2Takt-Bauers Trabant Motor Tuning Thread

  • na Frank,da warte ich mal auf ne Antwort! ;)

  • Jo und da kommt sie schon.
    Also wenn ich schreibe,Du möchtest dich an der 36Ps -Anleitung orientieren ,dann sind 175°ASZ immer noch deutlich zu viel.Denk mal darüber nach.
    Zum Reichprogramm,wer denkt, man bekommt da eine Anleitung zum Bau von Motoren und Auspuffanlagen der wird arg enttäuscht sein.Ich nehme das als Hilfe um nicht alles rechnen zu müssen,dafür ist es TOP.Wenn man aber vom 2-Tuning keine Ahnung hat,nutzt einem das Programm rein gar nichts.(ich verlasse mich zu mind. bei Sportmoteren auf Erfahrungswerte) Des weiteren wird in dem Programm immer von Rennmotoren ausgegangen (also max.Steuerwinkel/Vergaser und Singelportreso),das heißt für Sportmotoren mit VSD und kleinen Vergaser gelten die Datensätze eingeschränkt oder gar nicht.Es ist auch nicht annähernd so umfangreich wie für Simson,wo ja zbsp verschiedene Auspuffe zum Vergleich herangezogen werden und vieles mehr.Zum Zylinderkopf ,Einlaßkanal ,Überströmkanäle steht nichts über deren Größe und Form.
    Ich denke mal,daß ich das so richtig beurteilt hab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @van


    Bei kongurenzfähigen Fahrzeugen sind meistens mehrere tausend Euro im Vorderwagen verschwunden. Darfst nicht vergessen, dass da die Technik an der "Kotzgrenze" läuft. "Ordentliche" Motor- / Getriebeschäden oder´n "vernüftiger" Fronttreffer reißen ein prima Loch in die Kasse ;) .

  • Es gibt sicher in jeder Sportart Teams wo auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geachtet wird und welche, die einfach drauf los bauen.Auch beim Stock-Car sind nicht alle Fahrzeuge anschließend Schrott,ob das nun eine schöne Sportart ist,sei mal dahin gestellt.Mir hatt Rallye auch nicht wirklich gefallen.Wenn Du die meisten Autos mal genau anschaust,siehst Du wo überall Treffer gelandet sind


    Zitat

    Bei kongurenzfähigen Fahrzeugen sind meistens mehrere tausend Euro im Vorderwagen verschwunden.


    Kann ich bestätigen, ich habe für die Saison 2004 von einem Team 3000€ auf den Tisch bekommen,damit die Technik vorn drin konkurenzfähig wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank
    du hast es treffend beschrieben!Bei aller Technik braucht man auch Erfahrung und die kommt mit der Zeit und durch Probieren!

  • Es gibt einfach kein Programm welches für jeden Motor anwendbar ist.Ich kenne Leute die ein richtig gutes Programm für Trabant haben,dieses wurden aber über Jahre für Trabanmotoren angepasst und hingeändert bis es stimmig ist.Auch dort hat es eben Erfahrung und Sachkenntnis gebraucht ,bis es funktioniert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke nicht das die es verkaufen würden (Kopie).Da stecken einfach zu viele Arbeitsstunden drinn,und wenn dann mit Sicherheit 4stellig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wie krass, und wer hat sowas gemacht?? es müssen ja namenhafte tuner gewesen sein?? Zyprian Schumann Aßmann ?? Vielleicht du selber? ja wie viel würde ich dafür geben, also 1000€ wäre ich bereit zu bezahlen! :)

  • Überleg mal wann das Computer-Zeitalter richtig begann.
    Frag doch mal so Leute wie 2T Viper.1000 € klingt wenig wenn man überlegt was man damit machen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die letzten beiden sind deaktiviert.
    Macht eure persönlichen Differenzen bitte außerhalb des Forums aus.
    Sollte noch irgendetwas fehl am Platze sein und sich jemand benachteiligt fühlen, so bitte PN an mich.


    Hier noch was von früher zum Thema wassergekühlter Trabant Zweitakter. War mal bei ebay drin und ist umgebaut zum Außenborder:

  • hab ich was verpasst.Mist,1min zu spät

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also soweit ich weiss hat sich 2 takt delüxe einen Zyprian Motor für 5000 euro gekauft und der soll um die 85PS Leisten, jetzt bauen die den nach und verkaufen den für 1500 euro.

    hallo 2-taktBauer NVP . wie haben sogar 6000 euro für den motor bezahlt und wollen ihn nachbauen und werden ihn für nur 1000 euro weiter verkaufen.


    schnellstes Auto angetrieben durch einenTrabantmotor Anklam 2010 ,zusätzlich Sieger der Klasse H
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • kann leider das bild davon nicht mehr finden wo man einen gespaltenen vorschaller sieht mit reso drinne kann einer helfen?

  • Wenn du das meinst was ich denke, dann schau mal in die Galerie von FG!

  • nee der is ja original von innen, ich meine einen wo so ein richtiger reso eingeschweisst ist halt unauffällig von aussen ich hab das bild schonmal irgendwo gesehen!

  • hallo 2-taktBauer NVP . wie haben sogar 6000 euro für den motor bezahlt und wollen ihn nachbauen und werden ihn für nur 1000 euro weiter verkaufen.


    Klingt sehr realistisch. Du scheinst gern umsonst zu arbeiten, oder? ?( Schon allein der Materialpreis der Teile sollte den Gesamtpreis übersteigen. Vorrausgesetzt man nimmt qualitativ hochwertige Komponenten. Sehr seriöses Angebot.


    Gruß