Lenksäulenlagerung verschlissen

  • Hallo, bei meinem Trabi ist die Lenksäulenlagerung verschlissen. Die Lenksäule hat dort großes Spiel. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Teil am besten austausche. Irgendwie muss ich ja die Lenksäule da rausziehen können aber wie geht das? Ich habe einen Trabant bj 86 mit Lenkradschlossicherung oder wie man das nennt.


    mfg
    JOJOGS

  • Ansich ist das sehr simpel.


    - Lenksäulenverkleidung abbauen
    - Lenkrad demontieren
    - Schaltstange ausbauen
    - den kompletten Lagerbock abbauen, in dem du die 4 M6 Schrauben löst
    und ihn nach vorn rausziehst
    - dann kannst du den Gummi und die 3 Führungsschalen tauschen,
    ich würde nicht nur die Schalen tauschen, sondern auch gleich den Gummi, der ist auch gern
    mal sehr lavede...
    - in umgekehrter Reihnfolge zusammenbauen
    - Fett an den Führungsschalen nicht vergessen

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hatte ich auch schon, Manchmal bist du gut beraten wenn du das Armaturenbrett Auf der linken seite und in der Mitte mit lockerst. Geht auch ohne aber du wirst fluchen bei den M6ern mit Karo-Scheibe und Sicherungsring ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • wie bekomm ich die schaltstange raus? ich hab die eine schraube gelöst, die die stange mit dem getriebe verbindet aber das ding sitzt trotzdem bombenfest an der stange...

  • Wie bekommt man am besten das Lenkrad heraus? Gegenhalten beim Dorn herausschlagen ist als Einzelkämpfer ein bisserl schlecht. wollte nämlich mein Lenkrad tauschen, das bei der Restauration gelitten hat ... :rolleyes: Meine Pos. 31 im Bild.

  • Ich meine, dass der Kerbstift wie beschrieben ein Kegelkerbstift ist. Da musst du erst mal von der richtigen Seite mit dem Dorn schlagen. Ich hab mal vor längerer Zeit eins ausgebaut, kann mich nicht erinnern, dabei ein Problem gehabt zu haben. Es geht eher viel zu einfach.


    Und Ja, du musst natürlich mit was gegenhalten, wenn du stärkere Schläge führst. Aber ich dachte so stark muss man gar nicht zuschlagen, dass du viel gegenhalten musst.


    viel Spass


    Macha

  • micha1061
    ich habe z.b. die gesamte Lenksäule ausgebaut (inkl. Lenkradschloss) weil ich ebenfalls das Lenkrad getauscht habe.


    Den Bolzen habe ich dann im Schraubstock herausgeschlagen der saß sehr straff, so das selbst beim gegenhalten im eingebauten Zustand
    womöglich sämtlich andere Lagerstellen in Mitleidenschaft gezogen wären.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • habs hinbekommen, ohne weitere Schäden. Das ekligste sind wirklich die 4 Schrauben vom Lagerbock, wobei ich "nur" die beiden oberen wegen der Lenksäulenverkleidung ausgebaut und die anderen gelöst hatte. Den Lenkstockschalter hab ich drinnen gelassen und die obere Lenksäulenverkleidungsschale nach vorn geschoben.

  • soo ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich den sicherugnsbolzen vom lenkrad rausgeschlagen habe. nur leider lässt sich das lenkrad trotzdem nicht abnehmen... das sitzt bombenfest. ich wollte auch nich zu stark dran ziehen um nich das lenkgetriebe oder sonst was zu beschädigen... wie bekomm ich das ding am besten ab??


    mfg
    JOJOGS

  • manchmal kann ich hier die Fragen nicht nachvollziehen. Weil ich heute in der Garage mal ein wenig mehr Ordnung gemacht habe, fiel mir das in meinem Beitrag genannte Lenkrad in die Hände. Und wie ich sagte, dreimal ja, der Kerbstift ist ein Kegelkerbstift, deshalb nur von einer Richtung einschlagbar, und der geht nachdem er aus dem ersten Sitz geschlagen ist ganz butterweich raus(weil Kegel) dann dreht "Mann" an dem Lenkrad und hat es nach ein wenig hinn und her, in der Hand. Wenn natürlich das Loch durch das Herausschlagen des Stiftes nach der falschen Seite vergriessnaddelt wurde, kanns Probleme beim herunterziehen und dann beim erneuten Befestigen geben(der Stift wird nicht mehr fest). Ich hoffe, dass du am Stift noch die Kerben und die Kegelform erkennen kannst.


    Macha

  • heureka ich habs. sieht auch nicht so aus als hätte ich den stift da falschrum rausgeschlagen. hab heute nochma ordentlich gedreht, nachdem das lenkradschloss eingerastet war und dann gings ab. endlich bin ich mit der sache durch. jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen und fertig ist es.
    danke nochma an alle.