Ladekontrolllampe geht an, dann Probleme mit der Elektrik

  • Das mit der Steckdose an der A-Säule klingt nun so, als ob meine Steckdose nicht original sei...
    Meine hängt links unterm Armabrett. Habe allerdings auch ein 1.1-Arma-Brett..


    Ich bringe die Chose wahrscheinl. noch diese Woche zum Schrauber...
    Ich fand es eh nicht gut , dass die Dose früher Dauerstrom hatte. Sowas sollte mit Zündung AUS auch mit ausgehen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ein Auto sollte nur so weit verfriemelt werden, wie man selbst noch den Durchblick hat ;)
    Da würde ich gerne mal die Elektrik sortieren - erstmal alles was nicht original ist großflächig raus und bei null anfangen Kultur rein zu kriegen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Warum verfolgst du das eine Kabel nicht einfach bis zum Sicherungskasten und kuckst, auf welcher Sicherung das geklemmt ist?
    Ist das so schwer, das eine Kabel auf die Dauerplussicherung zu legen?

  • Warum verfolgst du das eine Kabel nicht einfach bis zum Sicherungskasten und kuckst, auf welcher Sicherung das geklemmt ist?


    Wenn das Kabel denn an die Sicherung geht.
    Sicher kann man immer mehr Verbraucher an Klemme 15 (Zündung an) legen. Doch dann sollte man unbedingt mal über ein Relais nachdenken. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass die Kontakte im Zündschalter mal aufgeben, es wäre nicht der erste.

  • Das Kabel nachzuverfolgen ... da habe ich auch schon dran gedacht. 8o;)
    Das verliert sich (oder ich verliere es immer wieder) im Nirvana von Dunkelheit, Enge ,scharfkantigem Gebastelten (ich war das nicht) .
    Die Dose war schon bei Kauf dort..ich habe lediglich einen originalen Dreierverteiler auf den Aschenbecher (abnehmbar) appliziert und und mittels dort originalem Stecker mit der vorhandenen Steckdose verbunden und alles war schön.


    Ich laß das die Werkstatt wiederhinbiegen. Weiß nur leider nicht ,welche den Quatsch wirkl. verbrochen hat)... :?:
    Ich habs aber schließlich nicht verdaddelt... :saint:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Zitat

    Ein Auto sollte nur so weit verfriemelt werden, wie man selbst noch den Durchblick hat
    Da würde ich gerne mal die Elektrik sortieren - erstmal alles was nicht original ist großflächig
    raus und bei null anfangen Kultur rein zu kriegen


    Genau das habe ich bei meinem getan,
    allerdings leuchtet seitdem meine Ladekontrollampe dauerhaft, soweit ich mich erinnere bedeutet das,
    das die Lima die Batterie nicht laedt.
    Das blaue Kabel ist an der Lima dran, das rote dicke natuerlich auch.
    Keilriemen ist ebenfalls drauf (und ja Motor startet auch problemlos)
    Licht flackert nicht, sondern brennt dauerhaft, Drehzahl ist dabei egal.


    Ist ne VW Jetta Lima verbaut, die hat aber vor der Abmeldung tadellos funktioniert.
    Und abgesehen von der brennendem Lampe funktioniert auch alles.


    Soweit ich mich entsinne gab es da mal ein Schaubild nachdem man Sachen checken und Fehlerursachen ausschliessen kann.
    Hat das noch jmd?


    Ich will hier nicht allzuarg ins OT abrutschen, sry.


    Alternativ mache ich mir natuerlich n neuen Thread auf.

  • Was habt Ihr? Seit Jahrzehnten wird erzählt, dass man am Trabant alles selbst machen kann. Generationen von Leuten haben das geglaubt oder glauben das noch immer. Das Ergebnis muss nicht immer gut sein.
    In der heutigen Zeit der Leuchtdioden, Steuergeräte und Bussysteme, glauben das sogar Ingenieure.

  • bei mir ist die Sache etwas anders.


    Ich hatte in den Wagen (als ich noch jung und dumm war) eine Menge Zusatzverbraucher mit in den Stromkreis geklemmt.
    u.a. SItzheizung, die Scheinwerferbatterie, Radio, Lichtschlauch im Inneren, PS2 mit TFT usw.
    8o


    inzwischen hab ich das auf die Scheinwerfer reduziert.
    Da ich das Auto allerdings verkauft hatte und zwischenzeitlich 3 andere Leute die Finger dran hatten sind da auch ne Menge
    Kabel einfach irgendwo zwischengeklemmt worden - das habe ich rückgängig gemacht und soweit auf original rückgebaut.
    Nur seitdem leuchtet eben das Lämpchen, ich vermute also, dass er die Batterie nicht lädt.


    Aber meine Frage kann gestrichen werden, ich werde die Tage mal ein wenig mit nem Multimeter dran messen, dann sollte ich ja ziemlich
    schnell wissen woran ich bin.


    Es stimmt schon, dass man alles selber machen kann - aber nur solange man auch weiss was da eigentlich tut.


    Und ich frag eben lieber 5x (zB hier) nach, bevor ich es 1x falsch mache.

  • bei laufendemMotor musste auf beiden Kabeln zur Ladekontrolle die selbe Spannung anliegen haben. Regler der Lima ist aber OK?
    Miss mal Spannung bei stehendem Motor an der Batterie und bei laufendem Motor an der Batterie. Kabel nicht abklemmen bei laufendem Motor, ist nicht gesund für die Lima!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Weisst Du auch, was Du mit Deinem Multimeter für Spannungen misst? Bei einem Eingangswiderstand im Megaohmbereich, sagt der Messwert der Spannung so gut wie nichts aus, wenn Du nicht gleichzeitig einen typischen Verbraucher dran hast.

  • Erstens:
    Ich kenne keinen guten Anwalt mehr...bin seit Jahresanfang schließlich im Ruhestand.. :D
    Zweitens:
    Mea culpa...ich kaufte das Geschoß so...ist aber aus der Nachschau immer noch ein Schnäppchen und macht Laune...
    Drittens
    Mehr will ich gar nicht.. :P


    Ich liebe Trabi-Fahren wie Benz-Fahren,wie XP-Fahren, wie Microcar-Fahren,wie Liegerad-Fahren,wie Velomobil-Fahren,wie Tretroller-Fahren....etc....etc...etc... :thumbup: auch wenn alle Teile jedes auf seine Art so ihr Eigenleben zur Schau tragen (müssen).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Soll ich mal böse sein? Als, als, als, als, als, als :P
    Sorry, musste jetzt sein :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)