Wassersack löst sich von allein

  • Kann denn jemand sagen, was für ein Gewinde der Wassersack-Benzinhahn hat?
    Dann könnte ich mir für meine Fahrzeuge die Säcke selber drehen.

    Ich hänge mich Mal hier dran,habe exakt die gleiche Frage. Ich habe nämlich einen Alu-Wassersack bei TW gekauft und das Gewinde hat eine Steigung von relativ genau 1mm. Mein Plastikgegenstück ist definitiv grober. Genau messen kann ich das nicht, geht aber eher in Richtung 1,5. Die Aluvarante greift an meinem Benzinhahn und lässt sich 1 Umdrehung draufschrauben, dann klemmt sie.


    Jetzt meine Frage: Habe ich


    a) einen Alusack mit falscher Gewindesteigung bekommen? Oder

    b) einen Benzinhahn mit ungewöhnlicher Steigung, irgendein Nachbau? (Kennt da jemand Varianten?) Oder

    c) Ein dreckiges Gewinde am Benzinhahn und sollte den Alu-Wassersack einfach mit Gewalt draufdrehen?


    Es wäre super hilfreich, wenn jemand von euch entweder Mal was zur Passfähigkeit des TW Wassersacks berichten, oder die Gewindesteigung messen könnte.


    Und abhängig davon: Der Alu-Wassersack hat einen Außendurchmesser von 29,6 mm, der Plastiksack ist bei 28,2. Das könnte gut oben am O-Ring und der Nut in die sich der Wassersack schraubt, zu Problemen kommen. Wie groß sind eure? (Außendurchmesser an der obersten Stelle)


    Besten Dank

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Des () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gewalt bringt nichts! Gewindeunterschiede sind mir nicht bekannt. Sicherlich lässt sich die Filterglocke aus Kuststoff besser auf ein evtl. zermurkstes Gewinde des Benzinhahnes draufdrehen als ein Gegenstück aus Auluminium. Qualitätsmängel an nachgefertigten Produkten sind nie auszuschließen.


    Ich empfehle dieses hochwertige Produkt aus Freital: https://www.trabiteile.de/Filt…r-Benzinhahn-Trabant-P601

    Ist übrigens von der Kupferecke in Freital produziert.

  • Das Gewinde hat definitiv M24x1 und auch selbst der Plastesack hat 1mm Steigung. Habe selbst mal einen zerschnitten und mit der Gewindelehre gemessen. Habe den Alu von TW und passt problemlos.

  • Und abhängig davon: Der Alu-Wassersack hat einen Außendurchmesser von 29,6 mm, der Plastiksack ist bei 28,2. Das könnte gut oben am O-Ring und der Nut in die sich der Wassersack schraubt, zu Problemen kommen. Wie groß sind eure? (Außendurchmesser an der obersten

    Hat dein Aluteil oben keinen Absatz? Eigentlich sollte da einer sein (egal welcher Hersteller), der genau dafür ist, den Rechteckdichtring in die Nut zu drücken. Ein O-Ring sollte da eher nicht sein.


    Hattest du den Tank bzw. den Hahn draußen/ab?

    Vermutlich wird tatsächlich das Gewinde am Hahn beschädigt sein. Das kann man meißt aber mit wenig Aufwand nacharbeiten. Schlüsselfeilen sollten hier helfen, oder falls man tatsächlich hat eine Gewindefeile.

  • So sehen die beiden aus. Ich denke, man kann selbst auf dem Foto gut erkennen, dass die Gewinde nicht identisch sind und auch, dass der Alubecher insgesamt oben dicker ist und somit auch einen größeren Außendurchmesser hat. Also habe ich vielleicht doch einen sehr speziellen Hahn mit anderem Gewinde? Die Aluglocke hat zumindest die gleiche Gewindesteigung wie der Plastesack von Andi.


    Antwort zu Tim: Ich hatte den Benzinhahn und Tank bei dem Auto noch nie draußen, der Vorbesitzer aber zumindest den Hahn zu 100% schon.

  • Du brauchst keine Gewindelehre wie sie Andi hat.

    Nimm einfach ganz normale Schrauben.

    M6 hat Steigung 1.


    MfG

    hjs


    Edit: Du sollst natürlich sämtliche Teile vermessen.

  • Ich denke das täuscht. Auskunft kann da nur eine Steigungslehre wie auf Andis Bild geben.


    Ich hab mal nachgesehen und die BHs haben immer das 1er Gewinde.


    Ich meine doch das dein BH am Gewinde defekt sein wird.


    Das sind die Alutöpfe die ich habe.



    Rändeln ist schon "hochwertig", gefräßte Nuten finde ich noch hochwertiger (und ist näher an der Originaloptik)

  • Ich denke das täuscht. Auskunft kann da nur eine Steigungslehre wie auf Andis Bild geben.

    Das geht wirklich.

    Ich hab mitunter Ami-Gewinde, teilweise gemischt mit DIN. Zum Beispiel gibt es Gerätschaften, wo sowohl M3 als auch UNC 4-40 verbaut ist. Aber auch noch verrücktere Sachen. Diese ganzen Lehren kannst Du sowieso nicht alle haben. Also Gegengewinde ran, gegen's Licht halten und fertig. Und mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch ohne Licht.


    MfG

    hjs

  • Das glaube ich dir gern und mit der Vielfalt der der "amerikanischen" Gewinde ala UNF, UNC, div. Ganzahlen usw. habe ich jeden Tag zu tun ;)


    Und ja ich nehme auch oft einfach entsprechende Schrauben zum Steigung prüfen.

    Aber ganz ehrlich, wer hat griffbereit eine M6x1 Schraube? Und dann ist das da in der Glocke innen auch schwierig und man braucht das von dir beschriebene Gefühl.

  • Ja sorry, ich war gedanklich gerade woanders :pinch:

    Du hast natürlich Recht.....M6 Regelgewinde hat 1 :eismen:

  • Des Rätsels Lösung ist womöglich relativ einfach. Und zwar gibt es bereits komplett neugefertigte Benzinhähne für den Trabant (z.B. bei Trabantwelt). Ich habe mit einem Teilekonvolut offensichtlich für einen solchen Nachbau einen Teilesatz bekommen. Der Wassersack davon sieht exakt so aus, wie der Rechts im Beitag 48 von Des. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sind neben der größeren Gewindesteigung (keine optische Täuschung), eine fehlende Fase an der AUßENSEITE der oberen Dichtfläche (damit ist die Dichtfläche breiter als beim Original, vgl. Tim's Bilder) und eine fehlende Kennzeichnung an der Unterseite (beim Original findet man die Kennzeichnung "AWZ" oder "VEB MOE").


    Antwort zu Tim: Ich hatte den Benzinhahn und Tank bei dem Auto noch nie draußen, der Vorbesitzer aber zumindest den Hahn zu 100% schon.

    Der Vorbesitzer hat daher wohl einen Nachbau montiert und Des hat die Alu-Kappe für einen originalen Benzinhahn erworben. Um dies zu Bestätigen oder zu Widerlegen, vergleiche mal deinen Benzinhahn mit dem verlinkten TW-Angebot. Der wesentlichste optische Unterschied dürfte das direkt am Gehäuse anliegende, nicht gebogene Halteblech für das Drehstück beim Nachbau sein.

  • Sei froh ... ich hatte damit mal einen kostenpflichtigen Feuerwehreinsatz ausgelöst :(

    Mit Öffnen der Motorhaube am geparkten Trabi, und Einsatz von Bindemittel.

  • Und zwar gibt es bereits komplett neugefertigte Benzinhähne für den Trabant (z.B. bei Trabantwelt

    Echt :staun: was soll man da noch sagen :schulterzuck:

    Und mal wieder nicht auf die Reihe bekommen die Maße des Originals einzuhalten.......echt Premium :beleidigt:

  • Das erklärt dann auch, warum der Teilesatz wohl unbenutzt dabei gewesen ist. Über die Qualität und Abweichungen einiger Einzelteile hatte ich mich schon so gewundert und mich deswegen auch noch nicht weiter damit beschäftigt. Nach der heutigen Erkenntnis brauche ich mich damit wohl auch nicht weiter zu beschäftigen. :rolleyes:

  • Toll! Die Maße des Originals währen im Nachbau niemals das Problem gewesen. Die Marktwirtschaft - „Nachkauf geht nur bei mir!“ - lässt grüßen. Erinnerung: Jedes Handyladegerät hat seine eigenen Stecker! Von trabantwelt.de hätte ich so was tatsächlich nicht erwartet.


    Nun müssen die Alu-Filterglocken zumindest in zwei Gewindeversionen nachgefertigt werden. Gerade die Kunststoffglocken sind mit den neuen äthanolversetzten Spritsorten eklig. Der Hinweis auf Korkdichtungen ist wiederum lustig. Glaube, die verwende ich schon seit 40 Jahren nicht mehr am Benzinhahn.

  • Mit solchen marktwirtschaftlichen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn ich den eigentlichen Grund des geänderten Gewindes nicht kenne.