Trabant bremst scheinbar nur vorne?!

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine „Anfänger“-Frage.


    Vergangenen Dienstag habe ich bei meinem Trabant Sturzkorrektur hinten verbaut. Im selben Zug habe ich gleich alle Bremsleitungen getauscht und den HBZ regeneriert (mit diesem Manschettensatz, weil sich das Bremspedal bei konstantem Druck langsam durchtreten ließ). Soweit so gut, denn es hat auch alles geklappt. Nach dem entlüften Probefahrt gemacht und er bremste gut. Da hab ich dann (weil der Pedalweg etwas lang war) diese Einstellschraube unten an der Druckstange zum HBZ etwas straffer gestellt.


    Jedoch habe ich den Eindruck, dass jetzt hinten gar nichts mehr an Bremsleistung ankommt…nach 15km Überlandfahrt und 10km Standverkehr glühen die vorderen Trommeln förmlich (kann man nicht anfassen) und die hinten sind eiskalt…


    Kann das mit dieser Einstellschraube zu tun haben oder hab ich beim HBZ was falsch gemacht?


    Ich danke im Voraus für eure Beiträge und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • dann stell mal ganz schnell die Druckstange in ihre alte Position zurück. Problem ist, dass nun der Kolben im HBZ nicht mehr in seine 0-Stellung zurück kann und du immer Druck auf dem Bremssystem hast.
    Der Pedalweg stellt sich durch die automatischen Versteller an den Bremsbacken automatisch ein. Wenn diese alle einwandfrei funktionieren und du nach deinen Arbeiten an der Bremsanlage auch wirklich ALLE Luft aus der Leitung entlüftet hast sowie die Radbremszylinder i.O. sind, dann sollte auch der Pedalweg stimmen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke für Deine Antwort.


    Hab das jetzt auch so gemacht...Schleift nicht mehr bzw. die Trommeln glühen nicht gleich. Dennoch sind die Trommeln hinten auch nach längerer Fahrt eisekalt. Da ist doch noch Luft hinten im System oder? Anders kann ichs mir nicht vorstellen?!
    Vorher gings ja auch ohne probleme.
    Beim treten des Bremspedals kommt erst so recht nichts und dann mit etwas mehr kraft alles.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Bock ihn doch einfach mal auf. Dann setze jemand ins Auto der das Pedal tritt. Nun sollte das Rad hinten von Hand nicht mehr drehbar sein, wenn als i.O. ist.
    Wenn du es nicht gedreht bekommst, dann bremst er hinten schonmal.
    Am besten wäre jetzt mal irgendwo auf einen Rollenprüfstand zu fahren. Das sollte nicht schwer sein einen zu finden. Bei einer Dekra zahlt man höchsten 5€ oder meistens garnichts, wenn man mal kurz auf die Rolle will. Es gibt aber auch ne Menge Werkstätten die so eine Rolle haben auch Ketten wie ATU oder Pitstop.
    Mit diesem Test könnte man dann schon näheres sagen.


    Luft könnte sein, kann aber auch sein das alles normal ist. Sehr doll heiß wirds hinten sowieso nicht. Die Hauptbremsleistung liegt vorn und an einem leichten Heck muß nicht viel gebremst werden. Kann ja auch etwas verstopft sein......alles schon erlebt und dabei dumm und dusslig gesucht.