2Takt-Bauers Trabant Motor Tuning Thread
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Na dann versuch ich mal, auch wenns schwer fällt, ernsthaft zu antworten:
Was und wozu die Verdichtung gut ist? Na les dich mal durch die Funktionsweise eines Kolbenmotors durch - dann dürfte das geklärt sein.
Kurz gesgt ist das das Verhältnis zwischen dem Gesamtzylindervolumen bei Kolben [lexicon]UT[/lexicon] zu Brennraumvolumen bei Kolben [lexicon]OT[/lexicon].
Na und ne Verdichtung beim Trabimotor von 12,5:1 ist ziemlich ordentlich - fragt sich nur wo du die Zahl herhast
Btw: Zylinderköpfe sind in den meißten Fälle Gussteile
Chrom
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und die zahl is auch von ihm deswegen frag ich ja was es damit auf sich hat ok!
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Zitat
selbstgegossen von Klaus Schuhmann
wuste gar nicht das KS im Garten ne Gießerei hat. -
da wir grad beim Thema sind-> was ist das kleinste Maß für die Quetschkante?
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wuste gar nicht das KS im Garten ne Gießerei hat.
ich glaube den Kommentar haben sich viele verkniffen. :schlaplach:@vandomas
0,0mm
Auf was zielt deine Frage? aber daraus könnte man auch was fürs Theorithema machen. ist aber hochkomplex der Combustion prozess. das handeln wir nicht auf zwei seiten hier ab. :heul:
was willst du machen? -
im Garten? 8-o
ich habs gewußt warum ich da nie hindurfte!
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Meine Frage bezog sich auf das Abdrehen der Zyliköpfe um die Verdichtung zu erhöhen. Machen wollte ich das aber vorerst noch nicht, jetzt ist erstmal Theorie dran.
War meine Farge vieleicht falsch gestellt? Ich wollte wissen, wie der Abstand vom Kolben zur Quetschkante ist, damit dieser nicht anschlägt.
Aber wenn es da um ein großes Thema geht, könnne wir das gerne für das Lexikon/Theoriethema aufhebenmfg van
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Hallo zusammen, habe letztes jahr mal Kopfrohlinge gesehen ,die höhere und mehr Kühlrippen haben, als die aus der Schumann-Gießerei; . Glaub die werden oftmals bei der Rallye und Rundstrecke benutzt... Bin auf der Suche nach solch nen Paar, also wer kommt da ran??
Danke Jungs -
Keine Ahnung. Solche Köpfe hab ich auch noch nicht gesehen.
Welche Vorteile bringen diese höheren Kühlrippen? -
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mehr und höhere Kühlrippen?!-> Mehr Oberfläche-> Mehr Kühlung bei gleicher Wasserzugabe!
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Wasserzugabe??? Auserdem wenn du höhere Rippen hast passt dein Kühlgehäuse nicht mehr und musst es höher machen...
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Fantasie+Flex+Schweißgerät = ein Top Auto, wo ist da das Problem?! Ich finde gerade solche sachen machen spaß....
Schon mal was von Kondenswasserkühlung gehört?!
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Zitat von --Paule--
mehr und höhere Kühlrippen?!-> Mehr Oberfläche-> Mehr Kühlung bei gleicher Wasserzugabe!
stimmt. klingt logisch. Danke.
Wasserzugabe hört sich auch geil an.Zitat von --Paule--Schon mal was von Kondenswasserkühlung gehört?!
nee. erklär mal.Zitat von --Paule--Fantasie+Flex+Schweißgerät = ein Top Auto, wo ist da das Problem?!
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! Fotos!...hier wird ja mit sämtlichen Tricks gearbeitet! Meine Herren! Respekt!
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Bin ich ja mal gespannt was jezt kommt!
Kühlen mit Kondenswasser: Ich kenne einmal die Thermosyphonkühlung (geschlossenes System) und einfache Kühlung durch Verdampfung (Frischwasser)
Beides gabs, hauptsächlichst bei Sationärmotoren bzw Traktor etc.
Kann ich mir in einem heutigen Auto nur schwer vorstellen! -
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also ich würde 0,4 nicht unbedingt unterschreiten,serie hat 0,5mm(gemessen am Kopf!)
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Quetschkannte?
Ich würde die originale Höhe belassen. Aber das hängt doch stark von Quetschfläche/Kopfform und Motor ab.
Ich mess heute nochmal nen Serienmotor nach. -
Serie hat wesentlich mehr wie 0,5mm!! Dürfte knapp über 1mm betragen.
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PAULE meinste die hier?
http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2550&type=thumb
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glaub das sind wieder andere, die haben zu viele Rippen:)... Rippen müssen höher sein als bei den anderen.
Welches Lochmaß sind die Stehbolzen (Kopf- oder Fußmaß)?? -
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