Zugmaul Anhänger Wittenberge

  • ich hab sowas schon auf Teilemärkten gesehen. Allerdings auch nur als gebrauchte Ware.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ich hab sowas neuwertig daheim...


    ... allerdings auch am halben P50 verbaut - Sorry. ;) Aber netter Anhänger, den hatten meine Eltern zu DDR zeiten auch und war 17 Jahre nicht tot zu kriegen. Dann kam die Wende und man wurde dumm... (verschrottet :( )


    Wie nennt sich die Kupplung eigentlich? War das ne Westfalia Kupplung?

  • Txpenschilder wurden in Waltershausen diesem materialintensiven Kupplungstyp erst recht spät mitgegegeben.


    Der kommt als AKK, KK39 und vielen anderen Namen um die Ecke.


    Davon abgesehen, das Knöbel von Westfalia in den 30ern das Patent drauf hatte, wurde diese Kuplung von etlichen Firmen in mind. 5 sich ähnelnden Varianten gebaut.


    Bekommen ist nicht sooo einfach - dazu kommt das Problem der Vertikalverschraubung - die heutigen ab der KK71 sind horizontal verschraubt.

  • Hallo Otto,
    finde ihn auch sehr schöm, sehr stabil gebaut.


    Hallo Mossi,


    danke für deine Info, das mit den Befestigungsschrauben habe ich auch vermutet, vileicht hat ja noch einer so ein Teil.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • suchst du diese hier??


    klick mich


    gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hey Frösi,


    sieht so aus, aber gebraucht für den Preis, zu teuer, wenn du Pesch hast genauso ausgeschagen.


    Trotzdem Danke


    MFG
    Joachim

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • Wird das Zugmaul immer noch benötigt?
    Ich glaube ich hab da ein Neues letztens vor meiner Nase gehabt.