenn du die Karosse festzurrst, knallt er beim ausfedern ungedämpft in die Gurte....
    Dann müßte man an entspr. Stelle unter die Karosse ein Holzklotz unterfüttern.
    Ich würde wie gewohnt an den Rädern/Achsen sichern.

  • Also, ich habe bisher immer an der Karosse gespannt (vorn am Hilfsrahmen und hinten an der AHZV). Das mit den Reifen habe ich noch nie versucht.
    Werde es diesesmal auch wieder so machen und dann halt wie heckman geschrieben hat mit einem Holzklotz unterfüttern.

  • Hallo,



    aus beruflicher Erfahrung (fahre Autotransporter) kann ich vom Niederzurren der Karosserie zwecks Ladungssicherung nur warnen.


    Richtig und legal ist nur das Verzurren der Reifen bzw.Felgen mit den entsprechenden Gurten, am Besten an allen vier Reifen, ansonsten diagonal.


    Alles andere (womöglich "Sichern" mit dem Seil der Seilwinde) ruft nur die Jungs von der BAG auf den Plan!



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • stimme Falk zu, allerdings mit einem Zusatz:
    wenn du die Räder fixierst und nachfolgend noch über die AHZV und den Hilfsrahmen, kann nichts passieren.Da brauchste auch kein Holz.


    Falk spricht vom gefährlichen Enstpannen der Gurte durch Einfedern.