Auspuff Halterung

  • Ich würde Blechstärke wenigstens 2mm nehmen.

  • ... eine Lasche von unten an der Karosserie abgerissen.

    Welche Halterungen benutzt Du?
    Ich sehe immer wieder einmal, dass dort die vulkanisierten benutzt werden. Bei denen passiert das öfter.

    Armierten Gummi erhält man, wenn man einen alten Reifen von Fahrrad oder Moped zerschneidet.

  • Bei den Baujahren die ich fahre sind die vulkanisierten Aufhängungen an allen Stellen des Auspuffs Serienmäßig.

    Die Haltewinkel waren da aber auch noch deutlich stabiler.

  • Die originalen (Anschweiß-) Winkel gab es auch als einzelnes Ersatzteil. Manchmal finden sie sich ganz unscheinbar in Kleinteilen wieder.


    Als "Gummi"-Ersatz am NSD nutze ich sehr lange entsprechend gekürzte Fangbänder. Mit den Metallhülsen aus den Gummis absolut unauffällig.

  • Damit kann es schon schneller mal zum Bruch eines Winkels kommen, insbesondere bei leicht verspanntem Einbau. Die späteren Gummistreifen sind erheblich flexibler, mit denen kamen/kommen die gebrochenen Winkel so gut wie gar nicht mehr vor.

  • Ja, die “Männeln“ machen vorn beim Vorschalldämpfer die beste Figur. :)



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So sieht es aktuell aus bzw. diese Gummis verwende ich .....

    Genau die meinte ich. Wer diese oder die alten mit abgerundeten Ohren gern aus Gründen der Baujahresoriginalität verwenden möchte, halte ich davon nicht ab. Ich baue sie jedenfalls nur vorn am Vorschalldämpfer ein.

    Außerdem benutze ich im Heißbereich nur Edelstahlschrauben und natürlich Keramikpaste. Auch wenn es nicht original ist. Das ist mir hier egal.

  • Habe mir von der Arbeit einen verzinkten Auspufftopfhalter mitgenommen.


    Dieser hat 2mm Blechstärke.

    Werde mir jetzt daraus ein Blech(e) anpassen und evtl. alle am Unterboden somit ersetzen.


  • Eine Frage hätte ich noch ,


    den Breich wo der Halter abgerissen ist werde ich etwas glätten/freilegen müssen weil da noch ein "Reststummel" hängt.

    Dadurch wird natürlich der U-Schutz und evtl. auch etwas Grundierung vom Unterboden abgetragen.


    Reicht es diesen Bereich dann mit Rostschutzgrundierung einzusprühen und dann das übliche drauf?

    In meinem falle Fluidfilm und danach Permafilm (ist vorhanden).

  • Wenn nur eine abgebrochen ist, würde ich auch nur die erneuern.

    Wenn er die Karre erstmal leer geräumt hat, kann er auch gleich beide machen. Früher oder später kommt die andere Halterung sowieso.

  • Es sind 3... Und es steht ihm frei, die alle neu zu machen - selbst dann, wenn's noch längst nicht nötig wäre. ;) Erfahrungsgemäß kommt (wenn überhaupt) alle Jubeljahre mal eine, selten 2 oder gar 3 kurz hintereinander (ich habe an 5 eigenen Trabanten bisher ganze 2 wechseln bzw. erneuern müssen, in mehreren Jahrzehnten :schulterzuck:).

    Wichtiger ist m.E., Halter und Auspuffanlage spannungsfrei zu montieren. Dann bricht i.d.R. auch nichts ab.

  • Der hintere geht estra.

    Beim NSD hab ich tatsächlich gleich beide gemacht, nachdem einer ab war. Der andere hatte sich nämlich dabei auch als nicht erhaltenswert entpuppt. Im Unterschied zu Tims Vorschlag habe ich aber diagonal zwei M5-Schrauben durchs Bodenblech gemacht. Das ist jetzt bestimmt mehr als zehn Jahre her. Meine Winkel halten den "Männeln" stand.

  • Wie die Verschraubung am Ende aussieht, sei der Phantasie des Schraubers überlassen. Ob eins, zwei oder mehr Schrauben ist im Grunde relativ egal.

    Der Winkel vorn an der linken Ecke an dem früher der VSD hing, hatte auch nur eine M6 Schraube.


  • Da möchte ich mal nachfragen, sind hinten nicht die „Gummistreifen, Auspuffaufhängung Band“ verbaut ?

    Oben auf dem Bild von Dir Tim, ist das nicht nur vorn ? Vom Winkel abgesehen

  • Die "Bänder" am NSD kamen erst später. Anfänglich waren die Gummis mit Metalhalter oben/unten an der gesamten Auspuffanlage verbaut.

    Die ersten dieser alten Halter waren auch ohne Langloch oben und unten. Da war nur ein 6er Loch. Die sind heute eher selten anzutreffen.

  • Ahh.. ok. Wusste ich nicht. Alles klar

  • Die Gummis hatten diese Evolution. (von rechts alt nach links neu)



    Und es waren anfänglich bei diesen Anlagen 5 ďieser Gummis.