Trabant als erstes Auto

  • Naja ich bin eben immer noch am überlegen, welcher von beiden (1. oder 3.) der bessere ist, auch im Preis Leistungs Verhältnis ?(
    Da ich noch ziehmlich neu auf dem Gebiet bin weiß ich halt noch nicht so recht, auf was man achten sollte und wo paar Schwachstellen sind. Hab mir natürlich auch schon die Kaufberatung durchgelesen...


    @ Ennatz: War das mit der Freundin jetzt auf mich bezogen? ^^

  • Hatten hier nicht ein paar davon gesprochen, dass Damen eher auf gepimpte Polos stehen? ;)


    Also ich würde, wenns nur um die drei ginge, klar den ersten nehmen. Allein der Motorraum sieht ja schon ziemlich vertrauenserweckend aus... was natürlich auch genau so gewollt sein könnte, um anderen Murks zu übertünchen. Auch das Wort "Neuaufbau" lockt schon ein wenig, aber wer weiß schon, wie diese Arbeiten durchgeführt wurden?



    Als ich meinen gesucht habe, sollte er auf jeden Fall nach 1985 gebaut worden sein, aufgrund der "Wartungsarmut" :rolleyes: . Ich hatte mir schon damals gesagt: Ich möchte auf keinsten wegen irgendwelcher Unterbrechergeschichten irgendwo liegen bleiben... Allerdings kommen dann wieder die beliebten Rostprobleme... steht ja alles in der Beratung und eigentlich solltest du nach der Lektüre dieser schon ziemlich viel schlauer sein;)




    Dann nimm doch lieber 1800 Eus in die Hand und schnapp dir den vorgestellten von Alex;) Dem kannst du bestimmt trauen^^

  • Gepimpte Polos hin oder her, wer fährt schon mit so ner kleinen Mistkarre. Trabant ist kult un Pasta! :thumbup:


    Hm okay... Du meinst dann sicherlich diesen hier oder?
    Trabant P601 S Bj. 01/86 - Ist der Preis angemessen?


    Ich hab mir vorhin schon sein Thread durchgelesen und wollte fragen, ob er ihn mir in der Preiskategorie um die 1600 verkauft... :rolleyes: Der von der Austattung ist er einfach super sauber und gefällt mir richtig :)

  • Ja, genau ;) Aber er wird ihn bestimmt nicht an jemanden abgeben, der diesen ein Jahr fährt und ihn dann irgendwo verrotten lässt... und Tuning-Müll ist bestimmt auch nicht so sein Ding... also nur wenn du fanatisch veranlagt bist ^^

  • Wenn du wirklich 1500 ausgeben möchtest, dann pack die 300-500 noch rauf und nimm den von IFA Alex. Was besseres kann dir kaum passieren. Fahrzeuge von "echten" Trabant Liebhabern kaufe ich lieber als von jugendlichen Möchtegerntunern. Wenn das alles so zutrifft wie er es beschrieben hat, dann machst du sicher nichts verkehrt und hast ein prima Auto das dich sicher lange begleiten wird. Noch dazu wenn wie geschrieben Motor und Getriebe(zum Teil) frisch gemacht sind.


    Wenn du nun ca. 10tkm damit im Jahr fahren würdest, was du nach deinen Angaben garnicht schaffen wirst, dann hast du 6-10 Jahre Ruhe und mußt nur die normale Wartung machen.


    Wenn ich ein Auto in etwa so aufbereite wie IFA Alex(ausgehend von meinem Standard), dann würde ich mich auch als Privatperson zu 1-2 Jahren Garantie hinreißen lassen. Was soll bei ordentlicher Arbeit an der Pappschachtel (außerhalb von Verschleiß)kaputtgehen? Nichts.........

  • Hm ich würde mich ja für ihn interessieren und er würde auch garantier in gute Hände kommen und immer schön trocken stehen, jedoch kann ich keine 2000€ dafür ausgeben. Ich wollte mich ja anfangs schon auf 1500€ beschränken und bin Alex nun noch um 300€ entgegen gekommen, aber wahrscheinlich hängt er zu sehr an seinem Schmuckstück :S


    Denn wie du schon sagst, wenn er von einem Liebhaber stammt, sieht man das schon, wie er gepflegt ist und behandelt wurde, wobei man das bei den ebaykleinanzeigen Dingern nicht immer sehen kann :huh:


    Aber die Entscheidung liegt nun eben mal bei Alex und wenn er ihn für weniger als 2000€ nicht verkaufen möchte, dann ist das ja auch sein gutes Recht.


    Gruß Max

  • Hm naja gut, wie Alex ja schon die Situation geschildert hat, gehört ihm ja der Trabant nicht mal, wodurch sich das für mich jetzt schon mal erledigt, weil auch die Entfernung etwas zu weit ist.


    Ich wollt mal fragen, wie viel gebt ihr für euren Trabant monatlich aus? Also Unterhalt (Versicherung+Steuer) und dann noch Verschleißteile ect. ?(

  • Dazu gibt es schon viele Beiträge. Wenn ich mal Zeit habe können wir uns auch auf paar Bier treffen und du guckst dir das mal an. Wo in DD wohnst du?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja ich hab mich jetzt schon mal bisschen in den Beiträgen hier und in anderen Foren schlau gemacht. Da gibt es ja fast wirklich kein günstigeres auto im Unterhalt oder kann das noch ein anderes Fahrzeug toppen? ?(


    Hm naja ich werd mich da mal hier in der Gegend umschauen, vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein gutes Angebot und dann werd ich zuschlagen ;)


    Noch ne Frage nebenbei, gibt es eigentlich irgendwie Vor- bzw. Nachteile von Kombi gegenüber Limousine (Bauart bedingt Schwächen o.ä.?)? Weil ich bin noch am Zweifeln, was für ein Moedell mir genau zuspricht^^


    Gruß und schöne Ostern euch allen!

  • Der Universal hatte nie Schraubenfedern, soweit ich weiß. Also schon ein Nachteil, schließlich sind diese wohl so gut wie Wartungsfrei. Fahrverhalten weiß ich nicht, ob das dadurch beeinträchtigt wurde, manche schreiben ja. Desweiteren neigt die Klappe wohl ziemlich zum Rosten... kommt eben drauf an, wie man mit ihr umgeht. Außerdem wird die Bude im Winter nicht so schnell warm, wie die Limo. Ohne Heckscheibenheizung hast du dann wohl gar keine Chance mehr gegen den Beschlag hinten, zumindest im Kurzstreckenbetrieb.


    Aber: Universal ist meinem Geschmack nach deutlich cooler, weil seltener und praktischer. Durch diese Mini-Ladeöffnung bei der Limo bekommst du ja fast keinen Kasten Cola...

  • Also ich würde eher nen Uni mit Blattfedern als einen mit Schraubenfedern(gab sehr wohl welche) bevorzugen.
    Und die Klappe ist, wenn ordentlich konserviert, eigentlich auch kein auffälliger Rostherd.


    Ach und was man damit alles transpoertieren kann :thumbup:

  • Der Universal hatte nie Schraubenfedern, soweit ich weiß


    Wie kommst du darauf? Es stimmt nicht. Natürlich hatte der Uni, kurz nach der Limo, auch Schraubenfederung hinten.

  • Hm naja gut ich denk mal auch, dass Kombi wahrscheinlich doch etwas alltagstauglicher ist und auch wenn man mal was größeres zum transportieren hat sicherlich besser geeignet ist.


    Was sagt ihr dazu?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209920851


    Der Frosch darauf ist natürlich einfach nur grottig, aber den kann man ja wahrscheinlich mit Heiluftföhn abziehen (falls er geklebt ist) :huh:

  • Rostmäßig lässt sich bei dem ja so gut wie gar nichts sagen, er hat ja nicht mal die Einstiege oder den Unterboden geknipst... wenn er wirklich "fachmännisch aufbereitet" ist, würde ich mehr verlangen, wenn ich der Verkäufer wäre;)


    Aber eigentlich coole Karre, der Hänger sieht auch nicht schlecht aus.

  • ich denke mal dass der bei 94000 km nicht mehr den ersten motor drin hat, falls doch solltest du dir den unbedingt mal genauer anhören ob etwas rasselt oder poltert bzw. ob er sifft

  • Hallo,


    grüsse aus Magdeburg, ich bin der Horst und 30. Ich habe mit 16 mit Oldtimern angefangen, erst Zweiräder dann Vierräder.
    Ich bin neu in der Trabant-Szene, beginne gerade eine 66er Limo aufzubauen. Sehr positiv ist daß du dich vom Alltagstrabant verabschiedet hast. Oldtimer fährt man nicht im Alltag! Ich fahre im Alltag einen Nissan Micra, 1993, keine Extras, der Wagen hat 600€ gekostet, 2 Jahre TÜV, von der Vorbesitzerin für ihre Tochter mechanisch herrichten lassen, der Wagen hat Rost. Ich fahre ihn seit 12 Monaten, ohne Defekt, mit einem Ölwechsel für 35€, im nächsten Jahre geht er für 250€ an einen Ausländer.Das Auto kostet mich fast nichts, der Wagen verbraucht 5-6Liter. Im Alltag sind mir Autos egal, wenn ich aber in einen Old oder Youngtimer steige ist die Welt für mich in Ordnung.
    Ich fahre eine 70er Jahre BMW, ein 60er S-Klasse-Coupe,ein 90er E-Klasse-Cabrio,und die Halle steht noch voller Restaurierungsobjekte alles vom gesparten Geld für die Alltagshuren. Ich könnte keine teuren Neuwagen fahren, welcher mich nach 4-8 Jahren wieder verlässt. Ist einfach zu teuer, ich bin nur ein kleiner Zeitarbeiter.


    Bezug auf deine Kaufabsichten. Als aller erstes lerne Geduld, gaaaaanz wichtig. Die sehe ich bei dir einfach nicht, wir kennen alle die Geilheit auf ein neues Fahrzeug, aber meistens rennen sie nicht davon. Mit der Zeit kommt ein sehr gutes Fahrzeug, das wird deutlich billiger für dich und du hast mehr Spaß. Mache nicht den Fehler, kaufe schnell und ungeduldig und zahle dann viel Lehrgeld, den Fehler haben wir für dich schon gemacht.
    Dann Tipp2 kauf ein Fahrzeug von einem Liebhaber, vergiss mobile und co. Die guten Fahrzeuge sind privat zu finden, hier im Forum auf Treffen. Was ein Liebhaber in sein Fahrzeug steckt kannst du von einem Händler nicht bezahlen. Der Tipp mit Alex ist schon mal ein guter Anfang.


    Gruss und ich hoffe es hilft weiter


    Gruss und viel Spaß

  • Ja mit der Geduld habe ich es schon gelernt. Ich suche jetzt schon ab und zu mal bei Mobile und Autoscout rum, aber irgendwie war halt noch nicht das richtige dabei. Jedoch will ich mich jetzt mal dazu überreden zuzugreifen ^^


    Wie gesagt, ein Kombi sollte es sein, die Farbe ist mir relativ egal, aber in einem relativ guten Zustand sollte er schon sein. Das dumme ist wie gesagt, dass ich so gut wie keine "Ahnung" vom Trabant habe und somit auch nicht weiß, auf was ich bei solchen Angeboten besonders achten muss. Vielleicht könnt ihr mir da ja mit ein paar Angeboten helfen? :S


    Habe vorhin zum Beispiel diesen Trabant hier gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ombi-tuev-au-neu/73514366
    Aber wie schon gesagt, weiß nicht ob der Preis gerechtfertig ist usw. ...


    Gruß Max

  • Die berühmte Kaufberatung wirste dir doch inzwischen mal reingezogen haben? Die ist doch gut gemacht und informativ...