Kupplung trennt nicht

  • hallo wollte heute nach ewigkeiten mal ne runde fahren... nur Ein problem ich bekomme bei laufendem motor keinen Gang eingelegt, jedoch wenn der Motor aus ist geht der Gang rein... Kuplung fest? Kuplungautomat schrott? Ausrücklager???


    wer hat ne idee???



    MfG Pille :)

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Wie lange hat der Trabi denn so nicht gefahren? Nach langere standzeit konnte mal die kuppung kleben... das hatte Ich beim 353er auch mal. Ich habe mal irgendwo gelesen das die freigefahren werden kann, aber wie... versuchs mal mit die suchfunktion.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die is festgegammelt.


    Ich würde, sofern es der Parkplatz zulässt, mit eingelegtem 1. Gang UND getretener Kupplung starten und anfahren. Wenn sie sich nicht schon beim Schlüsseldrehen löst, dann mit leichten Gasschüben ein Ruckeln verursachen. Dann sollte sie wieder trennen.


    Ansonsten. Ausbauen.

  • Hatte ich auch.
    Hab die auch "freigefahren", einfach 1.Gang eingelegt, voll auf die Bremse und Kupplungspedal durchtreten. Dann einfach Starten (nachdem der Motor vorher schon warmgelaufen ist). Dann gibts einen Ruck und einen Knall und die Kupplung ist Frei.


    Okay, die Antwort von Gustl ist etwas eleganter :rolleyes:

  • Könnte bei Scharnierwellen ein Gelenk kosten....
    Über Nacht einfach mal ne Holzlatte zwischen Sitzgestell und getretenem Pedal klemmen. Oder die Einstellmutter am Zug mal bis ganz rein drehen und dann nochmal versuchen.

  • Über Nacht einfach mal ne Holzlatte zwischen Sitzgestell und getretenem Pedal klemmen



    Was sagt der Automat dazu?

  • Falls die Antriebe im ersten Gang die Biege machen, bzw. wer deshalb bedenken hat, der kann ja auch den 4. Gang nehmen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?