Kann man das Radio retten?

  • Tach,
    ich hab ein Radio geschenkt bekommen(Xomax XM-DVTS973U von 2007) es hat nicht funktioniert so nach ein bissel basteln ging es (Choke Box war defekt) an meinem anderem Auto, dann an Trabi gegangen und angeschlossen da ist das malör passiert ein Kabel falsch angeschlossen und es quwalmte aus dem Radio und nix ging! ;(
    Danach wieder ans Westblech und da kamm noch Licht vom Display aber wurde wieder warm.
    Jetzt habe ich es mal teilzerlegt um den Fehler zu finden, eine kleine Stelle ist schwarz gewurden.


    Jetzt die frage ist das noch zu retten,kennt sich damit jemand aus?

  • Schmeiß es weg! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei einem defekten doppel DIN Radio (gesprungenes Glas, gleiche billige Firma) das Display samt Touchscreen zu wechseln. Nun zeigt der Bildschirm wieder alles an, das Display reagiert aber selbst auf die stärkste Berührung nicht. Eine Fernbedienung, um das Problem etwas zu minimieren, kann der Hersteller nicht mehr liefern.
    Ich habe auch noch solche ein Radio im Keller liegen, weil es, wegen primitiven Konstruktion, (Display fährt ERST ganz aus und arretiert sich dann im eingestellten Winkel) nicht in das momentane Auto passt. Aber selbst die paar Monate im alten Auto haben keinen Spaß gemacht, man muss sehr kräftig drücken, ein gezielter Punkt am Bildschirmrand ist fast unmöglich zu treffen und jedes Grad, mehr oder weniger, im Wagen, hat auf Einfluss auf Bedienbarkeit und Klang.
    Fazit: sieht erst mal schick aus und die vielen Funktionen (TV, SD etc) hören sich gut an, aber nach ein paar Tagen bereut man es, überhaupt solch ein Radio eingebaut zu haben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.