Trabi springt bei warmem Motor schlecht an

  • Hi,


    meine Pappe hatte an heißen Tagen schon immer das Problem, dass sie schlecht angesprungen ist, wenn man den Motor mal für 10..30 Minuten aus gemacht hat. Wie ich heute bei nur knapp über 20 Grad feststellen konnte, liegt das wohl eher nicht an der Außentemperatur, da hatt sie das gleiche problem nämlich auch.


    Um Ihn wieder ans Laufen zu bringen ist eine längere Anlass-Orgie nötig, bei der ich mich dann jedes mal frage, ob er tatsächlich noch anspringt bevor die Batterie leer ist. Wenn er dann kommt, kommt er ganz langsam, d.h. mit viel Gas geben gibt es erst ein paar und dann immer mehr Zündungen bis der Motor schließlich langsam losläuft.


    Baujahr ist 1985, 12 V und EBZA, es sind stinknormale Isolator-Zündkerzen verbaut und der Luftfilter ist in Sommer-Stellung.


    Hat jemand einen Tipp, woran das liegemn könnte/worauf ich mal schauen könnte?


    Ach ja, es sind seit einiger Zeit neue (bzw. nicht so vergammelte) Zündspulen drin - aber wenn die einen Hau haben sollte das ja nicht von der Motortemperatur abhängen?

  • Schwimmereinstellung kontrollieren, bzw Schwimmer und Nadelventil auf Dichtheit prüfen.
    Der gute läuft viel zu fett, und springt im warmen Zustand daher nicht/schlecht an.


    Wenns das nicht ist Zündeinstellung kontrollieren.

  • Ja, Vergasereinstellung überprüfen,korrigieren weil zu fett.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schwimmereinstellung kontrollieren, bzw Schwimmer und Nadelventil auf Dichtheit prüfen.


    Undicht könnte gut sein, wenn der Benzinhahn vorher zu war gibt es keine Probleme...


    Wenns das nicht ist Zündeinstellung kontrollieren.


    Bei einer Elektronikzündug? Wo geht denn sowas?

  • Garnicht, der Zündzeitpunkt wird fest vom Geber vor gegeben und reguliert sich bei 3 mm vor OT selbsständig ein :rolleyes:



    Sorry der mußte sein, natürlich kannst du den Zündzeitpunkt unten am Geber der Zündung einstellen schau mal in die Suche da findet sich so einiges zu dem Thema ;)


  • Bei einer Elektronikzündug? Wo geht denn sowas?


    An der gleichen Stelle wie bei einer Unterbrecherzündung, durch verstellen der Grundplatte.
    Wenn er das aber bei geschlossenen´Benzinhahn nicht macht wird es der Schwimmer sein.
    Wenn der nicht schließt ersäuft der gute schlicht. Genauso als würdest du den warmen Motor mit Choke fahren.


    Aber mal am Rande - Suchfunktion hätte dir schneller und einfacher geholfen...

  • hab auch so ein Problem mit Warmstart, allerdings beim 6-Volter...


    Zündung ist eingestellt..i.O.
    dreht auch ordentlich der Anlasser...so wie es sein muss..
    Isolierplatte zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser ist ooch dran..
    nach längerem orgeln..teilweise auch mit choke ist nicht mal Benzin im Ansaugtrakt des Vergasers zu sehen..normalerweise sollte er ja eigentlich 'überlaufen'..oder?
    evtl Vergaserproblem?


    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hast du denn gemacht was wir dir mehrmals geraten haben? Nämlich den Schwimmer und Schwimmerstand kontrolliert?
    Davon schreibst du nämlich nichts...


    Wenn er nur zu spät schliesst läuft da nichts über, ist aber trotzdem zuviel zum Warmstart.

  • das problem hatte ich über ein jahr lang auch. im kalten zustand sofort angesprungen auch nach monate langem stillstand aber wehe ich wollte den motor warm starten da war nix mehr zu machen. dann hieß es orgeln bis kurz vorm batterietot. dann hab ich mein auto verliehen mein bekannter hat den fehler gefunden. er meinte das der motor wohl mal richtig richtig heiß geworden ist und das dabei der wärmewert der zündkerzen verbrannt sei. ( weiß nicht ob das passieren kann jedenfals war das seine diagnose ) tatsächlich wurde er auf der letzten fahrt nach döttesfeld richtig heiß im 2 stunden stop and go stau. er hat die zündkerzen gewechselt seit dem ist ruhe und er springt einwandfrei wieder an.

  • wenn du unterbrecherzündung hast dann dann schau mal danach kann an kondensator liegen

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Ja ich habe Unterbrecherzündung...


    Schwimmerniveau geprüft...auch i.O.


    werd nochmal die Kerzen ersetzen..und wenn ich wieder vernünftig im Hocken arbeiten kann (knie kaputt), werd ich die Zündung nochmals einstellen, bzw kontrollieren.


    Nach einer Stunde Umhergefahre heute sprang er nach ca 20 min nur mit Widerwillen und Choke an..iss ja nich normal sowas... es kommt quasi kein Benzin an, wenn er warm ist, Kerzen sind ja auch trocken, deswegen schrieb ich das oben mit der Isolierplatte...


    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hi,
    bei meiner S 51 hatte ich das auch- der Motor ging wenn er heiss war sogar aus - bei mir lag es an der Zündspule- die Kondensatoren am Unterbrecher könnte man auch mal probehalber ersetzen.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Hast du Isolatorkerzen von Beru??da gibt es starke Qualitätsschwankungen!Die Ostisolator sind deutlich besser meine ETZ fährt seit paar Jahren mit NGK startet&läuft top mit den Berus öfter Mucken veringerte Leistung,


    Beim Trabi hab ich schon 2Paar Berus schon weggeschmissen weil sie den Warmstart verweigerten,sind aktuell auch Berus drin die bis jetzt gut funktionieren aber werden auch durch NGK ersetzt wenn sie dran sind.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • vergaser


    was für eine Aussage....Danke für die hilfe Kombifahrer..tztz..
    sind original Isolatorkerzen drin, ich fahre keine Beru..da ich schon beim Mopped schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
    wenn ich den Trabi mit Choke ausmache springt er immer an, wenn er warm ist...geht erstmal solange, bis ich wieder schrauben kann..fahr eh nich soviel, das Wetter ist ja total doof zur Zeit...fahr ja nur bei Sonnenschein :)
    gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de