Motor auf 20PS drosseln, Drehmoment untenherum kräftig erhöhen

  • :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit meinem Problemchen möchte ich nicht das Forum langweilen; aber nochmals das Anliegen: ein 26PS -Motor soll ( zwangsweise ) für die Klasse L7e-Zulassung auf max. 20PS gedrosselt werden. Einfachste Lösung: Ansaugdrossel/ Lochscheibe/ Airrestriktor (?, mein englisch ist nicht perfekt ). Aber der Trabi-Zweitakter arbeitet doch mit vielen Resonanzen, abgestimmt auf bestmöglichen Alltagsbetrieb. Ziel meiner Anfrage ist die technische Machbarkeit einer Verschiebung des max. Drehmomentes von jetzt bei ca. 3000min-1 auf vielleicht 2000min-1. Das Ergebnis wäre möglicherweise eine höhere Leistung bei niedrigen, und eine geforderte geringere Leistung bei hohen Drehzahlen.


    Mal angenommen, von Gang zu Gang muß der Drehzahlbereich von 2000 bis 4000min-1 genutzt werden, so sind's beim originalen 26PS-ser 13 bis 26 PS. Beim nach meinen Vorstellungen modifizierten Motor wären es dann, sehr optimistisch gesehen, ca. 16 bis 20 PS. Und das sollte dann doch etwas beim Beschleunigen den Nachteil gegenüber einem in der Drehzahlspitze leistungsstärkeren 26PS-Motor ausgleichen. Mittelwerte über den Drehzahlbereich: original 19,5PS, modifiziert 18 PS, abgedrosselt nur 16,5PS, alles theoretisch sehr vereinfacht.


    Für das Ziel, ein straßenzugelassenes Demonstrationsfahrzeug aufzubauen, habe ich nicht den Ehrgeiz alles neu zu erfinden. Andere haben auch ein Köpfchen und sind auf Ihrem Gebiet Experten.


    Gruß an alle Mitdenker!

  • Zitat

    Ziel meiner Anfrage ist die technische Machbarkeit einer Verschiebung des max. Drehmomentes von jetzt bei ca. 3000min-1 auf vielleicht 2000min-1.[/quote)
    1000U/min sind ganz schön viel,die Verschiebung des max.Md würde ich durch verändern der Auspuffanlage versuchen.Ob sich die 55Nm bis auf 2000 runter retten lassen,kann man nur ausprobieren.
    Das Ansaugrohr ist eigendlich schon relativ lang und mehr als 50 mm würde ich es erst mal nicht länger machen.Eine Ansaugdrossel braucht man nicht,es gibt kleinere Serienvergaser.(eventl. muß er ja sogar größer werden)
    Ich denke mal,so etwas hat auch noch keiner gebaut,deshalb kommt man ums probieren nicht herum,Schritt für Schritt.


    [quote]Das Ergebnis wäre möglicherweise eine höhere Leistung bei niedrigen, und eine geforderte geringere Leistung bei hohen Drehzahlen.


    Wie ist das jetzt gemeint?
    Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung. :?:
    Bei 2000 U/min hat der Motor ca.47NM

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Fg601: Richtg, bei 2000min-1 stehen 4,7kpm an. Faustformel: Drehzahl x Drehmoment x Faktor 1.4 durch tausend ist Leistung in PS. Und da sinds original nur 2000 x 4,7 x 1,4 / 1000 eben nur 13,1PS. Mit hochgepuschten 6kpm bei 2000min-1 wären es aber bereits knapp 17PS. ( Entschuldigung daß ich noch in kpm und PS denke, aber die exakte Nm/ kW-Formel habe ich nicht mehr im Kopf.)


    Ansaugrohrlänge: bei luftgekühlten Citroen-Boxern, Ente, GSA usw. sinds um 250mm. Preis: Leerlauf kalt katastrophal. Aber mit 250mm liesse sich doch was anfangen: Resonanzrohr, Helmholztopf, oder auch ein enger Querschnitt. Letzteres direkt bis zu den Drehschiebern ist aber wahrscheinlich ein erheblicher Akt. Gruß!

  • Zitat

    Mit hochgepuschten 6kpm bei 2000min-1 wären es aber bereits knapp 17PS.


    6 kpm oder 58 Nm bei 2000 U/min,ob das geht?.Ich habe es noch nicht probiert in die "andere Richtung".
    Den Ansaugweg zu verlängern ist ja sicher kein Problem,wenn der Motor nicht im Trabant bleibt.Ich weiß grad nicht ob verrringern des Querschnitts der richtige Weg ist,wenn man mehr Drehmoment haben möchte.Ich würde das erst mal versuchen die 5,5kpm auf 2000U/min zu retten.
    Vergleiche mit anderen Motoren sind warscheinlich wertlos!
    werner
    Der 500er Motor hat ja bei 2000U/min noch weniger Drehmoment.Ich denke, der ist die schlechtere Basis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • werner01
    Warum gleich einen 16/18PS /0 Motor, den bekommst du eh nicht so fix ran, wenn überhaupt. Einfach einen /1 Motor nehmen, hat sofort 20 PS und auch mehr Drehmoment.

  • Aufgabenstellung:


    - 20 PS Motor (Klasse L7e)


    Wünschenswerte Zusatzaufgabe
    - Erhöhung Drehmoment
    - großer nutzbares drehzahlband
    - Eingriff in den Motor vermeiden


    Der letzte Punkt ist der wichtigste: Kein Eingriff bedeutet keine Veränderung irgendwelcher Charakteristika (Drehmoment, Drehzahlband)


    Ein 20PS Motor des P50 hat immerhin 44,1 Nm, sollte für 400kg reichen.


    400kg/20PS = 20kg/PS


    Ein normaler 601 hat etwa 23 kg/PS

  • Weiterhin danke fürs Mitdenken. Grundsätzlich klar ist: 20PS Obergrenze. Damit läuft das Vehikel, mal angenommen 90 Sachen. Für diese Konstantfahrt ginge auch ein auf 20PS hochgepuschter Mopedmotor. Aber!!!, um auf 90 zukommen braucht's dann ein 20Ganggetriebe, nutzbares Motor-Drehzahlband von 12000 bis 12010min-1. Mal alles übertrieben dargestellt.


    Leider verdummt auch die Fachpresse die Autokäufer, daß angeblich ein hohes Drehmoment zwangsweise gleich super Beschleunigung ist. Entscheidend für die momentane Beschleunigung ist aber die gerade anliegende Motorleistung und diese ergibt sich aus Drehmoment mal Motor-Drehzahl. Beispiel ist meine Daihatsugurke: beschleunigt unter 10sec auf 100, hat aber nur, gegenüber Dieselmotorautos ein äußerst bescheidenes maximales Drehmoment, dreht ( das isses! ) bis 6500min-1, und da sinds dann eben bei ca. 6000 105PS. 90PS Diesel (gleiche Fahrzeugmasse) mit wesentlich höherem max. Drehmoment untenrum sind nicht fixer. Zwischen Motor und Rad sitzt immer noch ein Getriebe und das wandelt nicht nur die Motordrehzahl sondern gleichzeitig das Drehmoment. Entscheidend ist was beim Rad ankommt.


    Fürs Beschleunigen zählt ua. die Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich, ideal wäre von 1000 bis 4000min-1 immer 20PS. Und deswegen ist es besser und auch einfacher einen großvolumigen 600ccm-Motor zu drosseln anstatt einen 500ccm auf 20PS zubringen. Abgesehen von der Beschaffbarkeit.


    Ansaugrohr: den Vergaser muß ich sowieso verlegen. Die Idee dabei: ein entsprechend langes, dünnes beschleunigt das Ansauggas besser gegenüber einem dicken Rohr und mit etwas Glück schiesst bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Gas in den Kurbelraum. Der Schuß kann aber wegen der vielen Steuerzeiten, Resonanzen usw. auch nach hinten losgehen. Hatte gehofft irgendeiner hat an sowas schon mal gebastelt. Wahrscheinlich funktioniert alles nur mit veränderten Drehschiebern. Gruß!

  • Zitat

    Entscheidend für die momentane Beschleunigung ist aber die gerade anliegende Motorleistung und diese ergibt sich aus Drehmoment mal Motor-Drehzahl.


    Die Motorleistung ist doch aber nur ein mathematischer Rechenwert.Entscheident für die Beschleunigung ist das Drehmoment!Der Trabantmotor beschleunigt am stärksten im Bereich um 3000U/min wo das höchste Md anliegt.Bei 4200 sind die "Messen gelesen",da ist nur noch zähes vorwärtskommen.
    Ich würde mir auch um die 6PS beim 601er keine Gedanken machen,die sind schneller weg als man denkt.
    Änderungen an den Drechschiebern machen sich wohl bei dem Umbau am wenigsten bemerkbar,die sind ja schon für "untenrum" ausgelegt

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Daß ein paar PS schneller weg sind als zB einige dazu zugewinnen ist wohl sehr wahr!


    Ich will aber ganz schlau sein und die verschwindenden PS aus dem oberen Drehzahlbereich weiter unten zu beleben. Ist wahrscheinlich schön aufwendig.


    Ob die Motorleistung nur eine rechnerische Größe ist sei dahingestellt. Fakt ist: Die momentane Beschleunigung ist vom gerade anliegenden Drehmoment am Rad und damit von der jeweiligen Motorleistung abhängig! Weil zwischen Motor und Rad das Übersetzungsgetriebe liegt, welches eben auch das Motordrehmoment in das Raddrehmoment wandelt.


    Alle Zeit ein rasantes Beschleunigen wünscht der Tüftler.

  • Zitat

    Ob die Motorleistung nur eine rechnerische Größe ist sei dahingestellt.


    Zitat

    Fg601: Richtg, bei 2000min-1 stehen 4,7kpm an. Faustformel: Drehzahl x Drehmoment x Faktor 1.4 durch tausend ist Leistung in PS.


    Zitat

    Weil zwischen Motor und Rad das Übersetzungsgetriebe liegt, welches eben auch das Motordrehmoment in das Raddrehmoment wandelt.


    Wenn Du aber wenig Motordrehmoment hast,hast Du auch wenig Raddrehmoment und fährst somit hauptsächlich in den unteren Gängen.Da Du ja auch die Drehzahl runter nimmst in der der Motor seine beste "Leistung"hat,wird die Geschwindigkeit wohl die 70kmh Marke selten erreichen.
    Darum sollte versucht werden das serien Drehmoment von ca 55Nm zu erhalten bzw wenn geht zu verbessern,was ich aber noch nicht so recht glaube.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als Neuling im Forum möchte ich nicht als Besserwisser dastehen. Daher erst jetzt eine Antwort.


    Das Seriendrehmoment von 5,5kpm bei 3000min-1 geht eben nicht, wie bereits mehrfach dargelegt: es sind dann 23PS. 3PS zuviel. Bei 3000min-1 muß das Serien-Drehmoment zwangsweise runter.


    Mit 20PS erreicht man immer so um die 90kmh. egal ob die 20PS aus 2000, 4000 oder auch 10.000 min-1 stammen: ein einigermaßen angepasstes Getriebe bringt's. Für 2000min-1 ist die Getriebeübersetzung dann 1:2 um auf 1000min-1 am Rad zukommen, und beim 10.000min-1-Motor muß die GetriebeÜ eben 1:10 sein. Und ersteres vedoppelt das Motodrehmoment nur, letztere GetriebeÜ verzehnfacht das schwachbrüstige Motordrehmoment genau auf's gleiche Raddrehmoment.


    1. Motor 20PS aus 7,14kpm bei 2000min-1 : mal GÜ 1:2 ergibt 14,3kpm am Rad.


    2. Motor 20PS aus 1,43kpm bei 10.000min-1 ; mal GÜ 1:10 ergibt auch 14,3kpm am Rad.


    Die Radumdrehung von 1000 min-1 war nur einfachhalber gewählt; ergibt mit Trabi-13 Zollrad so um 105kmh. Genug der Theorie, bin gerade bei einer Motorentschlammung, besser gesagt Entharzung.


    Bereits jetzt: Schönes November-Sonnenwochenende!

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Du wolltest doch das der Motor im unteren Drehzahlen besser geht.Wenn Du die 5,5 kpm auf 2000U/min rettest,hast Du auch keine 23Ps mehr,sonder nur noch 15,3PS.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Entschuldigung, selbstverständlich wäre ich glücklich wenn bei 2000min-1 das Drehmoment wenigstens auf 5,5kpm aufgepeppt wird. Die Ansage ".. Serien-Drehmoment von 5,5Nm erhalten..." hatte ich als 5,5 bei 3000 gedeutet.


    Mal was zum Praktischen. Werde wohl als erstes den Abgaskrümmer/ VSD-Abstand verlängern. Vor dem Frühjahr 2012 wird da aber nicht viel passieren. Außer ich finde in der Nähe einen Motorprüfstand.


    Frohes Eiskratzen heute früh!

  • Ich hole die Antwort wieder hoch:


    Zitat

    Mit Verlaub, aber das ist nicht nötig, man kann auch gleich einen 20PS Trabant-Motor nehmen und einfach nichts weiter machen.


    Damit ist eigentlich alles gesagt. Den 20PS Motor gibts, baut man ein, fertig. Wozu dann der ganze Aufwand???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dirk
    Es geht hier auch ein wenig ums basteln,da ist Plug u Play nicht immer so geil. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dirk72: Ist ja richtig, aber: ich besitze keinen 20PS-Motor, auch hat ein originaler 20 PS Motor wahrscheinlich untenrum weniger Kraft als ein auf 20PS gedrosselter 26 PS-ser und drittens muß ich den Ansaugtrakt mit Vergaser sowie den VSD sowieso anders anordnen. Der Nachteil des Trabi-Zweitaktmotors ist nun mal das schmale nutzbare Drehzahlband von ca 2 bis 4 tausend min-1, verglichen zB mit einer Fiat 126 Maschine. 2 Takt-Vorteil: von Haus aus mehr Bums untenrum.


    Basteln könnte geil sein, wenn man genügend Zeit und Kohle hat. Und dazu eine geheizte Werkstatt! Und mit Motorprüfstand!


    Gruß!