Beim TÜV durchgefallen

  • Hallo,mein Trabi hat nach 22 Lebensjahren nicht mehr den TÜV bestanden. Technik i.o ,aber der Rost war zuviel.
    1 Neuaufbau hatte ich vor einigen Jahren machen lassen. Danach immer wieder Hohlraumkonservierung usw. machen lassen.
    Was nun ?
    Eine neue Karosse wäre die Lösung. Aber was kostet sowas ? Oder wer sucht Teile zum Neuaufbau (DZM,CD-Wechsler,Recardositze,Entstörsatz,Motor) ?
    Ein paar Tage hab ich noch Bedenkzeit .
    Trotzdem bin ich geknickt,da mein Trabi walter seit 1992 mein treuer Begleiter war. Zusammen mit meiner Frau waren wir in Paris,Rimini,Belgien,Polen,CZ und viel innerhalb deutschland unterwegs.
    LG hartmut 2 :( ?(

  • Du hast ja recht. Eine gute Werkstatt habe ich auch.Nur das Geld zum bezahlen fehlt mir leider und ich möchte keine neuen Schulden machen. Ich werd mich Mitte des neuen Monats von meinem treuen Gefährten trennen. Meine Werkstatt gibt mir noch etwas Geld dafür und wird in wiederverwenden. Vielleicht sieht meine Lage ja in einigen Monaten/Jahren besser aus. Ganz tief in meinem Herzen wird mein Trabi immer bei mir bleiben. hartmut 2 :(

  • Schade...


    Aber nach einmal Neuaufbau und "immer wieder Hohlraumkonservierung" kann ich mir kaum vorstellen, das er euch einfach so unterm Hintern weg gerostet ist. Da muss doch bei Zeiten was schief gelaufen sein. Vermutlich wie Deluxe schon vermutete, ist das alles nicht "richtig" gemacht worden... :(

  • Da stellt sich doch mal wieder die Frage, ob es uns allen irgendwann nicht mal so gehen wird und ob wir unsere Fahrzeuge wirklich bis zu unserem Ende behalten bzw. noch fahren werden/können..... Unvorstellbar für mich mal ohne meinen Trabi zu sein und in die leere Garage zu blicken :S


    Warum legst du ihn nicht erst mal still und wartest ab, bis du etwas Geld wieder zusammen hast für die Reparatur?

  • hartmut 2,


    ...sehr traurig!!! :( ....aus welcher Region bist du? Was ist denn an deinem Trabi allles Durchgerostet bzw. stark vom Rost befallen das er durch den TÜV gefallen ist? Was bekommst du von der Werkstatt?


    gruß

  • Wiedermal frage ich mich, was ein solcher Thread soll?! Die einzigen Informationen sind, dass er einen Trabant hat, der durch den TÜV gefallen ist aber schon mal in Rimini war. Was sollen wir hier helfen? Schreib was, womit wir was anfangen können - Woher bist du (vielleicht findet sich wer in der Nähe zum Anschauen/Helfen). Was ist es für ein Trabant (Baujahr/Typ)? Was hat der TÜV genau bemängelt (Rost! OK und wo?). Vielleicht gibt es auch ein Bild zum illuminieren ...

  • Ich weiss nicht was fur ne Baujahr der Trabi hat, aber kann Mich nicht vorstellen das es beim letzten Tüv noch gar keinen Rost gab, da er denn schon durchgekommen ist. Wenn da beim letzten Tüv schon rost entdeckt war, aber noch nicht soviel das er nicht mehr durchkommt, hatten die Tüver das doch sagen mussen: "pass auf, beim nachsten Tüv konnte er vieleicht durchfallen wenn da nichts repariert wird"


    Oder siehe Ich das falsch?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • vielleicht ist es besser, wenn er sich von dem Fahrzeug trennt und es in authorisierte Hände gibt, die den individuellen Wert dieses Oldtimers erkennen und es dementsprechend pflegen!


    Als billiges Alltagsfahrzeug, welches man bis zum bitteren Ende abnutzt, dient der Trabant schon lange nicht mehr!
    und bei allem Respekt, bei regelmäßiger Wartung und Pflege, rostet der nicht innerhalb 2 Jahre so durch, dass er durch die Hauptuntersuchung fällt...



    da habe ich kein Verständnis, geschweige denn Mitleid für diese Situation... :doh:

  • Schade...


    Aber nach einmal Neuaufbau und "immer wieder Hohlraumkonservierung" kann ich mir kaum vorstellen, das er euch einfach so unterm Hintern weg gerostet ist. Da muss doch bei Zeiten was schief gelaufen sein. Vermutlich wie Deluxe schon vermutete, ist das alles nicht "richtig" gemacht worden... :(


    Du hast recht,die Wekstatt die damals den Umbau gemacht hat, hat sich als Pfuschfirma entpuppt. Habe das zuspät gemerkt. Auch der TÜV der damals den Umbau abgenommen hatte, hatte die Augen offenbar zugehabt. Das habe ich als Laie erst nach einem Werkstattwechsel und TÜVprüferwechsel erkennen müssen, da war alles schon zu spät. Dieser scheißbundesdeutsche Staat mit seinen Gesetzen leistete solchen Typern noch Zuarbeit. Nun heißt es Abschied nehmen und in Ruhe trauern. Hartmut 2