Bürgerentscheid KFZ-Kennzeichen Landkreis Rostock ROS <> GüD

  • Für was würdet ihr stimmen? 24

    1. ROS - Rostock Land (24) 100%
    2. GÜD - Güstrow/Doberan (0) 0%

    Jetzt wirds interessant. Im Rahmen der Landtagswahl im September, wird es einen Bürgerentscheid hinsichtlich des zukünftigen Kreisnahmens geben.


    Der lange diskutierte Vorschlag MIM (Mittleres Mecklenburg) ist vom Tisch.


    Momentan steht zur Abstimmung:








    ROS - Rostock Land (wie bereits 1990-1993) der dann im Rahmen der Kreisgebietsreform kommentarlos Doberan (immer diese komischen Leute von links der Warnow ;) ) zugeschlagen wurde


    und


    GÜD - Güstrow - Doberan, der als neuer Kunstkreis neben dem (einzigen) Highlight als Ernst-Barlach-Stadt mit Schloß lediglich die geliebten Altlandkreise Bützow und Teterow in die Waagschale werfen darf.


    Für mich als Randrostocker ist natürlich ROS erste Wahl - wer will hier schon mit Güstrow (die bisher ja GÜ haben) und Zusatz-D durch die Gegend schaukeln.... ?(:schock::aaa:


    Andererseits werden die GÜ(l)ler vermutlich nicht anders denken - und wenn ich als als Teterower neuerdings zu einer weit entferten ehem. Nachbarbezirksstadt zu gehörenhabe - wenn das mal nicht zuviel der Ehre ist... ;)


    Lassen wir uns überraschen......


    PS: bitte folgendes nicht vergessen - hier fusionieren zwei Landkreise auf zusammen 2400 km² und 220.000 Einwohnern...... ;( Allein die Kreisgrenzenlänge..... oha...


    Wenigstens sind wir dann größer als die Uckermark.... und damit Deutschlands größter Landkreis! :thumbup:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • So, Abstimmung fertig. Demokratie sagt: Zustimmung 100% ! Zumindest um 11.43...


    Bei uns sähe diese Abstimmung auch eindeutig aus, wenn das alte Kreiskürzel wieder zu erlangen wäre...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Immer noch 100% Zustimung. Ich darf als Neu-Rostockerin leider nicht drüber abtimmen. Wäre aber auch für ROS.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Immer noch 100 %.
    Bei 19 Stimmen nicht unbeachtlich.


    Ich habe immer nur Bauchschmerzen wenn für Oldtimer relevant große Kreise mir 3 Erkennungen gebildet werden.
    Kreisstadt soll doch Güstrow bleiben - warum nicht GÜ weiter nutzen (ist ja zulässig wenn die Kreisstadt erwähnt ist)
    Also macht es den Sachsen nach - BZ, ZI, KM, C, PL, V und wie sie alle heißen und hießen.


    Die Abstimmung interessiert auch mich als Arbeiter dieses Landes.
    Nur größter Kreis wird der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (bestehend aus MÜR, DM, MST und NB).


    Was mich interessiert ist der Kreisname des neuen Kreises der aus OVP und UER gebildet wird.
    Hoffe aber auf OstseeHaffkreis mit Sitz in Greifswald.


    In Parchim und Ludwigslust wird ja nur drum diskutiert wer am Anfang steht.
    Ein neuer Kreisname ist ja nicht in Erwägung gezogen worden ...

  • "..........warum nicht GÜ weiter nutzen............"


    Weil ich bei allerlei Lokalpatriotismus kein Güstrower, Randgüstrower oder WasauchimmerGüstrower bin. Und Güstrow von mir Zuhause 45 km weit weg ist - meine derzeitige Kreisstadt nur 30 - bei gleicher Fahrtzeit. Dazu kommt, das die Amtseinrichtungen (Bau-, Verkwehrs-, Einwohnermeldeamt etc.) sowieso bleiben würden (Ironischerweise liegen meine Zulassungsstelle und mein EMA derzeit eh schon fast 40 kam auseinander). Problem: es gibn nämlich keinen neuen Kreisnahmen, mit dem sich dann alle arrangieren dürfen, sondern eine Voherrschaft eines Namens, der dann stellvertretend für vie andere, räumlich stark getrennte steht.


    "Was mich interessiert ist der Kreisname des neuen Kreises der aus OVP und UER gebildet wird.
    Hoffe aber auf OstseeHaffkreis mit Sitz in Greifswald."


    Das lasse lieber keinen Anklamer oder Wolgaster hören, die sehen das anders.



    Oldtimer mit 3 Kennungen? Davon können andere ein Lied singen. Und weil jeder bessere Kleinkraftradfahrer unbedingt kein gut lesbares Kennzeichen haben will, war es früher schon schwierig mit kurzen Nummern......


    PS: ich habe es schon knistern hören, das einige alte ehem. Kreisstädte überlegen, ihe Altkreiskennzeichen wieder rauszuholen, weil sie keine Lust haben, mit einer völlig fremden Stadt 60 km weiter in einen Topf geworfen zu werden. Auch eine Folge Reform.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Also macht es den Sachsen nach


    Laßt es lieber bleiben...wir hatten so dämliche Kürzel wie MEK für Mittleren Erzgebirgskreis und haben jetzt noch intelligentere Lösungen à la TDO für Landkreis Nordsachsen (Torgau-Delitzsch-Oschatz) und solche Ergüsse...
    Einzig sinnvolle Neuerung: ERZ für Erzgebirgskreis...der schließt ein ANA, MEK und ASZ, die bis 1994 wiederum noch aus AU, SZB, ZP, MAB usw. bestanden... ;)

  • Südvorpommern - Sommersdorf nach Südvorpommern Kreisstadt = 135 km. Keine schlechte Längsausdehnung.


    Meh als mancher Bezirk früher....


    Und der LK Mecklenburgische Seenplatte: Mit 5468 km² Fläche wird der Kreis mit Abstand der größte in Deutschland sein. Der zur Zeit größte Landkreis, Uckermark, umfasst 3058 km², das kleinste Flächenbundesland, das Saarland, 2.568 km².


    Am wenigsten müssen sich wohl die NWMler umstellen.


    PS: Die Bezirke Gera, Suhl und Leipzig waren waren kleiner..... ;(


    Und wenn ich mir das so ansehe, bekommt das Geflachse der Kollegen aus NMB, ART, HHM, WSF, ZZ etc. bezüglich der Wiedereinrichtung des Bezirkes Halle vor 10 Jahren eine ganz neue Dimension.... :thumbup:

  • Bei uns gibt es ein Au (der Ort heißt wirklich so). Offiziell heisst er "Au bei Bad Aibling", gehört aber zur Gemeinde Bad Feilnbach, da geographisch näher. Warum er "bei Bad Aibling" genannt wird, was doppelt so weit weg ist, weiß ich nicht.


    Wenigstens gehören beide zum Landkreis Rosenheim RO.

  • Mossi: bei uns kannste halt an einer Adresse mehrere Kennzeichen haben und NEB als ehemals kleinster Landkreis Deutschlands haste unterschlagen. PS: ART ist Thüringen!

  • Ging mir eben durch den Kopf: Wenns den braunen Österreicher nicht gegeben hätten, könnte ohne weiteres "SS" bei uns am Kennzeichen stehen... Schwarza-Saale-Kreis...


    @ Mossi: Wie stehen eigentlich die Aussichten? Welcher alte Landkreis hat mehr Wahlstimmen? Denke mal, das der Ausgang der Wahl wohl eher damit was zu tun hat, wieviel (dann doch gehende) Wähler aus den jeweiligen Kreisen kommen. Die DBR-Fraktion wird nicht für die Güstrower Variante stimmen, das dürfte wohl auch umgekehrt für die RostockUmlandVersion zutreffen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • UER + OVP + HGW = Südvorpommern


    Ja aber die Kreise schlagen entweder als Namen:
    - Landkreis Vorpommern-Greifswald (Vorschlag von Demmin, Ostvorpommern und Greifswald) oder
    - Ostsee-Haffkreis Vorpommern (Vorschlag aus Uecker-Randow)
    vor.


    Aber der Vorschlag aus dem Kreis Nordvorpommern entweder den Kreis:
    - Ostseekreis Stralsund oder
    - Landkreis Vorpommern-Rügen
    zunennen sind noch absurder anstatt Nordvorpommern zubelassen.
    Die Rüganer haben ja sowieso durchgestzt ihr RÜG zubehalten.


    @ Mossi: Lass mal das Gefühl ein Doberaner zu sein weg und denke nur an die möglichen kürzeren Mehrkennungen die ein behalten der Kennung GÜ mit sich bringen würde ...


    Wir hier trauern unserem OR inzwischen hinterher. Müssen seit 1994 ein OHV tragen.
    An sich kein Problem, aber wer einen Oldie zulässt braucht bei H oder Saisonkennungen für ein 400 x 110 KZ eine 2er Kennung.
    Bei Kreisen mit 2 Kennungen würde danach eine 3er Kennung auch noch passen. Und man muss nicht auf absolutes rares Gut greifen.
    Beispiel: OHV-P7 bei OR würde noch OR-P70 gehen. Und somit ist dieses ROS oder GüD einfach nur Mist.

  • "@ Mossi: Lass mal das Gefühl ein Doberaner zu sein weg und denke nur an die möglichen kürzeren Mehrkennungen die ein behalten der Kennung GÜ mit sich bringen würde ..."


    Ich bin Zwangs-Doberaner - sprich ROS.


    Und mit Verlaub sind mir irgendwelche "Bedenken" hinsichtlich von 2 Buchstaben völlig Wurst. Warum? Weil ich es gar nicht anders kenne. Und warum noch: weil ich "meine" mir wichtigen Kennzeichen habe, die Güstrower ihre auch und ich kein Bauer aus dem Binnenland bzw. dem Popo des Ex-Bezirkes Schwerin sein will.
    Nur weil ein Teil meiner Sippe aus TET kommt, muß ich das ja lange noch nicht gut finden.


    Am liebsten wäre mir: Verwaltungstechnisch Großkreise und jeder darf sein alte Kennzeichen fahren, dann dürfen die Güstrower glücklich werden und im Raum RM werden wieder gaaaaanz viele Kennungen frei - als autoärmster Kreis der DDR wie es mal hieß.

  • Und, gibts schon Ergebnisse???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Meine Stimme hat wohl geholfen... :thumbup:


    Wiedergeburt für „Landkreis Rostock“


    Bürgerentscheid: Randgemeinden der Hansestadt kippten am Ende das Ergebnis.


    Bad Doberan (OZ) - Bis mitten in die Nacht lag der Name „Landkreis Güstrow-Bad Doberan“ deutlich vorn. Am Ende machte dennoch „Landkreis Rostock“ das Rennen. Der Großkreis wird so heißen, wie der frühere Landkreis rund um Rostock schon einmal. 53 219 Stimmen (55,5 Prozent) entfielen auf den „Landkreis Rostock“, 43 685 auf den Doppelnamen, der beide Altkreise berücksichtigen sollte.
    Die Waage bei der Entscheidung über den Kreisnamen kippte erst weit nach 0 Uhr. Grund hierfür: Während die Ergebnisse aus Güstrower Wahlbezirken relativ früh vorlagen, seien es vor allem Gemeinden aus dem Rostocker Speckgürtel gewesen, die am Ende lieferten, erklärte gestern Kreiswahlleiter Wolfgang Kraatz. „Diese einwohnerstarken Gemeinden haben offenbar das Ergebnis verändert“, sagt Kraatz.


    Den Vorschlag „Landkreis Rostock“ hatte der alte Doberaner Kreistag unterbreitet. Die Hansestadt sei bundesweit bekannt, hieß es. Die Güstrower hatten dagegen den Doppelnamen vorgeschlagen, in dem sich beide Regionen wiederfinden sollten. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,0 Prozent.


    FP

  • Na dann schnell beliebte Kennzeichen sichern...


    ROS-A 60 würde für meinen sonnenbeigen gut passen...


    ROS-T ... wäre für Kadett/Astra und Fiesta Fahrer reserviert...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na dann schnell beliebte Kennzeichen sichern...


    ROS-A 60 würde für meinen sonnenbeigen gut passen...


    ROS-T ... wäre für Kadett/Astra und Fiesta Fahrer reserviert...


    ROS-T ... wäre für Opel Piloten



    so is besser :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Tja, es geschah das eigentlich Unerwartete.....


    Ich freu mich - jettz ist natürlich die Frage, was der Kreistag zum Kennzeichen sagt, RL oder ROL würden auch gehen, munkelt man.....


    Egal, ich freu mich - und begrüße die Teterower im Kreis Rostock Land .... :thumbup: