Regler GLM selbstgebastelt

  • Hallo!


    Per Zufall hab ich in einem DDS einen Artikel über einen elektronischen Regler gefunden incl. Schalplan. Im Prinzip sieht das gar nicht wild aus, könnte man sich auch schnell selber zusammen löten und damit die serienmäßige Elektrik quasi aufrüsten, ohne den Originalregler entfernen zu müssen, also im Prinzip ideal.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a3e5-g-c74d.png


    Nun sind da bei ein paar Widerständen nur Circaangaben bzw. Bereiche angegeben. Eigentlich soll man mit dem Regler ja nur die Ladespannung im Bereich 7,2V plus minus x einstellen können. Da in der Schaltung ein Potentiometer enthalten ist, müßte das ja auch möglich sein.


    Daher die Frage an unsere Elektronikexperten:
    Was hat es mit den Widerständen auf sich? Muß man da tatsächlich probieren? Oder ist es vielleicht egal, welche Werte man da nimmt, solange die im angegebenen Bereich liegen? In dem zugehörigen Text ist von Abgleichhinweisen die Rede, die man bei der Redaktion anfordern solle - nunja, nach 38 Jahren vielleicht etwas spät...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Welches Heft? :vertrag:
    Und kannst du netterweise den gesamten Artiken Verlinken ?
    Ich bin zwar keine Hilfe,aber an dem thema echt Interressiert!
    Übrigens gabs son Thema schon,leider ohne brauchbares Erbebnis und ohne deinen Beitrag :traurig: (und der der Ahnung zu haben schien hat sich mittlerweile hier abgemeldet).

  • Heft Nr. 6 von 1973.
    Artikel kann ich gerne scannen ... aber nicht mehr jetzt, denn :schnarchnase:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Eine Frage (betrifft aber eher DLM):
    Kann man nicht nen Regler von irgendeinem Westblech adaptieren?
    Der ist nämlich ein Teil, mit Kohlen usw. Und die Verfügbarkeit ist weitaus besser und wird es weiterhin sein. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hallo!


    Per Zufall hab ich in einem DDS einen Artikel über einen elektronischen Regler gefunden incl. Schalplan. Im Prinzip sieht das gar nicht wild aus, könnte man sich auch schnell selber zusammen löten und damit die serienmäßige Elektrik quasi aufrüsten, ohne den Originalregler entfernen zu müssen, also im Prinzip ideal.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a3e5-g-c74d.png


    Vergiss es!
    Die gesamte Konstruktion basiert in erster Linie auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren. Dazu kommt noch die schwierige Beschaffungssituation der DDR-Bastler, worauf die Schaltung ebenfalls Rücksicht nimmt. Die Dimensionierung ist durch Probieren entstanden und an die schlechten Eigenschaften der verwendeten Teile angepasst, ohne aber den gesamten Toleranzbereich eines Nachbaus abdecken zu können.
    Ich hoffe, Dir reicht das als Begründung.
    Trotzdem würde auch mich die Quelle bzw. anhängliche Prosa interessieren.


    MfG
    hjs

  • Na gut, aber die ganze Trabant-Kostruktion ist wesentlich älter als 40 Jahre und funktioniert auch. Also ich denke nicht, daß das ein Ausschußkriterium für die Schaltung ist ;)


    Naja, dann muß ich eben auch probieren, bis die Schaltung so funktioniert, wie sie soll. Wie heißt es doch so schön: Versuch macht klug. Vielleicht kann ich mir ja so paar Elektronikkenntnisse antrainieren...


    So, und hier der Artikel:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a3e5-h-70ef.png
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a3e5-i-6f49.png

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Vielleicht kann ich mir ja so paar Elektronikkenntnisse antrainieren...


    Sehr gute Einstellung. Möglicherweise beschert Dir aber gerade dieses Projekt den nötigen Frust um das alles hinzuschmeißen. Das wäre dann schade.


    MfG
    hjs


    ps. Trotzdem Danke für die Scans.

  • Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, ist aber nach wie vor noch nicht aus dem Sinn...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    mal eine Frage, was ist denn genau so schwierig daran, so einen Regler zu basteln?
    Warum nehmt ihr nicht einen Mikrocontroller, der die Spannung misst und die Ladespannung konstant auf xVolt hällt (7,2 V?)


    Trabi_Schrauber

  • Hallo,


    mal eine Frage, was ist denn genau so schwierig daran, so einen Regler zu basteln?
    Warum nehmt ihr nicht einen Mikrocontroller, der die Spannung misst...


    ...und die Temperatur und den Strom.
    Aber warum schreibst Du "Ihr"? Gunnar möchte sich Elektronikkenntnisse antrainieren.
    Allerdings ist dafür die gezeigte Schaltung ungeeignet. Und so ein µC-Projekt ist auch ziemlich anspruchsvoll,
    denke ich.


    MfG
    hjs

  • Achso, ok.
    Ja, den Strom zu messen dürfte das größte Problem sein...
    Spannung und Temperatur ist ja kein Problem...


    Wenn es um die Programmierung des Controllers geht - kann ich gerne machen, soweit es mir möglich ist! (Immer her mit den Ideen!)


    Gruß
    Trabi_Schrauber