Befestigung Rückbank Kombi

  • Hallo,


    mir geht es um die Befestigung der Rückbank beim Universal. Da ist ja normalerweise ein Blech dran, in das eine Schraube mit Flügelmutter und Gummi hineinkommt, das wiederum am Boden befestigt ist. Wenn man die Rückbank umklappen möchte, löst man das Ganze.
    Bei meinem Trabant fehlt das Ganze aber. In irgendeinem Onlineshop habe ich schonmal das Blechteil gefunden, nur leider weiß ich nicht mehr welcher das war.
    Hat jemand zufällig ein Ahnung wo ich dieses Teil herbekommen könnte, oder wie es genau heißt, damit ich besser suchen kann?


    Danke im vorraus...

  • Welches Baujahr hat Dein Trabant? Wenn 1988+, zieh mal so an der Rückbank als wolltest Du sie nach vorne klappen. Die ist nämlich bei den Schraubenfedern nur gesteckt.
    Wenn er vor 88 ist hätte ich noch ein Blechlein. Ich würd's mir aber selber dengeln.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Da muss ich augenblicklich passen. Bin auf Arbeit. Aber heut Abend kann ich ein Bild machen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hallo


    ich habe da auch mal eine Frage Ich Habe einen 1,1 Kombi nur glaube ich da fehlt was wie war die Rücken Lehne Richtig befestigt? ( mein Erster Trabant Kombie seit Samstag )

  • Wie wird die Rücksitzbank (nicht die Lehne) eigentlich befestigt beim 89er Universal? Ich stelle mich irgendwie zu blöd an - da sind zwei Scharniere vorne rechts und links, die müßten in die ca. 15 cm hochstehenden Laschen in der Karosserie eingehängt werden. Dann ist die Bank aber stark nach hinten geneigt und klemmt dann an der Rückseite, sodaß man Probleme kriegt, sie in diesen Nippel in der Mitte (unten am Bodenblech) einzurasten.


    Was mich an den Scharnieren stört: Nach vorne sind sie abgewinkelt, man bekommt die Rückbank also gar nicht nach vorne gekippt (evl. rechts/links vertauscht?). Im Ersatzteilkatalog bin ich nicht schlauer geworden, die Zeichnung hat mit den späten Ausführungen nicht viel gemein.

  • Die Winkel am Sitz sind verkehrt herum dran.

  • Hab ich grad auf die Schnelle gefunden.

    Nicht besonders deutlich, aber erkennbar, wie rum die Beschläge dran gehören

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Brille nich auf, Steffen ? :D

    Je ein Sitzteil Ausführung Blattfeder und Schraubenfeder.


    Gute Fahrt noch.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Hänge mich mal ran. Beim Umlegen der Sitzbank in meinem 89er Kombi zur Liegefläche ist diese nicht wirklich stabil. Sie scheint nicht richtig in der vorderen Lagerung zu sitzen. Bei seitlicher Krafteinwirkung springt sie aus dem Lager. Im Foto ist die andere Seite zu sehen. Gibt es hier eine zusätzliche Sicherung?

  • Nein, da ist nichts weiter drauf. Bei mir ist da trotzdem noch nie etwas herausgerutscht (und ich habe wahrlich schon recht oft im Kombi auf der umgelegten Bank geschlafen, sehr gut übrigens ;)).

    Also würde ich vermuten, dass Deine Lagerböcke verbogen sind. Der schief stehende Anschlag sieht schonmal komisch aus...

  • Das wird wahrscheinlich so sein. Der Kombi hatte in der Vergangenheit einen sehr heftigen Unfallschaden hinten, der sehr schlecht instandgesetzt wurde.