Trabant 601S Baujahr 1973: Scheunenfund

  • Hallo ich will euch mal mein neues projekt auch mal zeigen ^^


    So nun zum trabi bj 1973 km 12tkm 6 volt 1 bereifung auch noch drauf
    was hat er gekostet ? 0 €
    rost bis jetzt nur an den türen und lampenringen unterboden sieht wie geleckt aus also keine braune pest :D innen ist er auch sauber mal eine grund reinigung und fertig ;)
    Und von ausen lackaufbereiten ggf ausbessern ... leider stand er unter einen rostigen stahlträger deswegen überall rostflecken auf bzw im lack aber lässt sich leicht reinigen.
    Was neu geholt wurde bzw bestellt ist eine neue 6volt batterie und 4 neue reifen, alle anderen teile bekomme ich ich vom hallen nachbarn der hat abrollcointainer weise neu / gebraucht teile da :rolleyes: und das alles umsonst :love:
    naja schaut es euch selber an nach seinen 35 jährigen schlaf
    nur mal bilder von ausen vor dem waschen von innen kommen die tage
    lg daniel

  • und was soll nu draus werden mit dem wagen (ich glaube, das wäre zu diesem thema hier die gretchenfrage....oder noch anders gesagt was willst du uns mit diesem thema sagen) -
    originalrestauration oder was anderes?

  • genau das meinte ich nämlich. oldi oder ratte.....
    laut avatar eher das zweite. aber dafür ne 6V-batterie?

  • Also zur Ernüchterung mancher nein es wird keine Ratte werden ;) ich finde den trabi dafür ein bischen zu schade, da der zustand bis auf den Dreck in einen recht guten zustand ist. Was es nun wird ob oldi oder doch ein bischen retro steht in den Sternen da ich erstmal den zustand optisch und technisch auf ok bringen möchte der Rest kommt mit der zeit. Und zum Thema 6 volt Batterie gestern bestellt und heute angekommen preis finde ich eigentlich voll ok


    lg daniel

  • ich habe mit den begriff retro bisl falsch ausgedrückt damit meinte ich das evt mal nen dezentes fahrwerk/ stuko mehr meinte ich damit garnicht.
    Aber es wird eher so sein das er einfach bleibt wie er ist nur technik und optik gemacht wird ;)
    Aber nun mal meine 1 frage was die reifen betrifft woher die Diagonalreifen bekommen ? oder doch auf neue reifen umsatteln und die alten reifen nur wegen optik behalten

  • Im letzten Satz hast Du die Frage eigentlich schon fast selbst beantwortet (meiner Meinung nach...), also zum Treffen die alten Reifen (so noch brauchbar) "aufhübschen" und im Alltag (so gewollt) auf Pneumant Radial umsteigen. Wie gesagt; meiner Meinung nach. :zwinkerer: An sonsten - schönes Fahrzeug; mach was draus >-trabi-< :top:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Sehr schönes Auto :) Waschen,polieren an der Patina erfreuen und original lassen :thumbup:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Dann werden die frühen 70er ja langsam mehr...lasst euch überraschen ich stell euch auch bald was hübschen vor.

  • Zwecks Reifen - ich hab mir für unseren 600er Originale Neuangefertigte 5.20-13 / P36 Reifen bestellt und draufgemacht. Nur das nicht mehr Pneumant drauf steht, sondern Heidenau - dort wo sie auch schon zu DDR-Zeiten hergestellt wurden - Link http://www.reifenwerk-heidenau…8f1c89aac9f3e186ae570d83e

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Auch von mir Glückwunsch zu den Scheunenfund, ich finde es auch gut was du noch vor hast mit der Limo,würde es genauso machen. :thumbup:

  • Glückwunsch, bitte so gut wie möglich im Originalzustand belassen :lach:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • schön guten abend ^^
    heute wars ein langer tag aber viel geschaft ;)
    Als erstes heute mal hochdruckreiniger besucht und den gröbsten dreck der jahre ist weck.... siehts gleich viel besser aus ;) Naja dann ging es mal an den tank und vergasser mal den 30 jahre alten sprit raus ... ende der sache tank innen total am blühen aber nicht weiter dragisch paar meter daneben ist ja die schatz kammer mal rübergelaufen und gleich mal nen "neuen" tank besorgt( der alte wird die tage mal ein tag am betonmischer gehängt ) so dann gings am vergasser sauber machen usw ....alles zusammen gebaut naja dann juckte es im finger läuft er oder läuft er nicht batterie rein sprit geholt und dann der moment schlüssel rein und dann war die bude blau läuft wie ein bienchen ohne mucken ohne alles :love:
    ja dann war pause angesagt fenster auf eine geraucht und neben bei gleich 8 neue reifen bekommen

    die nächsten tage kommt drann die bremsen machen auspuff neue halter besorgen dann geht es mal den lack am kragen werden bestimmt paar tage arbeit werden :
    und zu thema rost :) es ist nur oberflächiger rost keine löcher oder sonstiges zu finden :2Kumpels:
    nunja soll ja kein roman werden noch ein paar bilder von heute :rolleyes:
    ps auf den bilder kofferraum ist es kein rost was man da sieht nur dreck ;) Nur das handy macht sch*** bilder ...
    mehr bilder kommen später gehen ja nur 10 stück
    mfg daniel ^^

  • Guten Morgen.
    Auch von mir Glückwunsch.
    Echt ein Tolles Fahrzeug.!
    Glück muss man haben.!
    Ratte wer auch zu Schade.Der muss Originalzustand behalten.!


    Würdst schon was schönes drauß machen. :thumbup:


    Mfg