Wassersack löst sich von allein

  • kleine frage an die profis :)


    hatte jetzt schon zweimal das problem...
    motor springt nicht an...
    irgendwann der aha effekt... spritpfütze unterm auto... wassersack hängt auf der letzten gewinderille ;(


    beim festziehen festgestellt ....nach fest kommt lose.
    gewinde am benzin nach sichtprüfung ok ... am wassersack auch... ?(
    festgestellt, das das feingewinde im wassersack innen nicht bis ganz nach oben geht,
    und der wassersack somit nur auf 2 gewindegängen hängt.


    als sofortlösung den wassersack 1 mm abgeplant... gewinde hält...


    meine frage nun... liegt das nicht-halten im originalzustand am material des wassersacks.
    also materialermüdung oder ähnliches?


    würde gerne mal die wirkliche ursache wissen, bevor ich den wassersack einfach nur tausche...


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Tach auch,


    wenn es garnicht geht dann versuch es mal hiermit...


    http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/2197


    damit sollte das Problem entgültig gelöst sein. Ansonsten probier einfach einen neuen aus Plaste.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • die sache mit der dichtung ist ne gute idee... eventuell ist die verbaute einfach zu dick...
    und so ein alu-tuning-teil... nö nicht wirklich ;)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich hatte mal das Problem, das sich zwar nichts gelöst hatte, aber der Wassersack einfach nicht richtig dicht sein wollte. Hab auch ein wenig abgehobelt und als Dichtung nen passenden O-Ring genommen, also Gummi. Seit dem is Ruhe.


    Vielleicht hifts dir ja auch weiter, wär zuindest nen Versuch wert...


    Chrom

  • Ich denk auch, dass es einfach die Dichtung zwischen Wasssersack und Hahn ist. Das ist so ne Flachdichtung. Die ist bestimmt nur hart geworden und du kannst den Wassersack nicht mehr bis nach oben drehen. Die Idee mit nem O Ring finde ich gut. der übernimmt garantiert diese Dichtfunktion.


    Ich drehe den Wassersack immer nur leicht mit der Hand drauf. dann nur noch nen kurzen Zuck mit ner Wasserpumpenzange und gut .


    Wenn das nicht so geht, ist irgend etwas nicht OK ( meistens Gewinde im Wassersack vergriesnaddelt.)


    Wenn das dann dicht ist, ist ein Punkt der "fortlaufenden Inkontinenz " behandelt. :freude:


    Macha

  • Ich kenne das Phänomen von der MZ ES bzw von der Simson Vogelserie. Die haben Benzinhähne mit so einem durchsichtigem, im Alter gelben Wassersack. Da hatte ich es jetzt schon an 2 Benzinhähnen, das sich die Teile bei längerem Beninkontakt irgendwie weiten. Ich hatte einen getauscht, da er sich nicht mehr festdrehen ließ, sondern immer übersprang. Als das bei dem Nächsten nach ein paar Wochen wieder so war nahm ich wieder den ersten und der ließ sich plötzlich wieder festdrehen. Mittlerweile habe ich einen neuen gekauft, da die Dinger mittlerweile nachgebaut werden, kosten aber um die 4€ :thumbdown: .


    Bei den späteren in glauem bzw. schwarzen plaste, sowie beim Trabant war mir das noch nicht bekannt.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Den Trick mit dem null-Ring kann ich bestätigen,geht wunderbar,und laß die Zange weg.Plastegewinde und Zange :tocktock:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nicht das das mit dem weich werden am sprit liegt..., tanke nämlich e10 ;(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • die wassersackproblematik nervt mich seit einem jahr auch gewaltig. meine feststellung war im übrigen auch , dass sich die säcke im laufe der zeit weiten müssten (also das Plastik).
    ich tanke aber kein E10....
    wie ich den wassersack am grauen fest- bzw. dicht bekam, verrate iich aber lieber nich :S


    Und: ich finde roberts alternative (alu-wassersack) für nicht original-fahrzeuge gar nicht mal so unattraktiv!

  • wenn jemand nicht weiß, wie das mit dem Wassersack aus Plastik und der Zange gemeint ist, der kann ja auch gern mal ne Stunde in meine Lehre kommen.


    Muss doch jedem klar sein, dass man das erstens mit nem Lappen dazwischen macht und zweitens nicht wie ein Bär anziehen kann.


    Und nochmal ja, ich geb den letzten Ruck mit ner Zange und das seit dem ich 1985 an meinen ersten Trabant schraubte.


    Macha

  • Und trotzdem ist es unsinnig ;)
    Ich weiß nicht, was du für Hände hast, aber bei mir reicht wahrscheinlich die Linke, um das Ding ratzfatz zu überdrehen. ;)

  • Aufquellen können die Dinger trotzdem!
    Ich würds erstmal auf:abgestandenen Spritt schieben(grauzone o. mein Vater sind da so kandidaten für :thumbup: ).
    Das ist dann regelrecht Steckgewinde,schrumpft aber auch wieder(allso nicht gleich wegschmeißen)!
    p.s. der Tank muss dafür übrigens nicht rosten :baeh:

  • Der Wassersack ist nach meinen Beobachtungen die einzige Stelle, wo Ethanol im Benzin am 601er Schaden anrichtet. Ich habe (allerdings mit E50!) auch 2mal den Wassersack (der zuvor 20 Jahre keinen Aerger gemacht hat) beinahe verloren. Das nagelneue Ersatzteil zeigte nach einigen Wochen ebenfalls Probleme mit einem aufgeweichten Gewinde. Inzwischen habe ich das Plasteteil gegen die Metallversion aus obigen Link getauscht und damit das Problem geloest.

  • Oh mein Gott, der Trabant ist nicht E10-tauglich, der neue Sprit vernichtet unsere Autos!!! :staun::schock::schluchzer:


    :freude:


    Nein, aber jetzt mal im Ernst:
    das ist ja eine durchaus interessante und konstruktive Beobachtung.
    Ist denn die Art Plaste noch irgendwo im Kraftstoffsystem verbaut? Tankuhr, KMVA, ...? Und betrifft das nur die moderneren grauen Glocken oder auch die älteren gelblich-transparenten? Obwohl, wenn man mr.schust glauben kann, müßte es beide Varianten betreffen.


    Dann werd ich in Zukunft mal regelmäßiger beim Tanken die Stelle beobachten. Wäre zwar ärgerlich, wenn sich das wirklich bewahrheiten würde, aber andererseits: wenn's "nur" das Teil betrifft, kann man ja auch damit leben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ja alle wassersäcke verhalten sich so, also auch auch die älteren "Transparenten" mit dem außensechskant (is doch was für groß-maul-spezialisten :wacko: ) bei solchem is das problem nämlich als erstes aufgetreten...
    achso, wie es sich mit der ersten ausführung (also die für murmeln usw.) wo der sack aus hartplastik und dessen gewinde innen in der mitte is, weiß ich nich, weil ich den noch nich über längere zeit verbaut habe!


    @kolbenfresser: dat is kein abgestandener sprit du eimer! :zungeaus:

  • na dann werde ich doch mal den kauf des aluteils in auge fassen.
    aber natürlich außen noch noch schön grau lacken ;)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo zusammen, ich habe nun schon das 2. Mal innerhalb von 2 Monaten meinen Wassersack am Alltagstrabanten wechseln wüssen, weil der sich immer wieder weitet und undicht wird. Ich habe mir nun schon einen als Ersatz ins Bordwerkzeug gelegt, falls der mal verlohren geht. Ich tanke Benzin aus Polen, kann also nicht genau sagen, ob das E10 oder normaler ist. Das mache ich jedoch jetzt schon seit 3,5 Jahren und es gibt erst seit einigen Wochen diese Probleme!


    Nun zu meiner Frage: Hat/kennt jemand eine Alternative zu dem originalen Wassersack und zu dem doch recht preisintensiven Tuningteil für 15€? Gibt es eventuell eine Möglichkeit den originalen dicht zu bekommen?

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78