Scheibenbremse vorn mit 8x13 ???????

  • Hallo ich ma wieder, :winker: :winker: :winker:


    Ich werd jetzt vorn glei auf Scheibenbremse umbauen, da spar ich mir die 2cm von der Adapterplatte, wegen den 8x13 Alus und dem Lenkrollradius usw.
    Hab eine sehr schöne Anleitung im Netz gelesen, Adapter für Sattel werd ich kaufen, wegen Gutachten.
    Hat das von euch schon jemand gemacht? :staun:
    Ich bräuchte mal ein Paar Originalteilenummern vom Sattel, der Radnabe und vieleicht gleich von den Klötzern und Scheiben.
    Brauche ich einen anderen Hauptbremszylinder?
    Ist der Abstand zw. Schwenklager und Anlagefläche für die Felge dann genauso gross wie bei Trommelbremse ohne Adapter ?
    Wo wir dann wieder beim Lenkrollradius wären!!!!!! :augendreh:


    Andreas

  • Die Felgen sollten auf der Bremse gehen.
    Hier haben das schon einige.
    Wie war deine ET gleich. Es kann sein das du ein Verbreiterung benötigst damit der Freigang der Felge innen gewährleistet ist.


    Teile liste bekommst du auf Trabiteile.de. Unter Scheibenbremse.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nur die Felge ist 8x13 ET 1. :schock:
    Distanzscheiben wollte ich vermeiden, zwecks des Lenkrollradius!!!
    Hatten wir ja schonmal diskutiert, da wird die Eintragung vieleicht etwas einfacher! :top:
    Kannst du mir sagen welchen inneren Mindestdurchmesser meine Felgen haben müssten, damit sie nicht am Sattel niften??!! :verwirrt:


    Andreas

  • Andreas-trab5: Das der TÜVer wegen dem zu großen Lenkrollradius den Kopf geschüttelt hat, ist nur meine Vermutung. Mich würde aber durchaus mal interessieren, ob das wirklich so ist, weil ich gerade ähnliche Überlegungen bzgl. der Rad-Reifen-Kombination plus Scheibenbremse anstelle.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Zu dem HBZ,
    der Originale funktioniert aund reicht auch völlig aus. Musst nur, frag mich nicht genau was und wo, eine Membrane oder scheibe umdrehen das kein vordruck mehr vorhanden ist. Habe was den 601er HBZ betrieft viele Positive aber auch Negative erfahrungen gehört. Ich habe ein 1.1er HBZ drin, ohne Probleme. Ich musste ihn einbauen da es in dem Teilegutachten der Scheibenbremse angegeben ist. Den bekommst du schon günstig und neu bei Ebay.

  • SUCHFUNKTION :top:
    Wohl eines der Themen die hier schon mit am ausführlichsten diskutiert wurden und dazu wurde echt schon alles gesagt :zwinkerer:


    Zu deinen Felgen sei gesagt das die im Bezug auf die Bremse nicht viel mit Durchmesser zu tun haben. Da kommt es auf die Form der Anlagefläche bis zum Felgenbett an und die Größe der Bremsanlage.
    Wenn die Felgen ne Zulassung für VW mit 13 Zoll Felgen haben passen die auch auf die 13 Zollbremse.


    Beispiel: Eine Renaultstahlfelge mit LK 100 past bei VW, aber ne VW Felge mit LK 100 past nicht am Renault, da schleifts am Sattel. Eine 5er Spurplatte reicht aber schon um das zu beseitigen.
    Das hat dann auch wieder ein wenig mit der ET zu tun, den die ET bestimmt etwas die Form dieses "Felgensterns"(Vergleich die VW-Felge im Beispiel hat ET38 die Renault hat ET 45)


    Es gibt Alufelgen da ist gleich ne Spurplatte mit dran. Ich hab son Satz von Ronal da, da kann man die Spurplatten auch abnehmen (8mm).
    Das ist deswegen, weil diese Felge für mehrere Fahrzeugtypen zugelassen ist.

  • Ich denke mal die 8x13 ET 1 wird nicht passen da die Scheibenbremse schmaler is al die Trommelbremse! Das wird an der Feder schleifen! Also entweder Surplatte oder andere Felgen mit anderer ET!!!

  • also nur mal so am rande wollte bei mir auch auf Scheibe vorn Umbauen aber Die Dekra sagte dazu deffinitiv nein weil, es wohl passiert wäre das diverse Teile nachgefertigt wurden und mit neuer Schlagzahl versehen wurden die den gutachten entsprachen aber dann zwar abgenommen wurden aber leider kaput gingen und der dekra mann den hut dafür auf hatte und seit dem machen dies ne mehr, zumindest bei uns

  • Seit wann gibt es die Adapter denn mit Gutachten? Es gibt doch nur einen Herstellernachweis und ein Zettel wo drauf steht aus welchen Material das Teil besteht!


    @Kurti! Das ist wieder mal die Ausrede von TüV&Dekra wenn sie keinen Bock haben was einzutragen! Dann erfindet der Prüfer wieder mal eine Geschichte warum er das nicht eintragen kann! Was soll denn bitte an dem Adapter kaputt gehen?

  • Sorry, habe nochmals nachgeschaut. Ist im dem Sinne kein Teilegutachten sondern ein Prüfbericht mit einer KO nummer. Hatte mit diesem Bericht keinerlei Probleme Bei der Dekra. Wenn also dennoch jemand interesse hätte dann gerne. Da ich dafür ein schönes Sümmchen hingelegt habe würde ich es nicht wirlich verschenken wollen ich denke da so an 8 Euros? Denke doch mal das dies ok wäre, da man sich ja ne menge ärger bzw. rennerei ersparen könnte.

  • Das hab ich nie gesagt, aber bei 8€ fürn Stück Papier hört bei mir der Spaß auf.
    (Das ist meine Meinung)

  • Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob in dem Prüfbericht drinnsteht, dass der 1.1er HBZ verbaut werden MUSS und ob die Bremskreise so wie beim 1.1er oder wie beim 601er angeschlossen werden müssen.

  • Tim: Jedem seine Meinung, ist schon ok. Aber ich glaub nicht das sich jemand als Wohlfahrt bezeichnen kann. Da ich es nicht fett habe kann ich auch nix verschenken. Ich zwinge es ja niemanden auf war ja nur ein vorschlag , weniger wäre auch ok aber für nix ist nicht mal der Tod.


    @ franzderkaiser: ja, im Bericht ist der 1.1er angegeben, müsste dann denke ich mal auch verbaut werden. Im Optischem sind sich die 2 HBZ sehr ähnlich auch im anschluss. Hinterer kreis in der mitte nach oben und der vordere kreis zu den seiten weg. Habe selber vom 601er die Bremsleitungen etwas nachgebogen noch nichtmal dies wurde bemengelt.

  • Was ist ein Prüfbericht mit einer KO Nummer?
    Was wurde da an der Scheibenbremse von wem, warum, wie geprüft?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Es ist ein Prüfbericht zur Fahrzeugprüfung gemäss §21 STVZO. Die Ko nummer denke ich mal könnte sowas wie eine ATE oder aBE nummer sein.
    Deswiteren wird alles was zur Bremsanlage gehört beschrieben:
    Bremsscheibe, Sattel, Belag, Bremskreisaufteilung, HBZ, die dazu gehörigen abmessungen und maße. Eine komplette stückliste der Verbauten Materialien. Dann die durchgeführte Prüfung mit Prüfgewichten und Rad/Reifen kombienationen. Die Bremswirkung bei kalter sowie Warmer Bremse . Sonstige auflagen und Hinweise zu verwendeten Distanzscheiben, Sonstige Fahrwerksänderungen, Leistungssteigerungen.