Innentürgriff neue Ausführung Seilzug falsch verlegt?

  • Hallo an alle Experten!


    Wie wird beim neuen Innentürgriff der Seilzug korrekt verlegt? Irgendwie hab ich keine Idee ... Der Türgriff ist korrekt "angeheftet", nur so weiss ich nicht, wie der Seilzug verbaut wird. Die Tür ist nagelneu; gibt es eventuell 2 unterschiedliche Modelle und bei dieser Tür passt nur die alte Version. ?(

  • nein da ist der Fensterheber im Weg. Original bei der alten Ausführung liegt es in der Nut ungefähr da wo es jetzt auch ist ....

  • Sollte dein Fensterheber nicht den Abstand hergeben???
    Da gibt es Unterlegscheiben zwischen Tür und Fensterheber an den Schrauben M 6.

  • Der Draht wird hinter dem Türblech, quasi zwischen Blech und Kurbelapperat oberhalb des Kurbelstumpfes verlegt. Der Betätigungshebel wird aber von innen durchgesteckt und dann festgeschraubt.


    Aber mal was Anderes, der Trabant ist nun wirklich sehr einfach und durchsichtig konstruiert. Wenn man sich da mit den Kleinteilen und der Tür mal in Ruhe hinsetzt und sich die Sache mal genau ansieht, kommt man relativ fix drauf wie die Teile zusammengehören. Gleiches gilt auch für das Thema mit dem Türfangband!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Den Draht hatte ich auch versuchsweise innen durchgeführt, aber da reißt der Fensterheber ihn ab. Ich wusste, dass der Draht bei der alten Betätigung bis 07/88 VOR dem Blech verlegt wird.


    In SRI582 auf Seite 6 steht, dass irgendein Ausschnitt mit Einführung der neuen Betätigung vergrößert wurde. Ich mag immer gern Fotos sehen, deshalb der Aufruf hier: 5€ per Paypal für den ersten, der mir ein Foto schickt, wo ich die neue Betätigung mit Seilzug im eingebauten Zustand sehe!!!!


    Vermutlich wurde mir eine "ältere" Tür geliefert und ich darf sie jetzt anpassen. Bitte bitte helft mir!!!!

  • dann hab ich schon die neue Version. Und wie wird nochmal der Seilzug korrekt verlegt, sodass er nicht mit dem Fensterheber in Kontakt kommt????

  • Der Draht/Seilzug ist passend. Diese Teile stammen von der alten vergammelten Tür. Die Teile hab ich vor 1,5 Jahren ausgebaut.


    Gibt es denn keinen, der mal kurz seine Innenverkleidung abbaut und mir ein Foto sendet? ;( ;(

  • Du hast ne ziemlich große Erwartungshaltung gepaart mit nem Mangel an Bereitschaft, den eigenen Kopf mal anzumachen ;)


    Schon aufgefallen, das so wie du den Griff in die Tür gebastelt hast, weder Befestigungsnasen noch Schrauben irgendeinen Sinn ergeben?
    Der Griff kommt nach innen, hat aber schon wer geschrieben.
    Damit is der Draht auch innen und muß nur halbwegs sinnvoll oben am Mechanismus vorbeigeführt werden, das er eben nicht abreißt, wenn du an der Kurbel drehst.


    Is eigentlich garnicht so schwer....


    Chrom

  • Du hast ne ziemlich große Erwartungshaltung gepaart mit nem Mangel an Bereitschaft, den eigenen Kopf mal anzumachen




    Entschuldigung, ist das der neue Tenor hier? Werden alle, die Fragen haben, erstmal runtergemacht?


    Der Griff ist nur zur Verdeutlichung der Einbaulage angeheftet. Dass er hinter das Blech geschraubt wird weiss ich auch. Im übrigen habe ich es geschafft, das Auto auf Anhieb mängelfrei durch den TÜV zu bekommen. Mein Kopf funktioniert. Aber Entschuldigung wenn man hier um Hilfe bittet und um ein Bild ansucht. WHIMS und trabitechnik.com halfen nicht weiter und die Sufu leider auch nicht.

  • Grundsätzlich liegt es mir fern, irgenwen runterzumachen, aber du mußt schon zugeben, das zu glauben, das jemand seine Pappschachtel zerlegt um dir ein Bild zu knipsen, recht viel verlangt ist.


    Da wir uns ja einig sind, das der Griff nach innen gehört, wie bitte willst du den Draht nach außen führen? Das geht nicht, also muß das Seil nach innen, ohne wenn und aber.
    Und das geht, ganz ohne besondere Tricks und sonstewas. Wenns irgendwo hängt, nochmal los und eben anders verlegen. Als grobe Richtung ne Gerade vom Türöffner zum Schloß annehmen...


    Chrom

  • Danke Chrom. Ich werds heute abend nochmal probieren. Ist es technisch richtig und möglich, Beilagscheiben an den oberen beiden Fensterheberschrauben zwischen Türblech und Fensterheber unterzulegen, um ein paar zusätzliche Millimeter Platz zu scheffen? Mir wurde das vorgeschlagen, aber bisher habe ich diesbezüglich noch kein Beispiel gesehen.

  • Ich glaub wir nähern uns der Lösung ;)


    Ich kanns auf deinen Bildern nicht richtig erkennen, aber kann es sein das dein Fensterheber oben flach anliegt? Ich hab mehrere, bei allen sind oben so Erhöhungen ähnlich wie unten an dem Mechanismus, die ergeben die benötigte Luft. Sollte das bei dir nicht so sein, leg Scheiben unter.
    Der Weg ist vom Türöffner hinterm Blech, oberhalb von der Kurbelaufname vor dem Mechanismus, weiter wieder hinter dem Blech zum Schloß. Von innen gesehen ist der ganze Weg vor der Scheibe und auch vor den Armen.


    Chrom


    Edit: Hmmm, Bild posten geht natürlich schneller als das zu umschreiben, aber genau so sollte es aussehen ;)

  • Wir haben die Lösung!


    Meine Fensterheber liegen flach an, deshalb hats mein Köpfchen nicht gerafft, wie Ihr das meint mit dem Verlegen. Ich werds jetzt mit Beilagscheiben wie auf dem Bild mit der blauen Tür einbauen und dann ab zur Zulassungsstelle. Ab dieser Woche gibts dann wieder einen Trabi mehr auf den Straßen!


    :thumbup: :thumbup: Danke allen für Ihre Hilfe! :thumbup: :thumbup:



    Hajo: Bitte Deine Paypaldaten per PN senden!

  • Übrigens, auch wenns nix mit dem Türöffner zu tun hat. Aber du hast die Fensterheber vertauscht, der rechte is links und umgekehrt. Die Feder ist eigentlich immer richtung Schloß. Ob das irgend was ausmacht? Keine Ahnung, glaub eher nicht...


    Chrom

  • aha. Ändert aber nichts an der flachen Seite zur Durchführung des Drahtseils. Ich werd dann einen Langzeitversuch bezüglich seitenverkehrtem Einbau der Fensterheber starten. Wenn diesbezüglich was kaputtgeht, wer ich´s hier berichten. ^^



    Edit: Oder bau ichs doch gleich richtig ein, wenn ich eh Beilagscheiben unterlege. Kommt auf die Stimmung der Frau daheim an ... :love: