Trommelbremse 601 hinten Lochkreisänderung

  • Hallo
    also kurz zur vorgeschichte. ichhabe nen Qek aero Wohnwagen.
    der soll Alus drauf bekommen. da der aero die Trabant Bremse von hinten drin nun meine frage.
    Lochkreisadter scheiden aus zu teuer und da wo es die billig gibt die melden sich nicht.
    nun also Trommeln vom 1.1er
    die haben ja LK 4/98 also auch Fiat.-
    ich wolle die verwenden. kann man einfach die Trommel abnehmen und die andere Drauf und gut? weil irgendwas habe ich gelesen das die Trommel mit Nabe ist? das inneleben passt aber 1:1 oder?
    danke schon mal.--

  • Hier gibt es diese Bremstrommel mit dem Lochkreis! Schau mal rein, musste aber anrufen wegen Preis, ist jedoch sehr günstig bei Kupke!


    [Blockierte Grafik: http://kupketuning.de//raeder/lk-bt.jpg]


    www.Kupketuning.de

  • ich hab gerade ne Scheibenbremse hinten in meinen 1.1er gebaut - hab also die komplette Bremsanlage rumliegen meld dich, wenn du was brauchst :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hast du die bremse schon mal aufgehabt an deinen qek? :hä:ich glaube so einfach geht das net mit der 1er trommel,verflixt hätte mal ein bild machen können wo ich meine letztes jahr auf hatte :heuli2:

  • nee eben nicht.... drum auch meine frage....
    muß mal mit dem Kupke telefonieren wäre ja am idealsten wenn man die orginal Trommel einfach umbohren kann....evtl sogar auf 5/130mm..

  • Ich weis ja nicht wie die Bremse beim Aero aussieht aber beim Junior ist es auch die Trabantbremse aber eine andere Radnabe und Steckachse! Wenn der Aero die gleiche Bremse hat (was ich mal denke) kanns Du das mit 1.1er Bremstrommeln vergessen? Was willst Du mit LK 5/130 ???
    Porsche Felgen :hä:

  • das könnt eine größer baustelle werden ,da vom achstumpf ein unterschied zwichen mechanischer und hydraulischer bremsbetätigung ein unterschied ist.weiterhinn ist die radnabe nicht die gleiche wie beim trabi.wir hatten das thema auch am wochenende ,ein kummpel von mir hat auch noch zwei felgen vom zugfahrzeug übrig. :winker:

  • Also Adapter wären die einfachste Lösung da man die Bremstrommel vom 1.1er nicht verwenden kann! Aber deine Felgen Kombination geht auch nicht! Von 4x160 auf 5x130 geht nicht da der 160 Lochkreis Stehbolzen hat! Das passt vom Abstand nicht! Eine andere Möglichkeit wäre eine Käferbremse mit Porsche Lochkreis an die Achse zu bauen! Das wird aber eher noch teurer als 2 Adapter!

  • Käferbremse??? wie das... habe viel Käferzeugs mein Zugfahrzeug ist nen Aircooled Wolfsburger.... weiß du mehr?? erzähl mal...