Schade um das schöne Auto :-(

  • vielen meiner Vorredner möchte ich mich anschließen, was die Erhaltungswürdigkeit von Oldtimern und dazu zähle ich den Trabant, anbetrifft. Die Thematik ist hier schon oft aufgergriffen worden und wie immer, finden wir keine Lösung. Nachfrage bestimmt den Preis. Irgendwann wird auch dieser Grundsatz die Trabantfahrer erreichen. Dann wird es nur noch wohldurchdachte Projekte geben müssen.


    Ich möchte zwei Punkte zur Disskussion einbringen:


    1. und der liegt mir sehr an Herzen: kann es nicht so sein, dass alljene, welche keinen "Originalen" haben, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Dies finde ich arrogant und ignorant. Wo soll die Grenze gezogen werden? Soll man sich im eigenen Erfolg sonnen, nachdem man die Konkurrenz wegen gepulverten Dreieckslenkern verschrieen hat?
    Wie immer sollte hier mehr Aufklärung über das Thema die Öffentlichkeit erreichen, damit wir erstens das negative Image loswerden und Neulinge den Wert des Fahrzeuges erkennen. Damit ergeben sich zwangsläufig Perspektiven für den Trabant als Oldie.
    Wer seinen originalen Trabant beim allseits bekannten Auktionshaus verklingelt, disqualifiziert sich m.E. von vornherein als unglaubwürdig. Man sollte hier lieber, wenn man nicht nur heuchlerisch die Bewahrung des Kulturgutes predigt, persönlich einen würdigen und geprüften Nachfolger finden. Ja, ggf auch bei Nichterreichen der erbrachten Investitionen.


    2. Möchte ich nicht jeden Umbau als Bastel oder Kasperbude abgetan wissen. Ich habe hier schon richtig gute Fahrzeuge gesehen, welchen die hohen geistigen, finaziellen und geschichtlichen Fähigkeiten ihrer Eigner wiederspiegeln. Wie alles, ist dies einer gewissen Sichtweise geschuldet. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben. Eine handwerklich perfekte Umsetzung eines Projektes, egal welcher Stilrichtung und/oder Originalität ist für mich das Maß aller Dinge. Ich habe hier Fahrzeuge gesehen, die unter riesigem Aufwand erstellt oder wiederhergestellt wurden. Das sind die Leute, vor denen ich wirklich den Hut ziehe! Und ich bin keiner, der alles geil findet weils grad in ist oder man zur Clique gehören will.


    Ob Tuning, Original-, Alltagstrabant oder eben auch Ratte. Hierzu gibt es viele gelungene Beispiele im Forum. Ich befinde mich mit meinen Trabant in der Erhaltungsphase, weil ich es mir derzeit schlichtweg nicht leisten kann, meinen Traum zu verwirklichen. Aber wenn jemand einen 100% originalen nicht mehr selbst behalten will und für mich erreichbar in gute Hände geben will, kann dies gerne tun. Ich tausche sogar..... ;)

  • , aber was soll ich machen? Noch eine Garage und einen Dukatenscheißer habe ich nun mal nicht......


    Einfach weggucken ;) Jeden Trabant retten ist nunmal unmöglich!


    Wenn ich manchmal beim Rumsurfen z.b Trabis mit GFK Panzer sehe krieg ich auch das Kotzen aber was soll man da machen??Das wirklich Ärgerliche daran ist nicht mal so sehr der verschandelte Trabant(in meinen Augen!)sondern das solche Autos/Besitzer dafür sorgen bzw dagegen wirken das der Trabi als Old/Joungtimer/Kulturgut/Erhaltenswert ernst genommen&angesehen wird.
    Und dazu gehört meiner Meinung nach auch der Rattenlook auch wenn das hier jetzt nicht allen passen wird...


    Ja ich weiß Ratlook gibts auch bei anderen Marken aber den Status eines Käfer z.b hat der Trabant noch nicht!Innerhalb der Scene ist diese Machart akzeptiert und die Leute können was damit anfangen bzw wissen worum es geht-aber der Aussenstehende Fußgänger??Fährt ein schicker Trabi vorbei:Ooohhh sieh mal ein Trabi naaa der sieht aber noch gut aus so einen hatten wir auch mal :)
    Ne Ratte/Basteleimer,Kaspergfkbude:Was fürn Müllhaufen naja oller Trabi halt alte wertlose Schrottkarre und wie der stinkt!! :thumbdown:


    Ihr versteht was ich meine?Das geht jetzt nicht gegen die Rattenfraktion!Aber um Freddys Wort Pöbel mal zu nutzen:Der reagiert 99% genau so

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Also nur mal kurz so als zwischenruf...


    Ich fahre auch so einen "GFK Panzer" oder "Kasperbude" wie es hier auch gern bezeichnet wird...


    Doch Kommentare wie "alte wertlose Schrottkarre" oder ähnliches musste ich mir bisher nicht anhören. Ich habe bisher eigentlich nur positive resonanz erhalten auch von bzw gerade von der älteren Generation die sich freuen das auch jüngere Leute sich für diese Fahrzeuge interessieren.


    Im endeffekt ist es total egal ob die Fahrzeuge orginal sind oder umgebaut wurden, wichtig ist das die Umsetzung ordentlich gemacht ist dann meckert auch keiner rum.


    Und meiner Meinung nach ist die Umsetzung in diesem Fall nicht mal mangelhaft und die wunderbare Basis dieses Autos einfach viel zu schade gewesen.

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Man muß es nicht immer allen Recht machen wollen - deshalb brauchts die ganzen Beschwichtigungssätze à la


    Das geht jetzt nicht gegen die Rattenfraktion!


    eigentlich gar nicht. Deine Meinung trifft's nämlich auf den Punkt. Und wenn sich davon ausgerechnet diejenigen angep***t fühlen, denen ein möglichst gammeliger, mieser und dreckiger Eindruck vom Fahrzeug am liebsten ist - dann finde ich, trifft's genau dort, wo es treffen soll und m.M.n. auch ruhig mal darf.


    Denn genau dort liegt der Hase im Pfeffer:

    daß solche Autos/Besitzer dafür sorgen bzw. dagegen wirken daß der Trabi als Old/Joungtimer/Kulturgut /Erhaltenswert ernst genommen&angesehen wird.

  • tja das meine ich auch...denn Ratte und Patina ist auch noch ein großer Unterschied... leider werden die historisch wertvollsten autos am wenigten akzeptiert....

  • ..und trotzdem egal ;)
    Es sorgt nur für sinnlosen Diskussionsstoff. Seit Jahren.
    Ich nicht mehr. Ich für mich, andere für sich selbst.

  • tja das meine ich auch...denn Ratte und Patina ist auch noch ein großer Unterschied


    Was auch wieder im Auge des Betrachters liegt und deshalb wird man diesen Kreis nie schließen können und diskutieren bis ans Ende aller Tage ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • das interessiert mich jetzt mal ! bitte erläutere mal wie du das siehst...


    denn ich denke patina ensteht einfach so ....BSP: matter lack, chrom mit rost, abgegriffene instrumente...


    eine Ratte hat sowas auch, nur meistens extra herbeigeführt und noch viel extremer....


    also eine Ratte ist das was über normale Patina hinausgeht...wo diese grenze ist muss jeder selbst entscheiden !

  • @ Zottel: Wiehoch liegt die Patina Überm Boden?(Ratten"Pflügen" ja schon) ;)


    P.S. Zustand 4 +TÜF ist keine Schande!

  • Obwohl der Trabant Fahrer sich nicht vom zb VW Fahrern unterscheidet.


    na ich sehe da schon einen unterschied. warum zb. können golf fahrer meisst aus der A.T.U tuningscene nicht grade im auto sitzen sondern hängen im auto als würde die linke arschbacke brennen?


    lasst ihn doch mit seinem auto machen was er will je weniger top orginal exemplare existieren des so mehr werden eure fahrzeuge später mal wert sein. deswegen lasst sie doch machen.....

  • na ich sehe da schon einen unterschied. warum zb. können golf fahrer meisst aus der A.T.U tuningscene nicht grade im auto sitzen sondern hängen im auto als würde die linke arschbacke brennen?


    :thumbup: Genau!!Aber das ist ja cool :huh: und eine Art beim Fahren ansich als könnten sie ihre 300ps Geschosse(die es natürlich auch gibt)kaum auf der Straße halten vor Kraft ^^ Am besten die Szenen beim Abbiegen&Einparken ein Gehabe&Getue hinterm Lenkrad wie aufm Bock von einem 40Tonner ohne Servo :rolleyes: Auweia....


    Möchte diese Leute manchmal zu gerne fragen ob sie schon mal einen Profi-Rennfahrer im TV gesehen haben der so hinter Steuer hängt??Der würde in der 1 Kurve abfliegen.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ kolbenfresser
    mein Patinakombi hat die originale bodenfreiheit, die ich im Übrigen auch brauche , da ich öfters übers Feld und durch den wald heize !

  • Interessante Diskussion, die ich nun erst nach meinem Kauf des angeprangerten Trabis durchlese.


    Ich habe meinen Kauf nicht bereut. Der Preis geht für den Zustand voll in Ordnung und ein ganzes Auto voller meist neuwertiger Ersatzteile gab es auch noch dazu.


    Bis auf die (zum Glück) verklebten Zierleisten, finde ich die Veränderung stimmig und recht gut gelungen.


    Es gibt halt verschiedene Lager in der Trabiszene. Da gibt es die Tuner, die Styler, die Ratten, die Original-Fanatiker und die, die einfach damit fahren.


    Jeder von ihnen hat eine andere Motivation für seinen Trabi, aber alle eint doch der Spaß an dem Trabant und nur das verbindet uns.

  • Es gibt halt verschiedene Lager in der Trabiszene. Da gibt es die Tuner, die Styler, die Ratten, die Original-Fanatiker und die, die einfach damit fahren

    Jeder von ihnen hat eine andere Motivation für seinen Trabi, aber alle eint doch der Spaß an dem Trabant und nur das verbindet uns.

    Das sehe ich genau so :thumbup:

  • Da stimme ich voll und ganz zu.


    Jedem so wie es ihm gefällt.

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Eure versöhnlichen Äußerungen gehen zwar sowohl am Thema als auch am Grund der Empörung völlig vorbei, aber das sollte eigentlich nach erneutem Lesen des Topics schnell klar werden ;)


    biaginipasso: Wenn dir das Auto gefällt, ist ja gut. Ich finde es in Anbetracht der Schäden (als nichts anderes sind die "Verschönerungen" zu werten) etwas zu teuer. Ist der Wagen eigentlich hohlraumversiegelt? Falls nein, würde ich das schnellstens machen lassen, sonst ist es in Anbetracht des Baujahrs mit dem tollen Zustand bald vorbei!

  • st der Wagen eigentlich hohlraumversiegelt? Falls nein, würde ich das schnellstens machen lassen, sonst ist es in Anbetracht des Baujahrs mit dem tollen Zustand bald vorbei!


    Dazu aufmerksam in der Rubrik Konservierung lesen ;) nicht das du dir Elaskon oder Bitumen in die Schweller&Hohlräume bläst :S

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!