Rändelmutter für Lichtschalter?

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzrändelmutter für den Trabant-Lichtschalter (2-stufiger Drehschalter zusammen mit Scheibenwischerschalter in Amaturenbrett-Blede integriert), um ihn auf der Blende zu fixieren. Hat jemand eine Idee, wo ich solch ein Ersatzteil herbekomme?

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • 5 Euro, GEIL ich werde Millionär... :thumbup:


    Gehe am besten auf Treffen, kauf nen Schalter (irgendeinen) für 50 Cent und gut...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich soviel Geld für so ein kleines Teil verlangen kann.

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • doch doch, und zwar von den leuten, die sich nischt hinlegen, beim oldtimerhobby....


    andererseits sei doch zufrieden, dass du sowas überhaupt käuflich erwerben kannst ;)

  • grauzone: dann hast du also eine einzelne Mutter für mich, die du über hast!? ;)

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Tach auch,


    ich bin ja ansich generell gegen irgendwelche Preisdiskusionen, aber das hier ist ein sehr gutes Beispiel.
    Geh doch einfach mal in den Baumarkt schau mal nach ner Gummiverbindungsmuffe für Rohre. Diese Kosten 4,75€ sind kaum großer als
    der angebotene Plastering und werden Milionenfach in China produziert. Dieser Plastering wird nicht mehr produziert und wenn es denn mal soweit währe, dann sicherlich nicht in dieser Milionen-Stückzahl und schon garnicht für 5€ - eher mehr. Achja und um nicht zuvergessen, fast die Hälfte gehen an Steuern weg ;)


    PS.: Ich glaub nichteinmal der schrottigste Händler würde einen intakten Schalter für 0,50 Cent verkaufen...

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich soviel Geld für so ein kleines Teil verlangen kann


    Scheint normal zu sein. Gibt auch welche, die verlangen für ein Verbindungsblech Dachzierleiste fast 10€ + Porto. Wenn Du nix bekommst, dann meld´ dich....

  • 89er 601:


    mit sicherheit hab ich sowas noch rumzuliegen, nur wie kommt das ding zu dir?
    per post? kostet glaube 4,90 € und dazu mein spritgeld von 15,-€, weil meine garage ca. 50km von meinem zuhause entfernt liegt. dann der anstandseuro, den ich von dir dafür auch sehen würde wollen. macht über 20,- €.....und das per vorkasse bitte :gruebel:


    achso, da sollte man dann noch die steigung des gewindes wissen und dann gabs die dinger ja auch noch in vierschiedenen ausführungen :hah:

  • Das Plasteding würde ich überhaupt nicht mehr verwenden. Schrottplatz, Wartburg suchen und Metallring nehmen.

  • @ rb: Hast du dich auf den Schlips getreten gefühlt oder warum mußtest (oder wolltest) du dich rechtfertigen? :schulterzuck:


    Interessant wäre aber zu wissen, was so eine Nachfertigung aus Blech für Mehrkosten verursacht hätte... Denn das aufreißen wird wohl auch bei der Nachfertigung nicht auszuschließen sein.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hab mr damals welche beim dreher umme ecke aus alu machen lassen (zwecks verchromen), und: dabei erstmal festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche gewindesteigungen gibt (warum sollte auch mal was reibungslos klappen...)


    achso der Preis: na ratet mal :grinser:

  • Ach Dirk, was heist auf den Schlips getreten, ich finde es nur immer wieder erstaunlich, dass die Meining des "Billigautos" einfach nicht aus den Köpfen raus zubekommen ist. Die Zeiten sind vorbei... Es wird auch nichts mehr billiger ganz im Gegenteil. Sicherlich kann sich der ein oder andere so nen Ring aus was auch immer für einem Material in der Mittagspause, mit den Maschinen, dem Material, dem Strom und und und vom Chef anfertigen und das auch sicherlich für Lau. Aber das funktioniert in der wirklichen Welt nicht! Unter der Hand ist sicherlich alles und jeder Preis möglich. Händler auf Teilemärkten teilweise sogar in der e-Bucht, zahlen keine Steuern etc... das sind zu 95% Schwarzeinnahmen.
    Aber was soll ich auch groß reden. Entweder braucht man das Teil oder nicht. Wenn man es braucht wird sicherlich jeder seinen Weg finden an so etwas ran zukommen. Sei es in Onlineshops, über Trabifahrer aus dem Bekanntenkreis/Forum, oder ebend selber anfertigen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ohne den Shop in Schutz nehmen zu wollen aber ich weiß gar nicht was manche hier erwarten.


    Erst mal muß man so ein Teil auf Lager haben, das heißt es entstehen kosten für die Unterbringung. Dann muß man auch eine Plattform bieten um dieses Teil zu verkaufen, weiß eigentlich jemand von euch was es kostet sich ne Homepage oder nen Onlineshop erstellen zu lassen und diesen zu pflegen ?( . Wenn jemand das Teil letztendlich bestellt muß diese Bestellung angenommen und bearbeitet werden. Wenn das alles gelaufen ist muß das Teil letztendlich auch noch versendet werden.


    Habt ihr euch mal überlegt was alleine die 15 min kosten die der Mitarbeiter mindestens braucht um das Teil aus dem Regal zu nehmen, einzupacken und abzuschicken ?(


    Achso und ganz nebenbei gibt es da noch andere Kosten die ich als unwissender nicht kenne, wie z.B. die von rb diantis angesprochende Steuer.


    Ganz nebenbei möchte der Händler auch noch ein wenig Gewinn machen und bei Bedarf den ein oder anderen Mitarbeiter bezahlen ;)

  • Mir kommen die Tränen...
    Wo darf ich hin spenden? :rolleyes:;)
    Der Eröffner hat immer noch keine Plastemutter. Wenn er mir die Nummer des Schalters per PN schickt,würde ich eine passende Mutter zuschicken, 1 euro plus Versand Warensendung 0,70 Euro.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Danke noch mal für die regen Antworten. Ich habe die Infos, die ich benötige. Und auch sogar etwas mehr. ;)

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Erst mal muß man so ein Teil auf Lager haben, das heißt es entstehen kosten für die Unterbringung. Dann muß man auch eine Plattform bieten um dieses Teil zu verkaufen, weiß eigentlich jemand von euch was es kostet sich ne Homepage oder nen Onlineshop erstellen zu lassen und diesen zu pflegen


    unsere hp kostenlos... pflege und aufwand ca 10 min täglich.


    auch mir kommen die tränen...

  • Echt wahnsinn, was so ein kleiner Ring für Diskussionen auslösen kann... ist immer herrlich zu sehen, wie alles hochgeschaukelt wird.
    89er 601 ... wende dich an WW-Trabi, der hat wohl den hier vernünftigsten Vorschlag unterbreitet ...und für 1,70 machst nix falsch.
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Und damit können wir die Akte ja schließen........


    Und merke, wenn man dringend mal was braucht, dann ist es meistens so, dass man den Ladenpreis einfach bezahlen muß!
    In die Verlegenheit kann jeder mal kommen, auch derjenige der 100 Lichtschalterringe zu hause hat. ;)


    :closed: