2Takt-Bauers Trabant Motor Tuning Thread

  • Wucher? Was ist Wucher?


    Was kostet so eine Maschiene? Wer stell sich sowas hin?


    Wer das eine will, muß das andere mögen.....


    Und da halte ich es mit Darkfish: gewisse Dinge haben einen Preis. Und nur weil ich nicht genug Kohle auf der Tasche habe um mir meinen Wunsch bezahlen zu können, heißt das noch lange nicht, das dies dann Wucher ist.


    Bsp.: Schwungscheibe wuchten beim Warti kostet 50,- €. Ab der 2. gibts 20% Rabatt. Wenn ich also sowas brauche muß ich sparen oder mir Mitstreiter suchen damits etwa preiswerter wird. Und man sollte es machen - die Kurbelwellen dafür kosten mittlerweile auch Geld....


    Ich weiß nicht ob ich in Anbetracht der vorherrschenden Meinung es darf nix kosten aber muß top sein lachen oder weinen soll.


    Und irgendwann werden die, die der Meinung sind alles, mit altem Ostkram kost ja nix merken, das dies vielleicht mal vor 15 Jahren so war..... ;) und sich daran gewöhnen, das handwerkliche Arbeit, sofern ich sie aus Technologie- und Kopetenzgründen nicht selbst erbringen kann, schon immer Geld gekostet hat.....

  • eh 50 pro kanal?das ist in anbetracht das derrohling auch schon bei ist sehr billig,die maschinenstunde kostet bei weitem mehr und das dauert ne ganze weile!wir hatten hier 100 pro kanal,nach dem 4. satz hat er gesagt so billig gehts nicht mehr und die sache war gegessen,übrigens benutzt den rohling jetzt ne bekannte kolbenbude aus magdeburg. :zornig:

  • 50 € pro Topf ?! Ok nehm ich, 10 x bitte. Wo soll ich die Zylinder hinschicken? :freude:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ja willst machen lassen, 50 euro pro kanal im zylinder! also ein zylinderpaar 3 kanal errodieren 100€ , musst du wissen seine adresse hab ich kann ich dir geben! :thumbup:

  • aber um mal ehrlich zu sein, was soll das mit der Erodiererei. einen Haufen Arbeit für kaum Nutzen. :thumbdown:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • das schöne ist doch,du hast eben keine arbeit,abgeben,abholen fertig. :)
    brauchst keine maschine,keine vorrichtung,nix.kolbenfester musste eh machen.
    so billig macht dir kaum einer einen 1a immer gleichen kanal rein.(50€)und das das wenig bringt kann ich nicht sagen,es kommt eben auf das wissen an was man in die fertigung steckt sag ich mal (kanalform,winkel und volumen ect).
    wenn man natürlich nur das alleine machen will dann würde ich allerdings auch abraten, wenn man sowas eingearbeitet bekommt wie es bei ebay öfter drinn ist (ist da zwar gefräst aber naja)dann lieber die kohle wem in die hand gedrückt der sich die finger im kanal bricht. :thumbup:

  • Da stimme ich dir im ganzen zu. die wenigsten stecken aber so viel Arbeit in einen Kanal. Die die sich damit richtig befassen(so wie du) arbeiten dann aber noch mal einen Halben Tag am erodierten Kanal
    Die meisten zusatzkanäle sehen ja aus wie in dem Bild wie ich im Post 8 angefügt hatte, im Forum gibts da ja auch gute Beispiele am besten noch mit runder Oberkante am kanlaustritt . :thumbup:
    da währe es 999% besser mal was an der Serienüberströmern zu bearbeiten. Da kommt viel mehr bei rum. Aber dir muß ich das ja nicht sagen. In so Fern liegen wir auf einer Linie.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ähm,erodiert wird doch aber nur der Guß!Der Preis pro Kanal ist für mich zu hoch.Da bin ich mit der Handbearbeitung schneller.
    Serienüberströmer bearbeiten,ist um Welten schwieriger als zusätzliche Kanäle machen,darum wird es wohl auch selten gemacht. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo mir ist da so etwas durch den kopf gestoßen, eig. kann mann ja so ne art ansaugbrücke bauen an jeder zylinderseite am gehäuse membranen ranschrauben dann die ansaugbrücke und dadran dann vielleicht einen Motoradvergaser etc. dann erspart mann sich doch das mit dem drehschieberprinziep und hat evt. auch mehr leistung wenn mann entsprechend die zylinder bearbeitet, was haltet ih davon bzw. verbesserungsvorschläge!


    MfG

  • An wieviel mehr Leistung denkst Du da?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also ich wäre schon froh wenn der motor ordentlich eingestellt mit 3 kanal zylinder dann seine 40PS erreicht, steuerzeiten der zylinder natürlich auch berabeitet! was denkst du?

  • Ich weiß,daß man für schlappe 40Ps keinen solchen Aufwand betreiben muß!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja das hört sich gut an! was kann ich denn ungefähr erreichen wenn das alles so funktioniert wie ich beschrieben habe dazu halt das übliche 3 kanal geschraubt und Schuhmann Köpfe durchgehende anker und resonanzauspuff!

  • Kann ich nicht genau sagen,je nach dem wieviel Ahnung Du davon hast,zwischen 35 und 100Ps mit kleinen Änderungen.


    ALEX
    sehe ich da gerade ein fettes Grinsen in deinen Gesicht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • was für eine leistung könnte ich dann ungefähr damit erreichen bei ich sag mal guter verarbeitung und umsetzung siehe bitte meinen letzten beitrag! :)

  • Du "könntest" damit über 70Ps erreichen.Die bekommt man allerdings auch mit dem DS,also sehe ich da noch keinen Grund auf Membransteuerung umzubauen.Die Membransteuerung allein ist kein Garant für hohe Leistung,zumal die Einvergaservariante ja beibehalten werden soll.
    Wenn man es ungeschickt anstellt,bekommt der Motor eine schlechtere Füllung als mit DS.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und wie stelle ich es deiner meinung nach an? ansaugweg ist klar so um die 7cm denke ich pro anschluss! position denke ich mal ist auch klar mittig unter den zylindern auf hälfte von kurbelgehäuse! muss ich da auch bestimmte einströmwinkel einbringen?

  • Ich werde hier mit Sicherheit keine Umbauanleitung schreiben.Leg ne Welle ins Gehäuse und schau dir an wo Platz ist Gas einströmen zu lassen.Wie bringst Du die Membrankästen an?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage