Äußerliche Unterscheidung Anlasser

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Hey Leute,
    habe kürzlich in einem alten Scheunenfund mehrere Trabantanlasser gefunden und zuhause sauber gemacht um mir ein kleines Ersatzteillager anzulegen, ich habe einen 12V basierten Trabant und bin mir unsicher ob die Anlasser für 12V oder 6V sind. Gibt es eine zuverlässige Methode das äußerlich festzustellen?


    Beste Grüße,


    trabido

  • Und da ist nicht auf die Anlasser zu finden, da soll doch irgenwo 6V oder 12V draufstehen mussen. Aber, ne 6V Anlasser funktioniert auch mit ne 12V anlage!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Es gibt Wartburg und Trabant auch die drehrichtung ist entscheidend.
    Da ist ein kleiner pfeil eingeschlagen am ende das Anlassers (da wo nicht das Zahnrad ist)
    an der seite steht auch manchmal 6 oder 12V ;)

  • Moin,
    ich hab mal eben schnell zwei Fotos gemacht.
    Sie sollten Dir helfen, den Anlasser zu indentifizieren.
    Beim 6V-Anlasser ist die Beschriftung in Längsrichtung, beim 12V-Anlasser auf dem Umfang.
    Deshalb ist da auch nur ein Teil der Beschriftung mit dem Drehrichtungspfeil zu sehen.


    Gruß
    Klaus