Trabant 601 Kauf in Ungarn

  • Moin Moin,


    vor gut 1,5 Monaten bin ich studientechnisch nach Ungarn gezogen und musste meinen geliebten Trabant 601S in Deutschland stehen lassen. Leider hat dieser keine Straßeenzulassung und wurde daher von mir nur auf dem Hof gefahren. Hier in Ungarn fahren noch sehr viele Trabis. Man sieht sie eigentlich überall und so komme ich nicht drum herum mir hier auch einen zuzulegen. Ich möchte jedoch unbedingt wieder einen 2-Takter haben. Mir ist jedoch sofort aufgefallen das fast alle Trabis die hier noch rum fahren 1.1er sind. Ein Taxifahrer der kaum deutsch und garkein englisch konnte hat mal irgendwas von Umweltschutzproblemen gestammelt, daher gibt es heute für seine Verhältnisse zumindest kaum noch Trabis auf den Straßen in Ungarn zu sehen sind. Hat irgendjemand Erfahrugen mit den Kauf eines 601 in Ungarn, bzw weiß jemand ob man die 2-Takter überhaupt hier in Ungarn zulassen kann? Ich habe leider die böse Vermutung, dass die 2 Takter ohne weiteres nicht mehr zugelassen werden können und das die 1.1er mit G-Kats nachgerüstet wurden. Ein 1.1er wäre für mich eigentlich keine Alternative.
    Im Internet habe ich nur einen interssanten Forumeintrag gefunden auf den nicht hilfreich geantwortet wurde.
    http://www.trabi.net/messages/7/28.html


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Danke!


    Mein Herz schlägt für 2 Takt Power statt 4 Takt Trauer!

  • Wie die Zulasserei in Ungarn funktioniert kann ich nicht sagen.
    Nur gibt es auch dort einige P70 lt. Internet mit Oldtimerzulassung.


    Solltest du einen in Deutschland zugelassenen nach Ungarn mitnehmen, sollte das ohne Probleme klappen.


    Bundesbrief wird in H Dokumente getauscht.
    HU oder so musste nach Landesrecht machen.


    Klappt ja mit den 1.1ern auch problemlos.


    Ansonsten haste 'ne PN von mir.

  • Ruf mal bei Gabor Muczan (Präsident des Trabant-Wartburg-Klubs) in Budapest an: (20) 210-4940 oder schau mal auf die Seiten von www.trabantklub.hu (leider nur auf ungarisch)


    Er spricht gut deutsch und kennt sich bestimmt aus, was die Vorschriften angeht. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Ungarn und kenne die Situation vor Ort nicht...