Kabeldurchführung für ZV und Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit die Kabel der ZV und der elektrischen Fensterheber von der Tür ins Wageninnere zu bekommen. Es handelt sich dabei um insgesammt 9 Kabel und diese sollten wenn möglich beim Öffnen und Schließen der Tür nicht geknickt werden, um einen Kabeldruch oder durchscheuern zu vermeiden.


    Wir hatten schon die Idee mit Federkontakten (verbaut zB beim Ford Fiesta Heckklappe), habe auch aufm Schrott welche bekommen. Diese Federkontakte benötigen realtiv viel Platz und ich musste leider feststellen das der Platz an der Tür nicht ausreicht, da die Führung für die Scheibe im weg ist. ;(


    Ich habe schon hin und her überlegt, aber eine richtig gute Lösung will mir nicht einfallen. Bei der Variante mit einem Schrumpfschlauch bin ich mir nicht ganz sicher, da dort die Kabel ja auch geknickt werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Diana

  • Ich bin durch die Tür in den Raum unter der A-Säule reingegangen und von dort aus in den Fußraum.
    Die Bohrlöcher mit Lochgummis ausgefüllt und ein Schlauch zur Kabelführung von Anfang bis Ende verlegt.


    Die Kabel können so sehr gut im Schlauch laufen.
    Ich musste mich aufgrund der Kabelanzahl und -stärke für ZV oder EFH entscheiden.


    Tip: Bohr die Löcher bei geschlossener Tür aus der Tür raus.



    Gruß
    LamE

  • Danke für die schnellen Antworten. Andreas deine Variante sieht schon toll aus.

  • Ich habe bei 6 Kabeln 2 Gummitüllen genommen und so angebracht wie andreas. Die Kabel habe ich mit Klebeband umwickelt, sodass sie sich beim schließen, mit in den Wagen schieben! Funktioniert recht gut... :)

  • Ich habe bei 6 Kabeln 2 Gummitüllen genommen und so angebracht wie andreas. Die Kabel habe ich mit Klebeband umwickelt, sodass sie sich beim schließen, mit in den Wagen schieben! Funktioniert recht gut... :)


    Ich habe bei 6 Kabeln 2 Gummitüllen genommen und so angebracht wie andreas. Die Kabel habe ich mit Klebeband umwickelt, sodass sie sich beim schließen, mit in den Wagen schieben! Funktioniert recht gut... :)


    habe die Gummitüllen halt auf der gleichen höhe angebrecht ;)